vw teilemarkt

Fragen zum Tacho / Kombiinstrument

gott
  • Themenstarter
gott's Polo 86C

Hi,

Mein Daily hat neu TÜV nun wollte ich ihm wohl mal einen funktionierenden Tacho spendieren .
Da das alte Zählwerk ein kaputtes Ritzel hat .

Jetzt habe ich grade mein Spender Tacho in der Hand und der hat hinten den Stecker/Messspule zwischen dem Geschwindigkeitsmessteil zum DZM Teil.
Wofür war der noch gut?

Mein Daily hat den nicht.

Und ich meine der hatte nur was mit dem Geschwindigkeitssignal zu tun.



War das nicht der Anschluss für GALA ?
Das sich die Radiolautstärke an die Geschwindigkeit anpasst ?

MfG


gott
  • Themenstarter
gott's Polo 86C

Habe ich auch grade gedacht. Der Aufbau der messspule würde je nach Geschwindigkeit eine höhere Spannung erzeugen würde zum Gala Signal passen.


Werde es so umbauen und weglassen .
Da war grade nur so eine Leere bezüglich des Teil s.

Danke



Was anderes wüsste ich jetzt nicht, was das sonst für ein zusätzlicher Anschluss sein sollte.

Ist das eigentlich ein 2er oder 2F Tacho ?

MfG


MAl ne Frage zu dem GALA. Muss man da nen speziellen Stecker haben?
Also ich weiß grad nicht ob mein KI den Anschluss hat aber ein Stecker dafür ist jedenfalls nicht da, das wüsste ich.


gott
  • Themenstarter
gott's Polo 86C

2f
Ist dieses T förmige Teil . Eine Seite eine Spule und zwei Nasen (Trafoprinzip) und andere Seite 3 Kontakte

kann auch grade mit Handy oder tablet kein Bild hochladen, und die digi cam hat Töchterchen auf dem Gewissen


Hatte das nicht erst der 2F ?

Da ich selber nur 2er hatte, kann ich zu den Anschluss zur GALA Funktion nichts sagen.

MfG


Ah ok. Man kann nicht alles wissen.
Ich weiß auch nicht genau ob mein Radio die Funktion hat. Aber das war zumindest kein billiges.
Ich glaube am ISO Stecker gibt's da auch nen Anschluss für.


Denke der Thread sollte dir weiterhelfen: https://www.polotreff.de/forum/t/173786?

Darin steht das man wohl nur den Geber verbauen muss und de Leitungen wohl schon im Kabelbaum enthalten sind, wen ich das richtig verstanden habe.

MfG



Hmm ok. Bei meinen Kabelbäumen war das Kabel bislang nicht dran.


welches Kabel wär das dann am Zentralstecker des KI (Farbe und pin-Nummer) und wohing läuft das? direkt zum ISO-Stecker vom Radio oder macht das noch ein paar "Umwege"?


Gute Frage. Ich musste bislang bei beiden Polos neue ISO-Stecker dran machen und vom Kabelbaum aus war das Kabel nie vorhanden.


Habe mal etwas die Schaltpläne gewälzt.

Der 2er hatte auch schon so was, habe ich zufällig gefunden, da war das ganze aber anders verkabelt. Da wurde der Geber direkt vom Radio versorgt.


Beim 2F läuft das etwas anders. Da gibt es nur eine Leitung vom Tacho zum Radio.
An Pin 1 des Radiosteckers müsste mit einer grün/braune 0,5 Quadrat Leitung belegt sein.

Diese läuft an zu einem 12-fach Stecker, der hinter hinter dem Armaturenbrett sitzt. Dort müsste die Leitung auf Pin 10 ankommen und dann zum Stecker am Tacho laufen.

Am Tacho sitzt dann ein 28-fach Stecker. Auf Pin 7 sollte dann das grün/braune eingepinnt sein.

Hoffe das es verständlich ist und ich etwas Licht ins Dunkel bringen konnte.


MfG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen