vw teilemarkt

Motor springt nach ZKD / Zahnriemenwechsel nicht an

hssjc
  • Themenstarter
hssjc's Polo 2F

Hallo Leute,
habe an meinem 2F mit 55 PS Einspitzung ZKD, Wapu und Zahnriemen gewechselt. Als ich den Zahnriemen aufgelegt habe war die Einkerbung auf der Riemenscheibe mittig im "Sichtfenster" und das Nockenwellenrad hat mit dem Punkt auf die Plastiknase der Zahnriemenabdeckung gezeigt.
So wie im Handbuch beschrieben.

Vor der OP ist der Motor immer gut angesprungen.
Nun macht er aber kein Mucks.
Beim ersten Startversuch hatte ich das Massekabel am Batteriepol nicht richtig angezogen und beim starten und einigen Umdrehungen ging alles aus.
Danach habe ich die Verbindung fest gezogen.
Aber kein Mucks vom Motor.
Habe ich beim ersten Startversuch etwas gehimmelt?

Kabelverbindungen im Motorraum sind alle am Platz.
Das Kabel von der Zündspule steckt wieder im Verteiler.

Der Steckeranschluss von der Drosselklappe war sehr verölt, den habe ich mit Bremsenreiniger gesäubert.

Wie gehe ich am besten bei der Fehlersuche vor?
Zündkerze rausdrehen und schauen ob sie funkt / nass ist?



Zitat:

Nun macht er aber kein Mucks.


Wie ist das genau gemeint? Dreht der Anlasser den Motor auch nicht mehr?

Falls doch: Was zeigt der Drehzahlmesser an?


Danach folgt Kontrolle auf Funke, wenn der Motor frei dreht



hssjc
  • Themenstarter
hssjc's Polo 2F

Anlasser dreht und der Motor orgelt. Nach 30 Sekunden breche ich ab, nicht dass der Anlassser dabei kaputt geht. Einen Drehzahlmesser habe ich nicht. Aber nach Gehör dreht der Anlassser so hoch wie immer.
Ich kenne die Funkenkontrolle bisher nur von Einzylinder Motoren.
Eine Kerze raus, Anlasser an und schauen ob die Kerze funkt.
Was passiert wenn dabei doch der Motor anspringt. Nicht so gut oder?
Ich würde einfach Stecker von einem Zylinder abziehen und zum testen eine andere Kerze reinmachen.
Gruß Till


Ja gute Idee mit der anderen Zündkerze. Musst diese nur so hinlegen, dass das Gewinde der Zündkerze Massekontakt hat. Oder zumindest nicht zu weit entfernt davon liegt. Ein zwei Millimeter werden aber noch übersprungen.

Aber ich habe schon so ne Befürchtung, dass es nicht funkt.


hssjc
  • Themenstarter
hssjc's Polo 2F

Zündfunke ist vorhanden, habe eine Kerze rausgeschraubt nach dem der Anlasser eine weile gedreht hatte. Diese war staubtrocken, sollte doch eigentlich feucht sein !?


hssjc
  • Themenstarter
hssjc's Polo 2F

Nachtrag, wenn man die Zündung einschaltet hört man das Relais der Benzinpumpe.
Ich nehme an hier wird gefördert.
Die Zu und Ablaufleitungen für die Kraftstoffversorgung hatte ich vor dem Abbauen ,zusätzlich zu den bereits vorhandenen Markierungen, gekennzeichnet.
Eine Verwechslung beim wieder anschließen kann ich eigentlich ausschließen.


Tausch den vor und rücklauf spaßeshalber mal. Klingt ja nach einem spritproblem


hssjc
  • Themenstarter
hssjc's Polo 2F

Werde ich heute Abend machen. Dann ziehe ich nochmal alle Stecker ab, und schau ob evtl. irgendwo was korrodiert ist.
Gibt es ne Möglichkeit vom Steuergerät nen Status zu bekommen ?



Müsste msn nicht auch die Benzinpumpe hören?


hssjc
  • Themenstarter
hssjc's Polo 2F

Also ich meine dass die Benzinpumpe das tut was sie soll. Erst klackt ein Relais und dann wird gepumpt.


Wenn der Motor mechanisch in Ordnung ist und der Zündfunke so halbwegs im rechten Zeitpunkt ankommt, dann stimmt was mit dem Gemisch nicht. Trockene Zündkerzen sind ein weiteres starkes Indiz.

Sprüh mal etwas Startpilot oder Bremsenreiniger in den Ansaugtrackt. Mal schauen, ob er dann Anstalten macht, anzuspringen.

Wenn die Spritpumpe normal klingt, die Schläuche korrekt angeschlossen sind, der Kraftstoffdruckregler in Ordnung ist, bleibt nur noch das Motorsteuergerät, die Einspritzdüse und deren Verkabelung übrig. Oder der Motor bekommt fälschlicherweise die Info, er wäre sehr heiß. Oder die Drosselklappenpotis melden komplett geschlossene Drosselklappe.


hssjc
  • Themenstarter
hssjc's Polo 2F

Benzinleitungen habe ich geprüft, die sind richtig angeschlossen.
Es kommt auch ein ordentlicher Schwall raus wenn man die Leitung abschraubt,
und den Motor anlässt.
Benzinversorgung kann man schonmal als Fehlerquelle ausschließen.
Meine Freundin hat den Motor angelassen, etwas Gas gegeben, während ich Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt gesprüht habe.
Keine Mucks vom Motor.
Daraufhin nochmal den Zündfunken mit einer der eingebauten Kerzen geprüft.
Ich würde sagen der Funken ist schwach und unregelmäßig.
Aber macht euch selbst ein Bild.

Als der Motor das letzte mal vor vier Wochen lief, ist der meistens bei der zweiten/dritten Umdrehung angesprungen. Ich habe nochmals alle Stecker im Motorraum auf festen Sitz geprüft. Und die welche ich beim Ausbau des Kopf abstecken musste, nochmal ab und abgesteckt.

Wie gehe ich nun am besten vor ?


2018-01-22 18.43.54.
2018-01-22 18.43.54.
2018-01-22 18.44.07.
2018-01-22 18.44.07.
2018-01-22 18.44.20.
2018-01-22 18.44.20.

zeih mal das Zündkabel an der Zündspule raus und setzt es wieder drauf, daß nur der Gummi leicht "anbeisst", nicht komplett rein drücken, sonder fast lose dran lassen, das erhöht die Funkenstrecke und sollte an den kerzen zu nem besserem Funken führen.
Wenn dann gar kein Funke mehr da ist, dann mal Batterie überbrücken


Mir kommt der Zündfunke eigentlich nicht schwach vor. Das scheinbar unregelmäßige kommt wohl daher, dass der Zündfunke an der dreipoligen Kerze mal hier und mal da überspringt.

Zitat:

zeih mal das Zündkabel an der Zündspule raus und setzt es wieder drauf, daß nur der Gummi leicht "anbeisst", nicht komplett rein drücken, sonder fast lose dran lassen, das erhöht die Funkenstrecke und sollte an den kerzen zu nem besserem Funken führen.


Jetzt veräpple den armen Jungen doch nicht.


Ich denke das war kein scherz


Zitat:

Jetzt veräpple den armen Jungen doch nicht.

Das ist kein Scherz!
Dadurch muss an der Zündspule mehr Hochspannung entstehen(weil der Funken hier ne länger Strecke überspringen muss) und nicht nur die 0,7mm an den Kerzen

Ist die Zündspule gesund, springt der Funken locker 2cm! Ich kann mein 4rer-Kabel noch weiter weg halten und seh den Funken dann sogar um die 3cm überhüpfen (geeignete Zange vorrausgesetzt)


hssjc
  • Themenstarter
hssjc's Polo 2F

Ein Funken ist ja vorhanden.
Was mach ich mit dem Problem dass nicht eingespritzt wird ?
Welches Bauteil hat hier einen Schaden, bzw. wie kann ich den Fehler finden ?
Benzin kommt an, Zu und Rücklaufleitung sind richtig angeschlossen.
Vor dem Ausbau hat alles funktioniert.

Soll ich mir auf verdacht ein neues Motorsteuergerät bestellen ?
Wenn der Hallgeber defekt wäre würde er ja gar nicht zünden, korrekt ?

Ein Kompressionsprüfer habe ich mir vorhin bestellt, werde die Tage die Kompression messen.


Ja natürlich wird die Zündkerze dadurch gezwungen, eine höhere Spannung zu erzeugen, aber da die in der Zündspule gespeicherte Energie konstant ist, teilt sich die Energie dann in zwei Teile auf: Einen Teil in der Zündkerze, wo die Energie hingehört und einen Teil in dem zusätzlichen unnötigen Lichtbogen.

Weil die Energie konstant ist, wird der Lichtbogen zeitlich kürzer. Das ist nicht unbedingt ein Vorteil. Ist allerdings nur Theorie und kann ich durch Praxis nicht bestätigen, da ich das nie versucht und gemessen habe.


An der Kompression wird es auch eher nicht liegen. Sonst müsste zumindest die Zündkerze feucht sein nach dem Dauergeorgel.

Dass die Zündkerzen funken, bedeutet nur, dass der Hallgeber soweit in Ordnung ist.
Theoretisch könnte es noch sein, dass die Zündspule nen Schlag hat und nicht mehr in der Lage ist, hohe Spannungen, zu erzeugen. Im ausgebauten Zustand reichen nämlich schon pi mal Daumen 1000 V pro Millimeter Luftspalt aus, damit ein Zündfunke entsteht. Im eingebauten Zustand könnten das je nach Kompression und Fettigkeit des Gemisches auch mal 20 000 V pro Millimeter sein.
Ob die Zündspule nen Schlag hat, kann man feststellen, indem man schaut, wie weit der Zündfunke überspringen kann. Wie Grandpa schrieb, sollte eine gesunde ZK 20mm schaffen. Wenn deine nur 2 oder 3 mm schafft, dann schafft sie im eingebauten Zustand gar nichts mehr.

Ich bin aber, wegen der trockenen Zündkerzen einigermaßen sicher, dass es am Gemisch liegt, nur kann das eben auch viele Ursachen haben. Dass es mit dem Bremsenreiniger nicht funktioniert hat, liegt vermutlich daran, dass du zu dünn eingespritzt hast.

Ein Trick um festzustellen, ob die Einspritzdüsen angesteuert werden, ist eine LED mit Vorwiderstand an die entsprechenden PINS der Einspritzdüsen zu halten. Bei richtiger Polung sollte die LED sichtbar flackern.
Dann wüsste man schon mal, dass das Steuergerät soweit in Ordnung ist.
Auch könnte man die Motortemperatur auslesen. Damit wüsste man, dass der Temperaturgeber in Ordnung ist und das Signal auch am Steuergerät ankommt.
Eventuell könnte man auch den gemessenen Drosselklkappenwinkel auslesen.


In der Praxis funktioniert das!
War früher gängige Werkstattpraxis

Zitat:

Meine Freundin hat den Motor angelassen, etwas Gas gegeben, während ich Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt gesprüht habe.

spricht dafür, daß die Zündreihenfolge so gar nicht stimmt.

Funken ist da, Startversuch mit Bremsenreiniger bewirkt gar nix -> es wid zum falschen Zeitpunkt gezündet...


Zur falschen Zündreihenfolge kann ich aus Erfahrung sagen, dass der Motor dann zwar läuft, (falls nur zwei vertauscht sind) aber furchtbar 'spuckend' klingt.
Till, wo kommst du genau her?


hssjc
  • Themenstarter
hssjc's Polo 2F

Den Verteiler / Zündkerzenstecker habe ich beim demontieren des Zylinderkopfes nicht angefasst. Alles ist so angeschlossen wie es schon immer war.
Ich habe lediglich das Kabel abgezogen was von der Zündspule kommt und in den Verteiler rein geht.
Aber ich kann das morgen sicherheitshalber nochmal kontrollieren.
Komme aus der Nähe von Freiburg im Breisgau.


Backfire könnte auch n krummes einlassventil sein ,

Das wäre aber auch das schlimmste.

Entweder ich habe es überlesen oder verdrängt, wurde der Motor vor m ersten anlassen von hand durchgedreht um zu gucken ob er frei dreht?


Freiburg. Bischen weit weg. Aber vielleicht kommen andere ja aus deiner Umgebung. Am besten schreibst du das auch in dein Profil. Viele schauen nämlich dort rein und wenn sie feststellen, dass du vielleicht nur paar Km entfernt wohnst, kann das sehr konstruktive Kontakte erzeugen. Ich war auch mal dort (vorletztes Jahr) mit paar Schwestern und Schwager. War ein Abstecher aus dem Elsass, wo wir ne Woche lang Kurzurlaub gemacht haben.

Zitat:

Entweder ich habe es überlesen oder verdrängt, wurde der Motor vor m ersten anlassen von hand durchgedreht um zu gucken ob er frei dreht?


Das wäre aber ein Ding, wenn der ZR falsch aufliegen würde. Aber ich weiß gar nicht, ob er was von Backfire geschrieben hat. Glaube, es gab gar keine Zündung.


hssjc
  • Themenstarter
hssjc's Polo 2F

Vor dem ersten Starten habe ich den Motor mit der Knarre und 19er Nuss durchgedreht.
Der Motor lies sich frei drehen ohne zu blockieren.


Habs nur überflogen. Aber die Benzinleitungen sind richtig dran? Die Stecker an der Drosselklappe alle richtig drauf?


hssjc
  • Themenstarter
hssjc's Polo 2F

Benzinleitungen sind richtig dran. Stecker an der Drosselklappe ist richtig dran.
Der Stecker an der Drosselklappe war allerdings ziemlich ölig, den habe ich mit Bremsenreiniger sauber gemacht und dann mit Druckluft sanft ausgeblasen.


Du könntest die Leitungen an der Drosselklappe mal lösen und testen ob Benzin kommt wenn die Zündung an ist. Lappen drum legen nicht vergessen


hssjc
  • Themenstarter
hssjc's Polo 2F

Das habe ich gestern gemacht, Benzinleitung gelöst und in ein Glas gesteckt.
Freundin hat den Schlüssel gedreht und Anlasser hat gedreht.
Das Glas war in kürzerster Zeit zur Hälfte gefüllt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen