vw teilemarkt

Polo springt nach Drosselklappenwechsel nicht mehr an

olischumacher
  • Themenstarter
olischumacher's Polo 6N

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Aufnahme ins Forum. Ich heiße Oli und vor kurzem habe ich mir einen dreitürigen 6N in Dragon-Green zugelegt. Das Auto soll ein Langzeitprojekt werden - ich möchte ihn aufbereiten und in altem Glanze erstrahlen lassen.

Nun stehe ich vor folgendem Problem: nachdem die Drosselklappe defekt war habe ich mir eine neue besorgt, eingebaut und in einer freien Werkstatt auch anlernen lassen. Dummerweise habe ich mir in dem Zuge auch eine neue Batterie besorgt und diese etwa 10 Minuten nach dem Anlernen der DK gewechselt. Einen Tag später bin ich ohne Probleme zur Arbeit gefahren (25km) und als ich dann nach hause wollte ist der Polo nach ca 3km ausgegangen und ließ sich auch nicht mehr starten. Als ich den Wagen dann am nächsten Tag abgeschleppt habe sprang er auch problemlos an und ging nur aus, wenn ich zu stark aufs Gas getreten habe(langsames hochdrehen aus dem Leerlauf war kein Problem). Diagnose von der Werkstatt: die Codierung wurde nicht gespeichert, weil ich die Batterie gewechselt habe (Versteh ich zwar nicht, aber wird wohl was dran sein.) Dann haben wir die Drosselklappe nochmal codiert und dann lief er wieder.

Als ich dann das nächste mal gefahren bin ist das gleiche passiert, nur dass der Polo jetzt gar nicht mehr anspringt. Anlasser dreht, Benzinpumpe surrt .. viel mehr kann ich leider nicht sagen.

Der Motor ist der 1L mit 50PS, das Fahrzeug ist BJ 1997 mit neue ZE und hat 145.000km gelaufen.

Ich hab mittlerweile überlegt einen Rundumschlag zu machen und alle Teile zu tauschen (Lamdasonden, Kat, Anlasser, Zündspule, Zündkerzen und Zündkabel,...).

Hat Jemand von euch eine Idee was es sein kann und was haltet ihr von dem Rundumschlag?

Vielen Dank vorab für eure Antworten



So ein Rundumschlag ist eine sehr gute Idee, zumal ich glaube, dass dein Problem eigentlich nicht von der Drosselklappe verursacht wird. Dass das beim zweiten Werkstattbesuch scheinbar repariert war, halte ich für Zufall.
Ich würde sagen, dass entweder die Zündspule oder der Hallgeber rumspinnt.
Wenn dein Problem durch den Austausch der Zündspule behoben wurde, dann tausche TROTZDEM auch die Zündkerzen, Zündkabel und Verteilerkappe und Läufer aus!

Übrigens habe ich den gleichen Polo mit dem gleichen Motor und der gleichen Farbe UND: *Trommelwirbel* Auf dem Tacho steht die gleiche Kilometerzahl!

Einziger Unterschied: Meiner ist schon mal rund gelaufen, hat also 445000 Km drauf.
Der AER ist ein verdammt guter Motor, wenn man ihn etwas pflegt und kann sogar Spaß machen, wenn er im richtigen Drehzahlbereich betrieben wird. (mag im warmen Zustand am liebsten 3500-4000 U/min)


olischumacher
  • Themenstarter
olischumacher's Polo 6N

Vielen Dank für die Antwort

guck mal an, dann haben wir ja beide Geschmack bewiesen.
Ich war eben nochmal in der Garage und nach einigen Versuchen und leichtem Pumpen mit dem Gas sprang er dann an. Habe ihn dann ein paar Minuten laufen lassen, aber ich werd die ganzen Teile dann trotzdem austauschen. ich hab keine Lust ständig auf Fehlersuche zu sein und wenn ich dann schon mal dran bin wird alles gemacht ..

morgen lasse ich trotzdem mal den Fehlerspeicher auslesen und werde berichten!



Ja ist ein schönes Auto, aber bewusst ausgesucht habe ich es nicht. Habe es von meinem Bruder übernommen. Er hat den Polo mit 80000 Km gekauft. Die Kiste ist also schon seit 365000 Km in Familienbesitz.
Richtig toll finde ich das Auto aber erst, seit dem ich alle denkbaren Reparaturen schon mindestens einmal gemacht habe und gesehen habe, dass das alles nicht wirklich schwierig ist und Ersatzteile extrem günstig sind. Es enthält relativ sparsame und umweltfreundliche Technik. Neuere Autos sind nochmal minimal besser in der Hinsicht aber dabei wesentlich komplexer. Und Komplexität ist bekanntlich der größte Feind von Zuverlässigkeit.


olischumacher
  • Themenstarter
olischumacher's Polo 6N

So viel Geschichte hab ich mit meinem leider noch nicht erlebt, aber ich hab ihn mir schon bewusst ausgesucht. mein erstes Auto war ein 6N, allerdings schwarz und mit 45PS. .. seitdem hat mich der Wagen nicht losgelassen und ich hab immer wieder einen gesucht und vor kurzem gefunden


olischumacher
  • Themenstarter
olischumacher's Polo 6N

Ich hab' den Übeltäter gefunden: die Zündspule hat einen Riss. Daher geht das Auto aus, wenn er auf Temperatur kommt.

Zudem hat sich ein Marder an den Zündkabeln zu schaffen gemacht.

Über die Feiertage werde ich neue Teile einbauen und hoffen, dass das Thema dann erledigt ist.


Danke für das Feedback,

wie gesagt: Auch wenn die Zündspule der Übeltäter war, tausche trotzdem auch alle Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Läufer aus. (falls nicht schon kürzlich geschehen) Weil die Ursache für defekte Zündspule ist oft, dass sie dauernd zu hoche Spannungen erzeugen muss. Und das liegt oft an diesen anderen Komponenten.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen