vw teilemarkt

"Scheunenfund" Polo 1 Formel E Ez. 06/1981

SashimiSprite
  • Themenstarter
SashimiSprite's Polo 86

Hallo liebe Gleichgesinnte,

mein Name ist Sascha, ich bin 19 Jahre alt und komme aus dem schönen Hannover. Bereits seit Jahren bin ich an alten Autos interessiert, fahre momentan einen W201, davor bereits ein W123. Durch Zufall bin ich auf einen Polo Typ 86 gestoßen, welcher seit 2002 abgemeldet und fast vergessen in einer trockenen Garage schlummert. Es handelt sich dabei um den Formel E mit 1.1 50 PS Motor Ez. 06/81, sprich einer der letzten 1er Polos? in Inarisilber Metallic. Da ich nebenbei bereits einen Passat B1 restauriere, schreckt mich die Länge der Standzeit nicht ab, der Passat stand immerhin seit 1984.
Wie dem auch sei, der Verkäufer hat mir dutzende, unverschönte Bilder und Videos aller Ecken und Kanten geschickt- und der Rost hält sich wahrlich in Grenzen. Sowohl der Unterboden als auch die Schweller, sowie die Türen, Radläufe und die Kofferraumklappe sehen TOP aus. Der Wagen hat kurz bevor er abgestellt wurde den TÜV ohne Mängel bestanden. Nun läuft der Polo wieder, den Videos nach zu urteilen auch sehr gut und im Januar ist er meiner
Ich stehe absolut auf Oldtimer im Originalzustand und so soll er auch erhalten werden- kein Sportfahrwerk, keine Sportfelgen etc. , einfach schön authentisch und original.

Meine Frage ist nun, auch wenn das mit einer Ferndiagnose schwer zu beurteilen ist, was denn am besten zunächst unternommen werden sollte, sodass der Wagen die HU besteht?

Habe mir da folgendes vorgestellt (und auch schon Teile bestellt):

- ausgedehnte Reinigung (ist logisch, was? )
- Zündkerzen neu, egal ob äußerlich noch gut oder nicht
- Motoröl neu, nach einigen Runden auf den Hof wieder ablassen und erneut neu
- Kraftstofffilter+ Ölfilter + Luftfilter neu
- Verteilerkappe + Verteilerfinger neu (einfach der Vorsicht halber)
- Reifen bei Zeiten neu, die werden hinten angestellt, da das Profil noch gut ist
- Bremsscheiben + Beläge neu
- Bremsschläuche + Bremsflüssigkeit neu (Bremsen entlüften)
- Beleuchtung und Gebläse kontrollieren

Sollte ich die Kühlflüssigkeit ebenfalls wechseln?

Ich hoffe, meine Fragen überrennen hier niemanden, ich hoffe auch positive Resonanz

Gruß´
Sascha



IMG-20171219-WA0015.
IMG-20171219-WA0015.
IMG-20171219-WA0017.
IMG-20171219-WA0017.
IMG-20171219-WA0020.
IMG-20171219-WA0020.
IMG-20171219-WA0035.
IMG-20171219-WA0035.
IMG-20171222-WA0015.
IMG-20171222-WA0015.
IMG-20171219-WA0021.
IMG-20171219-WA0021.
IMG-20171219-WA0034.
IMG-20171219-WA0034.

gelöschtes Mitglied

    Moin ich würde sagen du hast an alles gedacht. Würde es genauso machen. Den ganzen alten scheiß raus. Und alles neu. Sehr schönes Auto was man soweit sehen kann.


    gelöschtes Mitglied

      Moin ich würde sagen du hast an alles gedacht. Würde es genauso machen. Den ganzen alten scheiß raus. Und alles neu. Sehr schönes Auto was man soweit sehen kann.



      Erst einmal willkommen im Forum.
      Da scheinst du eine ganz gute Basis gefunden zu haben, für eine Restauration.

      Ganz wichtig, dem Motor ein neuen Zahnriemen und Wasserpumpe spendieren, nach den Jahren der Standzeit.
      Die Wasserpumpe spannt den Zahnriemen und wenn man die löst, sind oft die Dichtungen anschließend undicht.
      Da der Kram nicht viel Kostet, ca 50 € zusammen, ist man dann dort auf der sicheren Seite.
      Wenn die Wasserpumpe eh raus muss, ist das auch gleich de Gelegenheit, die Kühlflüssigkeit zu wechseln.

      Was ich noch vermisse, auf deiner Liste:
      - Gummiteile kontrollieren, am Fahrwerk.
      Gerade Gummiteile können, über Zeit regelrecht zerbröseln, bei so langer Standzeit.
      Stabilager, Querlenkerlager, aber auch die Staubschutzkappen der Kugellager, von den
      Spurstangen können hart und rissig werden.
      Manschetten des Lenkgetriebes sollte man auch nachsehen.
      Außerdem die hinteren Achslager.

      -Stoßdämpfer und die Anschlagpuffer mögen es meist auch nicht, wenn diese so lange
      unbenutzt stehen.

      MfG





      SashimiSprite
      • Themenstarter
      SashimiSprite's Polo 86

      Danke für die weiteren, nützlichen Hinweise. Acj genau, den Zahnriemen hatte ich völlig vergessen, mit aufzuführen, ebenso den Keilriemen.
      Ok gut, die Wasserpumpe dann auch, das Termostat hatte ich noch vergessen, das kommt prophylaktisch auch neu.
      Hoffentlich haben es die Gummiteile soweit überstanden, als dass ich sie in Ruhe nach dem TÜV wechseln kann.

      Sollte ich am Vergaser Hand anlegen solange das Fahrzeug einwandfrei läuft?

      Gruß
      Sascha


      Wenn der nicht undicht ist oder schlecht läuft, würde ich das bis nach dem Tüv Termin verschieben.
      danach kann man den immer noch mal reinigen und neu abdichten, schaden wird es sicherlich nicht.

      Mit den Gummiteile, schaue sie dir genau an, ob sie rissig porös oder gar schon defekt sind, auch wen sie auf den ersten Blick okay sind, das kann täuschen.
      Was ich vergessen hatte die Achsmanschetten ebenfalls in Augenschein nehmen.

      Habe mal ein Polo zerlegt der über 20 Jahre stand, da war der Großteil der Gummis im erstaunlich gutem Zustand nur die Stabilager im Querlenker waren schon fast völlig zerfallen.
      Vielleicht hast du ähnlich viel Glück und die Gummis sind noch okay.

      MfG


      Erstmal sehr cool das es noch so Leute gibt wie dich.
      Zu deiner Frage: vllt habe ich es überlesen, aber einen Blick in den Tank könnte man auch Unternehmen zwecks Rost. Zwar nicht tüv relevant, kann einem aber bisschen Arbeit ersparen.


      SashimiSprite
      • Themenstarter
      SashimiSprite's Polo 86

      Danke für die Blumen!
      Ja, der Tipp mit dem Tank ist echt hilfreich, super!
      Gesetz dem Fall, es hätten sich Rostablagerungen gebildet, wie spüle ich denn den Tank am besten? Oder gleich einen neuen bzw. guten gebrauchten?
      LG
      Sascha


      Ich fand diese Anleitung ganz gut. Nicht wundern das dort nur von Problemen im Cabrio geschrieben wird, da ists am extremsten.
      Aber gibt auch Probleme bei anderen. Beim Golf 1 Vergaser vom bekannten hatten wir mit dem Rost im Tank gut Probleme nach der scheunenbergung.



      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen