vw teilemarkt

Motor ruckelt bei Teillast

Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Alles klar. Ich werde morgen mal deine 3 Punkte abarbeiten.
Um schon ein paar Fragen vorher zu klären folgendes:
- Bei Punkt 1 würdest du gerne wissen wo die Kabel vom elektrischen Anschluss hingehen?
- Bei Punkt 2 möchtest gerne was genau wissen?
- Punkt 3 ist klar

Gruss Mike



- Bei Punkt 1 würdest du gerne wissen wo die Kabel vom elektrischen Anschluss hingehen?
nee, wann das Ventil el. angesteuert wird; was löst die Ansteuerung aus? (meine Vermutung war ja, daß das vom Leerlaufschalter, der irgendwo von der Drosselklappenwelle angesteuert wird, geschaltet wird, aber wann genau?)

- Bei Punkt 2 möchtest gerne was genau wissen?
markiere die drei Schlauchanschlüsse mit Nummern oder Farbe und schreib dir auf, welche Anschlüsse bei Strom Verbindung haben und welche ohne Strom...; so lässt sich ev. eine logische Schaltung erkennen und die Anschlüsse ergeben dann vieleicht einen Sinn.


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

OK habe es fast verstanden Nur weiss noch nicht wie ich das bei Punkt 1 genau machen soll. Wie kann ich es am besten herausfinden, wie das Ventil angesteuert wird und was es auslöst?



Mit einer Prüflampe lässt sich doch feststellen wann dort Stom anliegt
Das wird nur ein Ventli sein, das durch nen E-Magneten umschaltet.

Wenn man das weiß, kann man mit Pusten und Strom rausfinden wie es schaltet...


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Ah ja klar. Jetzt habe auch ich es verstanden was/wie du es meinst. Habe heute wohl eine lange Leitung. Das kann ich dann erst am Montag auf der Arbeit machen, da keine Prüflampe hier zu Hause habe. Aber die anderen beiden Sachen kann ich schonmal machen.

Danke dir auf jedenfall schon für deine Hilfe

Gruss Mike


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Guck dir mal Seite 8-11 an...

    Dort wird die Funktionsweise deiner Zündungs-Spät-Verstellung erklärt.
    Das könnte dir evtl. noch helfen.

    Ggf. mal anhand der Teilenummer prüfen ob das korrekte Magnetventil verbaut ist.

    Ich vermute mal, dass die Frühverstellung dann der Schlauch ist, der seitlich vom Vergaser weggeht.
    Weil zum einen bleibt ja sonst keiner mehr und das würde dann auch mit dem HB-Motor bei meinem Derby passen.

    Und der hintere geht dann halt zum Luftfilterkasten.

    Gruß Basti


  • Danke Basti; wird schön erklärt!

    Aber: ich seh keinen Anschluß zum Saugrohr
    Das ist hier ja komplett anders geschlossen


    Rückschlagventil ist doch da...

    Und die Leitung zum Vergaser in der Zeichnung würde ich als Mikes verbaute Saugrohr-Leitung interpretieren

    Gruß Basti


    Zitat:

    Rückschlagventil ist doch da...

    hast recht, hatte auf das falsche Bild geguckt...

    laut deinem Link hat das Umschaltventil noch nen dritten Anschluß zwischen den el- Kontakten, das soll wohl die "Belüftung" sein und muss offen bleiben..., damit die Spätverstellung nicht "blockert"



    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Das Problem ist einfach, dass das ruckeln nicht reproduzierbar ist. Ich habe die Schläuche jetzt mal folgender weise angeschlossen:
    - Saugrohr war ja schon angeschlossen.
    - Spätverstellung an den Anschluss daneben.
    - Frühverstellung an den Anschluss auf der anderen Seite neben den Kontakten.
    - Schlauch vom Vergaser am Rückschlagventil.
    Also so wie in dem Link vom Basti. Ausser eben das mein Umschlagventil anders aussieht. Aber daran kann es ja nicht liegen, denn mit dem lief er ja schon mehrere tausend Kilometer ohne Probleme.

    So angeschlossen lief er einwandfrei. Bis ja bis. Von der Autobahn runter und in einen kurzen Stau gekommen (keine 5 Minuten Stop and go). Kühlwassertemperatur ging dann natürlich hoch. Normal steht der Zeiger ja genau in der Mitte und verdeckt die Warnlampe. In dem Stop and Go wandert der Zeiger weiter nach rechts bis die Warnlampe komplett zu sehen ist. Dann fing er wieder an zu stottern und ruckeln, bis ich wieder freie Fahrt hatte und die Temperatur wieder gesunken ist und der Zeiger wieder in der Mitte steht.
    Kann es sein, dass das Problem gar nichts mit den Unterdruckschläuchen zu tun hat, sondern mit einem Kühlwassersensor oder ähnlichem?

    Gruss Mike

    PS: Frühverstellung direkt an den Vergaser geht nicht. Dann läuft er von Anfang an nur ruckelnd und stotternd.


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Ich frage deswegen, weil der Kühlwassersensor ja auch elektrisch mit dem Vergaser verbunden ist.
    Das braune Kabel vom Sensor hier


    Geht ja an den Vergaser


    Nicht das der Sensor "falsche" Werte sendet und dann zuviel Sprit eingespritzt wird und er sich dann verschluckt wenn der Motor richtig warm ist

    Vielleicht blöd meine Idee, aber bin echt am verzweifeln. Und wenn ich das nicht bald in den Griff bekomme, bleibt mir nur der Gang in eine VW Werkstatt mit einem alten Mechaniker. Aber das wird hier in der Schweiz nicht billig

    Gruss Mike


    Dieser "Sensor" regelt nur die Saugrohrvorwärmung, d.h. der "igel! wird bei einer gewissen Wasserthemperatur vom Strom getrennt!
    Das könnte man aber prüfen, mit Prüflampe. Ab einer gewissen Kühlmitteltehmperatur muss dieser "sensor" den Stom kappen!

    hab das Bild von basti mal etwas bearbeitet; so müsste die Spätvertellung laut der VW-Anleitung eigentlich geschlossen sein



    wenn das dann so angeschlossen ist, muss man die Zündung natürlich nochmal neu einstellen...


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Bist du sicher, dass der Sensor nur die Saugrohrvorwärmung regelt? Laut dieser Seite[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ist es der Thermoschalter (Nr.29) und hängt kurz vor dem Thermostat. Und ein Kabel von dem Thermoschalter geht an das Umluftabschaltventil (Nr23)[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Wenn ich eben die Frühverstellung direkt an den Vergaser hänge, dann lief er fast gar nicht, bzw ruckelte von Anfang an

    Edit: also dann hänge ich das morgen mal so an wie auf dem Bild, dass du bearbeitet hast und lasse die Zündung nochmal neu einstellen.


  • Zitat:

    Bist du sicher, dass der Sensor nur die Saugrohrvorwärmung regelt?

    Ja zu 99% Du hast einen Vergaser, da wird nix zusätzlich eingespritzt; es wird dann die el. Saugrohr Vorwärmung abgeschaltet wenn das Kühlwasser wärm genug ist. (Am Vergaser ist auch noch ein Thermoschalter; ev. hängt der da auch noch mit dran)

    Zitat:
    Wenn ich eben die Frühverstellung direkt an den Vergaser hänge, dann lief er fast gar nicht, bzw ruckelte von Anfang an

    Da hast aber nicht die Zündung neu abgeblitzt?

    Wenn er bisher ohne Frühverstellung lief (und auch so die Zündung eingestellt wurde), ändert sich die mit aufgestecktem Schlauch natürlich Richtung "früh", was zu ruckeln führen kann.

    Bei dem Ventil gehe ich davon aus, daß der Anschluß mit dem weissen "Ring" die "Belüftung" ist und frei bleiben muss.

    Mach mal ein paar Bilder wie es angeschlossen ist, wo man den Leitungsverlauf sieht...

    p.s. ich seh grad auf deinen Bildern, daß der weisse Schlauch mit dem schwarzen um den Vergaser rum verbunden wurde.

    vermutlich gehört der weisse auf die Spätverstellung und der scharze an den Vergaser! Das hat wohl einfach mal einer falsch zusammengesteckt...
    würde zumindest Sinn ergeben...



    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Ja das kann natürlich sein, dass da mal einer was falsch zusammengesteckt hat. Werde es morgen mal so anschliessen wie auf deinem Bild und die Zündung neu abblitzen lassen. Hoffen wir mal das der Hobel dann läuft

    Der Thermoschalter vom Kühlwasser ist jedenfalls elektrisch mit dem Umluftabschaltventil am Vergaser verbunden. Und das Umluftabschaltventil wiederum mit dem Thermoschalter am Vergaser.

    Gruss Mike


    Zitat:

    Der Thermoschalter vom Kühlwasser ist jedenfalls elektrisch mit dem Umluftabschaltventil am Vergaser verbunden. Und das Umluftabschaltventil wiederum mit dem Thermoschalter am Vergaser.


    geht da nicht noch ein Kabel unter die Ansaugbrücke zum "Igel"?


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Zitat:

    geht da nicht noch ein Kabel unter die Ansaugbrücke zum "Igel"?


    Das muss ich mir morgen mal angucken. Kann ich dir so gar nicht sagen.

    Ich habe jedenfalls eben die Unterdruckschläuche so angeschlossen wie auf deinem Bild. Den schwarzen Schlauch zum Vergaser und den weißen zum Umschaltventil.



    Jetzt nicht drauf gucken wie die Schläuche verlegt sind. Habe sie einfach mal angeschlossen. Aber die Frage ist jetzt wo den weißen von der Spätverstellung anschliessen? Ich habe ihn jetzt oben an den Anschluss mit den weißen Ring angeschlossen, da daneben ja der Schlauch vom Saugrohr ist. Also wie auf deinem Bild, dass beide nebeneinander sind. Und den unteren Anschluss von Umschaltventil (der neben den e-Kontakten) frei gelassen zur "Belüftung".

    Gerade noch eine Probefahrt gemacht. Erst gut und dann kam wieder die Strecke, an dem der Polo ca 2km nur bergab rollt, bis zur Kreuzung. Runterschalten bis in den 2.Gang und er nahm kein Gas an bzw ruckelte wieder extrem. 1.Gang und die Kupplung schleifen lassen, dass die Drehzahl hochgeht und dann ging es wieder einigermaßen. Bis ich dann wieder im 3.Gang war und auf einmal lief er wieder problemlos.

    Also vielleicht doch die Spätverstellung unten am Umschaltventil anschließen (also nicht neben dem Schlauch vom Saugrohr) und den Anschluss oben freilassen? Weil die Zündung durfte eigentlich nicht so sehr verstellt sein, da er ja sonst immer scheiße laufen würde oder?

    Naja ich probiere morgen noch die eben erwähnte Möglichkeit und lasse den oberen Anschluss mit dem weißen Ring frei. Aber ich kann ja nicht immer die Zündung jedesmal neu abblitzen lassen. Muss ich ja auch jedesmal bezahlen

    Junge ist das ein Kampf

    Gruss Mike


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Kurzer Zwischenbericht. Also die Unterdruckschläuche werden definitiv so angeschlossen wie grandpa es in dem Bild bearbeitet hat. Habe heute einen "alten" VW Mechaniker gesprochen, der leider schon in Rente ist. Er hat sich das angeguckt. Schläuche Also richtig angeschlossen. Aber läuft manchmal noch immer stark ruckelnd. Leider ist keine Regelmäßigkeit bzw ein Muster zu erkennen, wann er das ruckeln anfängt.

    Der ältere Mann meinte, dass dann ziemlich sicher die Unterdruckdose am Zündverteiler, die Zugstange vom Verteiler zur Dose oder das Umschaltventil defekt ist. Da es eher bei tieferen Drehzahlen und beim Auto rollen lassen vorkommt, wird wohl die Spätverstellung nicht mehr richtig funktionieren. Und das könne halt an der Unterdruckdose oder am Umschaltventil liegen.

    Könnt ihr das so bestätigen, dass es daran liegen könnte? Und wenn ja hat einer vielleicht eine Teilenummer von der Unterdruckdose und dem Umschaltventil? Hoffentlich bekommt man die noch

    Gruss Mike


    welcher Anschluß an dem Ventil zur Belüftung dient? ich tippe auf den weissen (ist aber nur geraten). Das ist aber wichtig, da sonst der Unterdruck der Spätverstellung nicht abgebaut wird und die gegen die Frühverstellung arbeitet! (oder auch anderesrum)

    1: die Unterdruckdose lässt sich mit einer Vakumpumpe oder größeren Spritze auf Dichtigkeit testen. Zur Not kann man auch direkt an dem Schlauch "nuckeln", da merkt man dann schon, ob ein Widerstand da ist oder eben nicht...

    2: Das Umschaltventil lässt sich genau so testen, einmal mit Strom und einmal ohne, dann weißt, wie es geschaltet ist...

    3: alles mal so der Reihe nach abarbeiten!

    4: Prüf das mal mit dem "Igel" woher der den Strom bekommt!

    5: hängt der nicht an diesen Thermoschaltern mit dran, habe ich mich geirrt und die sind auschließlich da um das Umluftabschaltventil zu betätigen.
    Wenn dem so ist, könnte das Problem damit zu tun haben.
    Testweise könnte man den Strom dort mal abstecken. und beobachten was passiert.

    6: Eine Blitzpistole würde ich mir an deiner Stelle unbedingt zulegen, muss nicht mal teuer sein. Bei Unterbrecherzündung geht das aber auch mit Prüflampe!


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Also als erstes möchte ich mich mal für deine/eure Geduld mit mir und meinem Problem bedanken. Echt klasse von euch

    So dann fange ich mal mit deinen Punkten an:

    1. Unterdruckdose am Zündverteiler ist dicht. Habe es gerade getestet. Keine Möglichkeit an den Schläuchen zu "nuckeln". Direkt ein Widerstand da. Und wenn man gaaaanz leicht reinpustet und dann wieder dran saugt, hört man auch wie sich das Membran bewegt. Und das sowohl bei dem Anschluss für die Frühverstellung als auch bei der Spätverstellung.

    2. Umschaltventil werde ich morgen testen

    4. Vom Igel geht ein Kabel weg. Das geht nicht an einen der Thermoschalter, sondern geht in einen Kabelstrang, der dann durch die Spritzwand (neben dem Sicherungskasten) in den Innenraum geht.

    5. Wo sollte ich den Strom mal Testweise abstecken um zu gucken was passiert?

    6. Ja eine eigene Strobo-Lampe wäre wahrscheinlich sinnvoll. Muss mal gucken was die so kosten.

    Nochmals vielen Dank für die Hilfe. Das weiß ich wirklich zu schätzen Blech bzw Karosserien sind mein Gebiet, aber nicht unbedingt Zündungen usw

    Gruss Mike


    Zitat:

    5. Wo sollte ich den Strom mal Testweise abstecken um zu gucken was passiert?


    es darf kein Strom an das Umluftabschaltventil gelangen können! Entweder direkt dort abstecken oder die Stromzufuhr vorher bereits unterbrechen!

    Stromverlauf scheint über den Thermoschalter im Kühlerschlauch und den am Vergaser zu laufen...


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Zitat:

    Stromverlauf scheint über den Thermoschalter im Kühlerschlauch und den am Vergaser zu laufen...


    Ja genau. Vom Kühlwassersensor/Thermoschalter im Kühlwasserschlauch geht ein Kabel an das Umluftabschaltventil und von dort wieder ein Kabel an den Thermoschalter am Vergaser. Dann ziehe ich einfach den einen Stecker vom Umluftabschaltventil und dann müsste alles getrennt sein. Mal gucken was dann passiert.

    Stroboskoplampen gehen preislich ja weit auseinander. Von ca 20 bis 700 Euro. Reicht für meine Zwecke so eine billige, oder sollte ich nach einer gucken, die so +/- 100-200 Euro kostet? Sind die teureren genauer? Oder halt eine Stroboskoplampe für Zündzeitpunkt, Schließwinkel, Drehzahl. Glaube so eine ist dann besser. Dann könnte ich direkt alles kontrollieren uns bei Bedarf einstellen. Glaube so eine werde ich mir zeitnah zulegen. So eine zum Beispiel https://m.ebay.ch/itm/Digital-Zundlicht-Pistole-Stroboskoplampe-Zundzeitpunkt-Blitzpistole-Zundung-BGS/173015617052?hash=item284888ce1c:g:RG8AAOSwO9JaJYQX


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Danke für die Links. Werde mal gucken welche ich mir zulegen werde. Denke das sind sowieso alles Import Ware aus Fernost. Muss nicht unbedingt schlecht sein und für den gelegentlichen Gebrauch wahrscheinlich ausreichend.

    Morgen erstmal das Umschaltventil und das Umluftabschaltventil prüfen.

    Gruss Mike


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Hallo zusammen,

    Nun möchte ich den Beitrag endgültig abschliessen. Ich habe das Problem lösen können.

    Ich traue mich fast gar nicht zu sagen, woran es lag. Aber der Reihe nach.
    Ich habe gestern nochmal den Luftfilter abgebaut um alle Unterdruckschläuche zu kontrollieren und nochmal mit Bremsenreiniger alles auf Falschluft zu überprüfen. Falschluft zieht er definitiv nirgends. Unterdruckschläuche auch alle richtig angeschlossen. Der für die Frühverstellung kommt direkt an den Vergaser. Dann habe ich das Umluftabschaltventil mal ausgebaut um zu gucken wie es funktioniert. Es ist so wie es hier gesagt wurde. Der obere linke Anschluss mit dem weißen Ring ist für die Entlüftung. An den oberen rechten Anschluss kommt der Schlauch vom Saugrohr und an den unteren der Unterdruckschlauch von der Spätverstellung. Also das Umluftabschaltventil wieder eingebaut und mal die Stromkabel kontrolliert. Alle gut. Also mal den Stecker am Ventil abgezogen, gereinigt und mit Kontaktspray besprüht. Dann dem Kabel mal gefolgt. Die beiden Kabel gehen an den Mikroschalter am Vergaser. Und was sehe ich da? Einer der beiden Stecker war nicht richtig auf dem Anschluss vom Mikroschalter drauf also beide Stecker und Anschlüsse ebenfalls gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht.

    Was soll ich sagen? Es lag alles nur daran, dass ein Stecker nicht richtig montiert war. Super peinlich Hatte doch alles schon mindestens 10x kontrolliert und wohl trotzdem übersehen Der Stecker ist aber auch unter so einer komischen Schutzhülle aus Plastik. Die sind wahrscheinlich normalerweise durchsichtig, Aber meine sind schon milchig trüb und dadurch habe ich es wohl übersehen Naja ich brauche irgendeine Ausrede, für so eine Dummheit von mir, dass ich das nicht vorher richtig kontrolliert habe

    Probefahrt gemacht und kein ruckeln mehr. Heute dann noch Leerlauf, CO-Gehalt und Zündzeitpunkt einstellen lassen und der Hobel schnurrt wieder perfekt.

    Ich möchte mich noch bei allen hier für die Hilfe bedanken. Echt super von Euch. Auch wenn wir alle viel zu kompliziert gedacht haben durch meine Blödheit Sorry dafür

    Naja Hauptsache der Koffer läuft wieder rund

    Nochmals Danke an alle

    Gruss Mike


    Super, endlich geschafft!


    Hey Glückwunsch!

    Ach wem ist sowas in der Art noch nicht passiert

    Hauptsache der Karren läuft und schnurrt jetzt wieder und als tollen Nebeneffekt haben du und alle die dir helfen wollten bestimmt selbst noch was dazu gelernt


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Ja grandpa endlich geschafft

    Und wie Derby86 sagt, habe zumindest ich viel über das ganze Unterdrucksystem vom GL Motor gelernt. Hat also auch was positives. Auch wenn es mich trotzdem gleichzeitig nervt, dass ich so was einfaches vorher nicht richtig kontrolliert habe Dabei gehe ich normalerweise immer nach dem KISS-Prinzip vor. Keep it simple, stupid. Bei einem Problem eine möglichst einfache Lösung anstreben. Aber dann sollte man auch richtig kontrollieren Naja beruhigend, dass es auch anderen manchmal so ergangen ist

    Gruss Mike


    Glückwunsch!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen