vw teilemarkt

Moin!

k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Mein Name ist Sebastian.

Seit gut 2 1/2 Monaten habe ich einen '84er 86C in der Garage stehen.
Mein Opa ist damit die letzten 26 Jahre gefahren & hat ihn gepflegt.
Jetzt habe ich ihn geerbt & halte ihn in Ehren.

Als die ersten Arbeiten anstanden habe ich mich ein wenig umgesehen & bin auf dieses Forum hier gestoßen. Endlich wieder ein Forum, wo man auch technische Dinge anständig diskutieren kann & nicht jeder zweite Beitrag aussagt, man solle doch zum Autohaus fahren und Fehler auslesen lassen .

Der Polo ist mein erster VW. Sonst sind wir mit Volvo und einem Insignia unterwegs. Der Opel wird von unserer Tocher 'Doofbacke' genannt... das leider nicht ganz zu Unrecht.


Viele Grüße,

Sebastian




IMG_20171119_152903.
IMG_20171119_152903.
IMG_20171030_191404.
IMG_20171030_191404.

Moin!

Schicke Kiste!
Nur die hässlichen Radkappen musste mal entfernen!
Die dahinterliegenden GT Stahlfelgen sind wesentlich schicker – ggf. noch die Nabenabdeckungen dazu besorgen.

Wo kommst du denn her? Kann es aufm Kennzeichen nicht ganz entziffern – Nordhorn?

Gruß Basti


Sicker Polo, hoffentlich hast du noch sehr lange Spaß daran.

Würde mich auch interessieren wo du her kommst.
Dachte auch das es Nordhorn sein könnte



k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Danke!

NDH ist Nordhausen. Ich selbst bin aus der Nähe von Sömmerda in Thüringen.

Gleich anch der Ankunft habe ich den Innenraum sauber gemacht, die Öle getauscht &
Zahnriemen und Kühlkreislauf auf Stand gebracht (Spülen, Thermostat, Heizungswärmetauscher, Wasserpumpe). Ein bisschen zu schweissen war auch schon.

Nach dem reinigen der Türpappen und dem Abziehen der Sitzbezüge war ich auch erstaunt, was der Polo eigentlich für eine coole Innenausstattung hat.

Sonst hat das Auto auch sehr viel Pflege bekommen, besonders wenn man bedenkt, dass mein Opa am Ende 89 war. Dazu stand das Auto die letzten 18 Jahre unter freiem Himmel.


An dem Auto ist aber auch noch einiges zu machen.

-vordere Sitze aufpolstern
-Schaltmimik überholen
-Vergaser reinigen / dichten
-Lenkmanschette tauschen
-Alle Motorlager tauschen
-Lichtmaschine überholen
-Bremsanlage einmal komplett ansehen, Sättel evtl überholen, alle Bremsschläuche tauschen
-Rost am Tankstutzen & hinterm Fahrerkotflügel beseitigen


Wenn ich damit durch bin gibt evtl. ein paar passende Felgen, vielleicht ATE classic oder so etwas. Aber davon bin ich noch weit entfernt.


Grüße,

Sebastian


Ah ok...

Nordhorn wäre NOH gewesen

Bzgl. der Lenkmanschette schau mal hier: https://www.polotreff.de/forum/t/2...328?start=216
Da stehen wertvolle Tipps drin, da die über VW nicht mehr zu bekommen ist und im Zubehör meistens eine etwas zu kurze angeboten wird.

Wegen des Überholens der Schaltung kann ich dir nur raten den Überholsatz für den Schalthebel direkt bei VW zu holen. Da habe ich mit Marken-Zubehör leider schon schlechte Erfahrungen machen müssen, weil das untere Teil wo das Lager das Schalthebels drin läuft und nicht passte und du dann direkt schon derbes Spiel da an der Stelle hast!

Welchen Motor hat der drin? 55 PS HK?

Gruß Basti


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Danke, Basti!

Ja, es ist der HK mit dem 2E3 Vergaser.

Die Teilenummer der Lenkmanschette habe ich mir gleich kopiert.
Die Erfahrung ds man für den Polo gern die falschen, oder schlichtweg billige Teile bekommt habe ich auch schon gemacht.

-Das Zahnriemenkit war mit dem falschen Zahnprofil
-der erste Thermostat war zu groß, der zweite kam mit einem O-Ring als Dichtung. Original gehört dort ja ein profilierter Vierkantring rein. Bei der Montage ist mir dann noch aufgefallen, dass mein Wasserstutzen leicht verzogen ist. Ich habe dann das Gehäuse noch einmal angenommen und den Thermostaten mit der alten Dichtung und Dichtmasse eingesetzt.

Da das Auto im Alltag nicht fahren muss, bin ich da recht entspannt.

Das Teil für die Schaltmimik habe ich liegen. das das nur 2...3 EUR gekostet hat, hatte mich schon gewundert. Jetzt ist mir das klar...

Gruß,

Sebastian


gelöschtes Mitglied

    Moin bin auch neu hier. Man ruft mich Thomas. Also als erstes zu dem Polo von Opa es ist echt ein sehr schönes Auto. Halt es in Ehren. Ich hätte Mal eine Frage. Ich habe mir auch ein Winter Projekt gekauft. Ein Polo 86c Coupe von1990 AAV Motor. Mir ist auf gefallen das ich ein schwarzen Himmel drin habe was ich sonst nie gesehen habe bei einem Polo. Um was für eine Ausstattung handelt es sich dan? Mit freundlichen Grüßen


    Zitat:

    Mir ist auf gefallen das ich ein schwarzen Himmel drin habe was ich sonst nie gesehen habe bei einem Polo. Um was für eine Ausstattung handelt es sich dan?


    Ist zwar hier etwas offtopic, aber es könnte ein GT Modell sein, der hatte Serie ein schwarzen Himmel. Alternativ ein Sondermodell, da gab es auch ab und an einen schwarzen Himmel.

    90er Baujahr und ein AAV Motor das wäre mir neu, AAK oder NZ würde mir spontan einfallen.
    AAK hat allerdings nur 45 PS. Der NZ hingegen hat 55 PS.
    Ist es ein 2er, wie im Thread, mit runden Scheinwerfern oder aber schon der 2F mit den eckigen Scheinwerfern ?

    Mahr Infos zum 86C gibt es hier: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Dort sind auch viele der Sondermodelle aufgeführt.



    Willkommen ihr beiden im Forum.
    Da hat dein Opa dir aber wirklich was schönes vermacht.
    Die 86C´s sieht man inzwischen recht selten auf der Straße, gerade die frühen 2er
    Modelle.

    MfG


  • gelöschtes Mitglied

      Danke für die schnelle Antwort. Ja es ist ein gt mit der 55 PS Maschine. Das hat mich auch gewundert das ein aav Motor drin ist. Steht aber aav auf der Zahnriemen Abdeckung. Und es ist ein Vergaser dran. Und runder Luftfilter Kasten. Und er hat die eckigen Scheinwerfer.



      Laut meinen Unterlagen wurde der AAV Motor erst ab 1/91 verbaut.
      Das passt irgendwie nicht ganz zum 90er Baujahr.

      Der AAV hat eine runden Luftfilterdeckel, korrekt, aber darunter sitzt kein Vergaser, sondern ein Monopoint-Einspritzeinheit. auf den ersten Blick, von außen, sieht das aus, wie bei den alten Vergaser Modellen.

      Was für ein MKB steht den im Serviceheft oder auf den Datenträger auf dem Heckblech im Kofferraum auch AAV ?
      Wenn dem so ist, wäre die Motornummer mal interessant, dann dürfte es einer der ersten AAV Motoren sein.

      MfG


      gelöschtes Mitglied

        Müsste ich morgen Mal nach Gucken. Genau das habe ich auch gesehen das der eigentlich erst ab 1991 gebaut wurde echt merkwürdig. Ich gebe dir morgen aber auf jeden Fall noch einmal Bescheid


        gelöschtes Mitglied

          So habe mir den Motor Grade unter die Lupe genommen. Achja im Kofferraum ist keine Plakette Mehr zu binden.

          Am Motor hab ich folgendes gefunden.

          AAV 0526 648 so stand es auf dem Zahnriemen.

          030 103 373 G
          WWO TL VW
          H 11 023 so stand es auf dem Zylinderblock auf der Rückseite. Mehr kann ich nicht finden. So wer kann mir nun sagen ob Motor und Auto zusammen passen. Weil es ein gt mit 55 PS aav sein soll. Aber BJ ist 1990. Und der aav ja erst 1991 verbaut wurde.


          k+b210
          • Themenstarter
          k+b210's Polo 86C

          Zitat:

          Also als erstes zu dem Polo von Opa es ist echt ein sehr schönes Auto. Halt es in Ehren


          Danke!
          Genau das hatte ich vor.
          Da das Auto im Jahr sicher keine 5tkm sieht, kann ich es hoffentlich ewig halten.
          Das Schauben am Polo ist ja pillepalle. Da bin ich von den modernen Autos ganz andere Späße gewöhnt.
          Den schwarzen Himmel habe ich auch drin. Das meiner evtl. ein GT ist, wird mir erst nach & nach bewußt. Unabhängig davon ist es eine echt feine Ausstattung. Außen hat er gut Patina.

          Grüße,

          Sebastian


          gelöschtes Mitglied

            Von dein Fotos her bin ich mir ziemlich sicher das du ein Gt hast. Wegen den vielen roten Streifen. Zum Beispiel um dein Tacho rum.
            Hatte nur ein gt. Wie viel PS hat er den? Ich meine das es den gt nur mit 55 PS oder 75 PS gegeben hat. Mfg


            Zitat:

            AAV 0526 648 so stand es auf dem Zahnriemen.

            Die Zahlen hinter dem MKB gegen die Motornummer an, fortlaufend.
            Würde bei dir bedeuten das es der 526.648 AAV Motor ist, der verbaut wurde.

            Für einen frühen Motor ist die Seriennummer deutlich zu hoch.
            Mir ist auch nicht bekant, das der AAV im Golf verbaut wurde.

            Ohne Datenträger müsste man mal die Fahrgestellnummer beim VW Händler abfragen lassen, der kann den Auslieferungszustand abfragen.

            Würde aber jetzt, aufgrund der hohen Seriennummer, des Motors sagen das es wohl mal der Motor getauscht wurde. Bliebe die Frage ob man den auf den AAV umgebaut hat oder aber der original ein AAV drin hatte.


            @k+b210,
            ja der 86C ist recht simpel aufgebaut und zumeist recht einfach zu reparieren ohne gleich ein Haufen Spezialwerke zu zu benötigen. auch hat er meist noch Platz zum schrauben, was bei den aktuellen Autos Mangelware ist, ohne noch zig andere Sachen zu demontieren.

            Mit etwas Pflege hält der 86C nochmal genau so lange, wie bisher.

            Die ersten Modelljahre, des Coupes, hatten alle ein schwarzen Himmel, erst später 84 oder 85 gab es den nur noch im GT, bzw. Sondermodellen, wie dem Fancy.

            Auch gab es in den ersten Modelljahren keine Sportsitze, sondern nur die normalen, auch beim GT.


            MfG



            gelöschtes Mitglied

              Besten Dank für deine Hilfe


              gelöschtes Mitglied

                Achja im Fahrzeugschein Steht aber auch das er 40 kW hat also 55 PS und es gab doch nur den aav mit 55 PS oder versehe ich mich da?


                Es gab von 87 - 92 noch den NZ der hat auch 40 KW.
                Außerdem noch Vergasermotoren mit 40KW, bis 90.

                MfG


                Zitat:

                Es gab von 87 - 92 noch den NZ der hat auch 40 KW.
                Außerdem noch Vergasermotoren mit 40KW, bis 90.


                und den AAK...


                Also letztlich ist alles offen...

                Vllt. ist mal auf AAV umgebaut worden. Oder nur der der Block getauscht.
                Oder die Zahnriemenabdeckung... Man weiß es nicht


                Gruß Basti


                gelöschtes Mitglied

                  Kann gut sein daß er umgebaut worden ist was ich aber nicht glaube. Der nz ist doch ein direkt Einspritzer und hat ein andern Luftfilter Kasten. Meiner hat ja keine Einspritzventile. Also ich denke das alles richtig ist. Weiß bloß nicht warum das mit dem BJ nicht ganz hin kommt.mit aav. Aber danke für das Gespräch hatte mich nur Mal neugierig gemacht.


                  Hat noch jemand mit dem Motor im Stand Extreme Leerlaufschwankungen? Hat einer den feleher gefunden? Hab alles nachgeguckt. Falschluft nein. Temperatur Fühler nein. Ansaugkrümerdichtung nein.


                  AAV ist auch ein Einspritzer...
                  Und Direkteinspritzung gibts im 86c noch lange nicht...

                  Gruß Basti


                  gelöschtes Mitglied

                    Den eben keine injektoren. Die hat ein AAV Motor nicht.


                    Zitat:

                    AAV 0526 648 so stand es auf dem Zahnriemen.

                    Da kann ja viel drauf stehen...
                    Kuck mal unter den Verteiler, direkt am Motorblock, da sind Buchstaben und Zahlen eingeschlagen, dann weiß man es genau!

                    Gibt´s noch das Kundendienstheft?

                    Zum "Eingangspolo":
                    hatte auch nen 84er Polo GT als Jahreswagen in rot
                    der hatte komplett schwarze Türverkleidungen, innenverstellbare Aussenspiegel, und die roten Streifen um die Tachoeinheit und in den Stoßstangen, sowie rundrum die Plastverkleidungen um Radhäuser und Schweller. Lenkrad und Sitzstoffe kann ich mich nicht mehr erinnern, es existiert leider nur ein Photo, das von aussen und relativ weit weg.


                    k+b210
                    • Themenstarter
                    k+b210's Polo 86C

                    Kurzer Zwischenstand:

                    Der Vergaser ist überholt und die Kanäle auf Dichtungsmaß geschliffen.
                    Zündkabel gab es noch neu.
                    Die Bremssättel sind überholt & lackiert.
                    Die vorderen Bremsschläuche sind neu & die zugehörigen Bremsleitungen gibt es wahrscheinlich am Wochenende. Die alten Leitungen haben die Demontage nicht überlebt.

                    Wenn das fertig ist werde ich mir die Zündanlage nochmals genauer ansehen, speziell den Zündzeitpunkt und Schließwinkel. Aus irgend einem Grund läuft er bei geringer Last nicht sauber. Die Kompression passt aber.

                    Dann werde ich mich wahrscheinlich erstmal wieder um den V70 kümmern. der steht momentan ohne Kardanwelle aufgebockt und wartet auf Böcken darauf dass ich das Verteilergetriebe herausnehme. Bei einem Querverbauten Reihensechszylinder ist da besonders viel Platz


                    Grüße,

                    Sebastian


                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen