vw teilemarkt

Motor CWFA 1,2 TDI : Bekannte Probleme? Empfehlenswert?

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Hi zusammen,

meine Nichte möchte sich ihr erstes Auto kaufen. Einen gut ausgestatteten 6R von 2013 für 7500€ mit obigem Motor.

Ich weiß schon mal, dass es ein 3-Zylinder ist, was nicht supertoll ist, aber nicht unbedingt immer schlecht sein muss. Dafür hat er Zahnriemen, was ich persönlich gut finde. Google lieferte mir Probleme mit dem AGR, die zum Teil mit Kulanz gelöst wurden.
Gibt es sonst noch bekannte Probleme mit diesem Motor und dem drum herum, die dagegen sprechen, dass meine Nichte dieses Auto kauft?

Ich danke schon mal für Eure Antworten
und
viele Grüße
Karl



abgesehen, daß hier ein Zylinder fehlt, scheint der Motor nicht besonders gängig zu sein. Wie es um Laufkultur und Laufleistung steht?
AGR, damit haben nicht nur TDI´s zu tun...


Die 3 zylinder tdi Maschinen laufen eigentlich ohne große Probleme!



Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Danke für Eure Antworten,

im Moment tendiere ich dazu, meiner Nichte den 1,4er mit 86PS zu empfehlen, da das ein Vierzylinder ist, Zahnriemen statt Steuerkette und keinen Turbolader hat. Am Turbo stört mich vor allem die Tune-barkeit. Wer weiß, was die Vorbesitzer damit angestellt haben? (150PS aus dem kleinen Motörchen gekitzelt?) Außerdem wird der 1,4er Motor vermutlich auch wesentlich häufiger verkauft werden, so dass man notfalls leichter Ersatz bekommt.


Das würde ich dir auch empfehlen zu raten
Ich habe nicht sonderlich viel Erfahrung mit dem 3zylinder aber der 1,4er 86ps ist denke ich der vernünftigste 6r Motor.
Probleme macht der nicht ist der weiter, weiter weiter entwickelte 6n2 1,4er 75 ps Motor der wahrscheinlich über den 101 ps 6n2 und den afh entstand. Und wurde im 6r/6c durch den Cbza ( 1,2tsi) komplett ersetzt


Die laufen mittlerweile auch ohne Probleme. Die Vorgänger vom Golf 4 hatte ja mehrere Probleme. Spannrollen motorgeräusche Öl Verbrauch. Das wurde aber alles abgestellt!


Zitat:

Die laufen mittlerweile auch ohne Probleme. Die Vorgänger vom Golf 4 hatte ja mehrere Probleme. Spannrollen motorgeräusche Öl Verbrauch. Das wurde aber alles abgestellt!

schöner kann man nicht mehr feststellen, daß hier der Kunde Betatester ist und noch dafür ordentlich bezahlt...


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

DJMaas, beziehst du dich auf den 1,2 TSI der allgemein auf die TSI-Motoren?

Das wäre ja cool, wenn VW die Probleme alle behoben hätte, denn das waren ja eine Menge, Steuerketten, AGR, Ölverbrauch wegen zu schmalen Ölabstreifringen usw.
Falls das wahr wäre, könnte man man diese Motoren sogar auch empfehlen.


Nein die tsi Motoren sind der reine Schrott! Ich meine die 1.4 und 1.6 16v Motoren die haben sie verbessert.



Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Ah, gut, dass ich nachgefragt habe. Ich dachte, wirklich, du würdest dich entweder auf den 1,2er TSI oder auf alle TSIs beziehen.

Ne andere Frage: Wie aufwendig ist beim Polo mit Motorkennbuchstaben CGGB das AGR, dessen Kühler und die Leitungen demontierbar? Weil die ja garantiert im Laufe eines normalen Autolebens, also sagen wir mal 300000 Km mehrfach ausgetauscht werden muss.

Ich persönlich würde sogar liebend gerne auf Servo und Klima verzichten, denn die machen ja auch früher oder später mal Ärger. Aber die modernen Autos haben sicherlich schon beides in der Basisausstattung enthalten.


Agr Ventil Wechsel ist aufwendig. Vorderachse raus usw. Wenn das ein paar mal gemacht hast ca. 4 Std. Ohne Servo bekommst die glaube ich gar nicht zu kaufen.


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Dann ist diese Auto-Motor Kombination auch nicht so toll. Zumal das AGR ja alle paar Zigtausend-Km immer wieder mal verstopft oder klemmt.


Wenn es hart auf hart kommt musst du das Ding einmal tauschen.


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Das ginge ja noch.


Mal eine Frage

Ist der TDI unbedingt von nöten?

Die Sauger Benziner eignen sich auch gut für eine Flüssiggasanlage..
1,4er 16V 86PS mit Prins VSI2 und einem 50L Tank ist deutlich günstiger im Unterhalt (Steuer, Wechselintervall Filter, neuer DPF, AGR, Differenzdrucksensoren) und vermutlich auch einfach zu finden...


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Hi Tim,

guter Vorschlag.

Aber das Thema hat sich schon erledigt. Meine Nichte hat sich einen sehr schönen Ende 2014er Mazda 2 als Benziner (glaube 1,3er mit 84 PS) in Vollausstattung gekauft, der laut Mazda-Forum sehr problemlos sein soll.


Na dann ist ja gut...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen