vw teilemarkt

Polo zieht nicht richtig

Mat_ze
  • Themenstarter
Mat_ze's

Hallo,
ich versuche mal mein Problem mit meinem 6N zu schildern:
Vor einem halben Jahr ist er mir immer ausgegangen oder gar nicht erst angesprungen. Damals war die Zündspule defekt. Nun habe ich das Problem, das er mir manchmal an der Ampel beim beschleunigen ausgeht. Er ruckelt dann etwas (so als ob er irgendwie nicht genug zieht) und geht aus. Das Problem ist nicht immer. Ich werde das Gefühl nicht los, das das Problem öfter auftritt wenn er länger gestanden hat oder es kalt/feucht ist.
Anspringen tut er gut und in der Leerlaufdrehzahl verhält er sich normal. Aber sobald ich manchmal Gas gebe ruckelt er und geht aus. Ich habe das Gefühl das ich ab 1500 U/min über den Berg bin, also das Problem tritt vor allem im niedrigen Drehzahlbereich auf.
Hat einer eine Ahnung was das sein könnte? Also Zündspule und Temp.sensor schliesse ich mal aus, Zündkabel und Verteilersystem ist ca. vor 1 1/2Jahren erneuert worden (inc. Zündkerzen).
Was mir noch aufgefallen ist in letzter Zeit so eine Art Schleifgeräusch beim fahren, nicht soo störend aber irgendwie seltsam. Bin mir aber nicht sicher ob das mit dem Problem zusammenhängt.
Ach ja, der Fehlerspeicher hat übrigens kein Fehler gemeldet..
Gruss
Matze



Hatte ich auch schon zweimal, bei mir lag es tatsächlich immer an der Zündspule. Was für ne Zündspule hast du vor nem halben Jahr eingebaut?


Hi Mat_ze!
Guck mal ob sich nicht Ölschlamm in den Luftfilterkasten "hochgedrückt" hat. Ich hatte ein sehr ähnliches Problem und habe nach der Drosselklappe schauen wollen. Nachdem ich den kompletten Luftfilterkasten abgenommen und die Drosselklappe in Augenschein genommen hatte (merkwürdigerweise sah alles picobello aus) ist mir der kleine Plastikzulauf in den LFkasten aufgefallen. Leider habe ich das nicht fotografiert, aber es war komplett zu mit gelbem Ölschlamm. LFK geöffnet und siehe da: ne halbe Kaffeetasse von dieser Pampe hat sich glücklich und zufrieden dort niedergelassen. Also LFK gesäubert, Schlauch so gut es ging ausgelöffelt und wieder alles zusammengesetzt.
Ergebnis: alles cool in Kabul und Roger in Kambodscha. Motor läuft wieder rund und nimmt das Gas wieder an als hätte er was nachzuholen

Ich hoffe mal bei mir lag es an den vielen Kurzstrecken in diesem Winter. Ansonsten habe ich ein ernstes Problem mit der Zylinderkopfdichtung glaube ich...oder Jungs? Was sagt der Rest dazu?

Grüße aus dem 5°C kalten Hamm
Digit



Mat_ze
  • Themenstarter
Mat_ze's

Hi,
also die Zündspule ist ne beru (also eig. ziemlich ok..)
Viell. muss ich mir auch die Verteilerfinger noch mal anschauen.
Gruss
Matze


Mat_ze
  • Themenstarter
Mat_ze's

Also ich habe den LFK jetzt mal abgeschraubt. Die Drosselklappe sieht in Ordnung aus. Wo genau siehst Du da einen Zulauf? Ausser dem der Luft sehe ich da keinen Zulauf.
Gruss
Matze


Antworten erstellen

Ähnliche Themen