vw teilemarkt

Kühlwassertemperatursensor wechseln

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallöchen,

Bei dem Motor, 1,4-44kw, scheint wohl der Temperaturwächter defekt zu sein. Erst habe ich das Problem des Hochtourens nicht ernst genommen aber nach einem kleinen Checkup in einer Werkstatt wurde der Fehler festgestellt.
Die Anzeige dafür scheint auch defekt zu sein. Bei verschiedenen Anbietern gibt es wohl mehrere Typen, zwei und vierpolig, und Farben. so weit so gut,
Weiß jemand von euch wo genau die beiden Sensoren am Motor angebracht sind?
Technische Unterlagen von dem Fahrzeug liegen mir leider nicht vor.
Vielleicht gibts ja auch noch Pläne im Inet.

Danke



Hi Klaus, die beiden Sensoren befinden sich in einem einzigen Bauteil mit einem Stecker mit 4 Pins.

Schau mal hier:


Man kann nicht ohne weiteres erkennen, von wo in dem Vid gefilmt wurde. Aber man erkennt ein Teil des Auspuffkrümmers ganz links. Damit kann man sich ungefähr denken, wo der Temperaturgeber sich befindet.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke für die Antwort. Tatsächlich befindet sich der Sensor recht von der Abgasleitung. Es gibt wohl drei Farbcode, habe deswegen den Sensor mir kurz angeschaut.

In den nächsten Tagen werde ich den wechseln bzw darüber auch berichten. Ärgerlich das man vorher das Kühlwasser ablassen muss, aber das versuche ich zu umgehen.



Hi also ich hab meinen gewechselt ohne Wasser abzulassen

Und zwar:
Den neuen Sensor griffbereit legen mit neuer dichtung drauf
Dann den stecker von alten abziehen
Dann den den splint ziehen dabei den alten sensor festhalten so nun muss es schnell gehen,
Alten sensor raus und direkt den neuen rein , splint wieder rein und stecker drauf und schon bist du fertig.

Ein wenig Wasser läuft aus aber um so schneller du bist um so weniger läuft aus.
Das bissel Wasser wieder auffüllen fertig.


Kleiner Tipp von mir kauf keinen billigen Sensor kaufen lieber nen originalen .
Ich persönlich hatte bei den billigen immer Probleme


Gruß kai


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So. Den ersten Störenfried beseitigt.
Ich habe erst mal eine Behältnis drunter gestellt.
Aber ansonsten funktioeniert es genau so.
Da ein neuer Gummiring mitgenacht worden ist, war das Einstöbseln von dem neuen Sensor nicht so einfach und ich musste Kraft aufwenden das er überhaupt rein ging. Mittlerweile ist es wohl so das der gelbe den schwarzen Sensor ersetzt. Hat mich also nur 10 Euro gekostet.
Kleine Aufregung war nach dem ersten Starten als der Motor nach ein paar Sekunden aus ging da er wohl Drehzahlen von 900 nicht gewohnt war obwohl es der normale Leerlauf ist.
Beim zweiten Mal wollte er auch nicht richtig, hat sich aber dann doch gefangen.

Der Motor läuft jetzt aber bedeutend ruhiger und tourt nicht von alleine so hoch.


Hallo freut mich das es geklappt hat.

Ob der schwarze vom gelben ersetzt worden ist kann ich nicht sagen hatte meinen von einem halben Jahr hier vor Ort gekauft und dieser war schwarz und von Hella der Preis haut aber so hin

Mfg


Hi mal ne Frage ich habe jetzt auch den kühlmittelsensor gewechselt weil mein Polo nicht mehr bis 90 Grad gestiegen ist ...vorher hat auch die motorcheck Lampe geleuchtet hat das was damit zu tun und wenn ja wie geht die jetzt wieder aus?


Fehler löschen?

Falls du in deinem Profil deinen Wohnort gespeichert hast, meldet sich vielleicht jemand aus deiner Umgebung, der die entsprechenden Gerätschaften hat und die das für kleines Geld macht. Früher haben das sogar manche Werkstätten für einen kleinen Schein in die Kaffeekasse gemacht, aber das scheint immer seltener zu werden. Habe schon gehört, dass manche Werkstätten 50€ dafür abrechnen.


Zitat:

Aber eine Antwort hast du nicht zufällig parat

hat doch "Karl" schon angedeutet:
Fehlerspeicher auslesen (und löschen) wäre mal wichtig, weil das eine mit dem anderen nix zu tun haben muss.

steigt die Themp jetzt wieder auf 90°C?



Ja hat geklappt Dank eurem Forum und YouTube


Antworten erstellen

Ähnliche Themen