vw teilemarkt

Keilriemen-Problem

Morgoth81
  • Themenstarter
Morgoth81's Polo 2F

Hallo zusammen!

Folgende Situation:
VW hat mir schon vor längerem einen falschen Keilriemen auf meinen 2F montiert, was ich aber erst jetzt gemerkt habe - ich war auf der Suche nach der Ursache für ein leicht aufjaulendes Quietschen beim Start, was dann nach ein paar Wochen zum klassischen Keilriemen-Quietschen wurde. Hab ich dann mangels Platz und Zeit bei ATU nachspannen lassen, das laute Quietschen war dann auch weg. Das Geräusch beim Starten war jedoch nach wie vor da.

Dann habe ich mir den Riemen mal selber angeschaut und ein bißchen recherchiert:
In der Fahrgestellnummer ist die Grenze zwischen zwei Keilriemengrößen irgendwo im Modelljahr M, mein 2F ist aber aus dem Modelljahr N (10/91). Somit kommt nicht mehr der ältere 9,5x675mm, sondern der neuer verbaute 11,9x710mm auf mein Auto. Es ist aber ein 10x675 montiert, also falsch!

Mein Problem ist nun, daß ich den Keilriemen auch bei völliger Entspannung des Lichtmaschinen-Spannbügels nicht runter bekomme. Sanftes Hebeln mit Schraubenzieher bringt nichts und ich will ja auch nicht die Riemenscheibe beschädigen.
Vermutlich wird das an dem 3,5 cm zu kurzen Keilriemen liegen.

Nun traue ich mich nicht so recht, den montierten, falschen Keilriemen einfach durchzuschneiden, weil ich meine, daß da eine Stahl-Seele drinne ist und ich weiß nicht, wie stabil die ist. Am Ende steh ich da mit halb durchgeschnittenem Keilriemen.

Aber nehmen wir mal an, ich bekomme den alten runter: Muß sich der neue (richtige) Keilriemen leicht auflegen lassen oder ist das in jedem Fall eine größere Sache? Bin jetzt dadurch, daß ich den alten nicht runter bekomme, etwas verunsichert...



Ich denke Stahl ist dort nicht drin aber weiß es auch nicht. Mit einer normalen Kombizange sollte der zu schneiden gehen. Seitenschneider geht vermutlich besser.

Normalerweise sollte der Keilriemen sich leicht per Hand auflegen lassen wenn die Lichtmaschine komplett runter gedreht ist (Der Spanner).
Falls er das nicht tut, kannst du ihn auf der Riemenscheibe am Motor auflegen und dann an der Lichtmaschine so weit es geht und dann am Lüfterrad drehen damit er drauf geht. Davon geht er nicht gleich kaputt, solange man da nicht wie wild rumhebelt oder ihn da wirklich mit Kraft drüber würgt.

Bezüglich der Riemenunterschiede: Das erklärt warum meine Riemenscheibe an der Lima breiter ist als am Motor. Die Lima habe ich mal gewechselt und da nicht drauf geachtet und die alte hatte mein Bekannter schon entsorgt :(


Morgoth81
  • Themenstarter
Morgoth81's Polo 2F

Lima ist ein gutes Stichwort:
Ich wollte jetzt eben ganz schlau sein und einfach die Lima ausbauen (die eh unten einen Riß hat und deshalb auch mal neu müßte), dann wäre der Keilriemen ja auch runter. Denkste!
Hab die lange waagerechte Schraube oben los gemacht, sie geht natürlich nicht raus, weil sie links gegen die Karosserie stößt.
Die Spannschraube unten ist natürlich auch schon raus, aber ich bekomme die Lichtmaschine nicht raus. Vermutlich geht das nur in einer bestimmten Position, nachdem man sie nach oben/vorne gekippt hat, was ja aber nicht geht, weil der Keilriemen noch drauf ist. Argh!

Oder anders gefragt: Bekommt man die Lichtmaschine raus, solange der Keilriemen noch drauf ist? Wohl eher nicht, oder?



Das kann ich dir nicht sagen ob sie mit Riemen drauf raus geht.

Aber der Motorhalter ist doch oben an der Schraube geschlitzt, kann man die nicht nach vorne kippen? Irgendwie geht die jedenfalls raus. Ist bei mir schon ein paar Jahre her dass ich die Lima gewechselt habe.


Kann man nicht einfach die Lima entspannen, dann den Riemen abnehmen, vielleicht die Lima nach Herzenslust aus- und wieder einbauen und einen neuen Riemen auflegen, um danach wieder zu spannen? Eigentlich kenne ich es nur so.

Edit: Habe überlesen, dass die Lima bereits völlig entspannt ist weil der Riemen viel zu kurz ist. Frage mich nur gerade, wie man es geschafft hat, den viel zu kurzen Riemen aufzulegen.


Mit einem Schraubenzieher drüber hebeln


Dann müsste er doch wieder mindestens genauso leicht runterzuhebeln sein. Runter geht doch meistens leichter als rauf. Es ist ja auch leichter ein Buch zu zerreißen, als eins zu schreiben.




Das muss nicht zwangsläufig genau so gut klappen. Ist aber vlt auch ne Übungssache.


Schraub den unteren Spannbügel ab...
Dann kriegste die Lima noch n Tick näher an den Block...

Gruß Basti



Morgoth81
  • Themenstarter
Morgoth81's Polo 2F

Den Spannbügel abzuschrauben klingt gut, werde ich mal testen. Wenn's nicht reichen sollte, muß ich den Riemen halt durchschneiden. Ich gehe bei sowas halt lieber auf Nummer sicher - falls der neue doch nicht richtig wäre, könnte ich wenigstens den alten wieder drauf machen. Was halt nicht geht, wenn ich ihn durchgeschnitten habe. Na, ich werd's mal probieren.

Wie die Spezialisten von VW den drauf bekommen haben, frag ich mich auch. Vor allem schau ich doch nochmal nach, ob ich den richtigen habe, wenn ich den kaum auflegen kann, obwohl die Lima ganz am Block anliegt...

Noch eine kurze Frage zu den Limas allgemein: Ist auf der Nicht-Riemen-Seite irgendeine Form von Abdeckung vorgesehen? Es gibt ja diese 4 dünnen Schrauben, die die Lima quasi horizontal durchqueren. Die Enden von diesen Schrauben ragen ja da raus, wo auch der Regler und der Elektroanschluß ist. Hab mich immer gewundert, weil Elektrik und Spritzwasser normalerweise ja nicht die allerbeste Kombination ist... - habt ihr da ne Plastikabdeckung oder sowa? Bei einer neuen Lima ist sowas wohl jedenfalls nicht dabei.


Die Bosch Lichtmaschinen haben dort keine Abdeckung. Ich hatte aber auch mal eine von Valeo und diese hatte eine aus Kunststoff.


Das hat mich auch schon gewundert, dass die Limas extrem viel Nässe und im Winter auch Salz abbekommen und trotzdem halten die Dinger quasi ewig. Habe mir das so versucht zu erklären, dass dort nur 12-14,4V anliegen und das dadurch Fehlerströme vernachlässigbar gering sind. Bleibt aber immer noch das Korrosionsproblem.

Andererseits brauchen Limas auch nen guten Luftdurchzatz zur Kühlung. Wenn sie zu stark eingekapselt wären, wäre diese nicht mehr gewährleistet.


Ist ja Kacke das dir VW nen falschen Riemen montiert hat , aber mach bitte nicht so ein Fass auf für den popeligen Riemen, setzt den Seitenschneider ein zwei mal an und knips das Ding durch und feddich is die Sache


Antworten erstellen

Ähnliche Themen