vw teilemarkt

Unruhiger Lauf nach langen Autobahnfahrten

easyschott
  • Themenstarter
easyschott's Polo 2F

Hallo,
ich habe mal eine Frage in die Runde. Leider sind alle Werkstätten bisher an dem Problem gescheitert. Vielleicht hatte ja hier schon einer ein ähnliches Problem und kann mir einen Tipp geben....?
Ich fahre einen 86c coupé BJ 94
Umbau von aau auf 3f vor drei Jahren.
Die ersten zwei Jahre alles super.
Seit einem knappen Jahr folgendes Problem:
Nach (mindestens) 3 Stunden Autobahnfahrt, fängt er an sehr unruhig zu laufen, nimmt das Gas sehr ruppig an und geht aus wenn ich stehen bleibe bzw. vom Gas gehe.

Keine Werkstatt kann was damit anfangen! Und demonstrieren lässt es sich auch nicht, da das Problem wirklich NUR nach mehrstündiger Autobahnfahrt auftritt.

Jemand ne Idee?

Liebe Grüße



Es muss ein thermischer Fehler sein. Vielleicht wird bei Erwärmung etwas im Ansaugtrackt undicht. Einfach mal mit Bremsenreinigeer auf Falschluft prüfen.

Als weitere Ursachen würde ich prüfen Temperaturfühler und Zündanlage.
Vielleicht schlägt eine Zündkerze durch und er läuft nur noch auf 3 Töpfen.


Wie sieht deine Fahrt denn aus?

Mein AAV machte das früher auch ne Zeit lang , war thermisch bedingt aber wirklich finden ließ sich nicht s mit Bremsenreiniger und Co da der Fehler sehr schwer reproduzierbar ist.

Als erstes den blauen Temperaturfühler tauschen .

Abgasseite könnte die Lambda zu heiß sein.

Ansaugseite Dichtungen der Ansaugbrücke.

Oder dein Lmm klemmt nach längerer Vollgasfahrt.



easyschott
  • Themenstarter
easyschott's Polo 2F

Hallo
danke für eure Antworten und sorry für das späte Lesen!

Ich hab mal den Temperatur Fühler bestellt. Ist erstmal das günstigste.
die Kerzen haben ich vor kurzem auch getauscht, aber leider nur drei, da ich die vierte nicht raus bekomme. Wollte nichts kaputt machen was ich später bereue...

Was vielleicht noch ein Thema ist, ist das ich noch die aau Kraftstoff Pumpe drin habe. Allerdings würde es mich wundern das die erst nach 300km anfängt zu murren.

Mir fällt noch ein, dass er auch ziemlich fies qualmt wenn das Problem auftritt!
Ob das von vorne oder hinten kommt weiß ich allerdings nicht.
auf der Autobahn schwer festzustellen.

Bin nächste Woche wieder auf Weihnachtsbesuchen und damit auch auf der Autobahn... Mal sehen wie es weiter geht...

PS :passt Diese Kraftstoff Pumpe? [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Originale sind ja kaum noch auffindbar


  • Mit der Pumpe läuft er definitiv zu mager. Bist du trotz der Pumpe Volllast auf der Autobahn gefahren? Oder gemütlich deine 130?


    Zitat:

    Mir fällt noch ein, dass er auch ziemlich fies qualmt wenn das Problem auftritt!

    passt aber nicht zum Abmagern
    Um Rauch bei voller Fahrt im Rückspiegel überhaut wahrnehmen zu können, muss da schon ordentlich viel vorhanden sein.
    Dunkler, schwarzer Rauch oder eher Weiß, wie Nebel?
    Wasserverbrauch gibt´s bei dir keinen?


    Doch passt schon wenn er durch das Abmagern nämlich zu heiß wird


    easyschott
    • Themenstarter
    easyschott's Polo 2F

    Okay, dann wechsel ich mal die Pumpe!
    Vielleicht löst das tatsächlich das Problem.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen