vw teilemarkt

Bremsflüssigkeit Licht blinkt aber bremsflüssigkeit voll

GTIE111
  • Themenstarter
GTIE111's Polo 6N2

Hallo hab da mal ne kleine Frage.
Seit kurzem Blink beim Tacho dass ich bremsflüssigeit nachfüllen soll. Ist aber alles voll.
Jetzt ist meine Frage hat einer da Erfahrung was es sein könnte oder was es ist? Danke im Voraus



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Wann leuchtet es denn genau?
In Kurven? Beim Bremsen? Bei Erschütterungen?


GTIE111
  • Themenstarter
GTIE111's Polo 6N2

Die ganze Zeit. Beim starten hupt es 3 mal dann blinkt es die ganze Zeit.?



Blinkt nur die Lampe für Bremsflüssigkeit/Handbremse oder leuchten in Zusammenhang damit auch die ABS und ESP Kontrolleuchten auf(Ich gehe mal davon aus das es sich um den 6N2 GTI in deinen Profil handelt?) ?

Bei meinen damaligen 6N2 GTI trat dieses Problem in dieser Form genau zwei Mal auf nachdem ich den Motor gestartet hatte.Daraufhin hatte ich direkt danach den Motor wieder aus und nochmal neu gestartet und das Problem war verschwunden .
Zwischen meinen beiden Vorfällen lagen einige Jahre,traten also nicht direkt zeitnah hintereinander auf.


Fs sagt was?


Da es sich ja anscheinend um keinen elektronischen Einwegsfehler handelt, solltest du die ganze Sache erstmal altmodisch angehen. Da muß ja ein Füllstands Schalter/ Geber verbaut sein, wie wäre es denn wenn du diesen mal als allererstes überprüfst ?

Der falsche Wert den dein Steuergerät erkennt muß schließlich ja auch irgendwo her kommen. Als nächstes käme versuchen zu messen ob ein Kabelbruch vorliegt bzw zuerst das Steuergerät selbst in Frage zu stellen

Und mal ne dumme Frage, funktioniert dein ABS noch richtig?

Aber wie dir schon gesagt wurde, auslesen könnte dir vielleicht weiter helfen


Zitat:

Aber wie dir schon gesagt wurde, auslesen könnte dir vielleicht weiter helfen


Bei mir hat es damals nicht weitergeholfen.Bin damals auch direkt nach den ersten Vorfall bei VW zum auslesen vorbeigefahren und es wurde "natürlich" nichts im Fehlerspeicher gefunden...vielleicht hätte aber dafür der Fehler auch dauerhaft anstehen müssen anstatt nur sporadisch.

Bezüglich elektronische Einwegfehler hatte ich übrigens seinerzeit jede Menge,auch welche die wochenlang vorhanden waren(spinnnende Tacho bzw Temperaturanzeige)und sich dann plötzlich von selbst repariert haben und danach nie wieder aufgetreten sind ...natürlich konnte mir auch in diesen Fall weder VW noch irgendwelche Bekannte weiterhelfen...


GTIE111
  • Themenstarter
GTIE111's Polo 6N2

ESP Sensor recht ist kaputt und wegen dem leuchtet abs auch am Tacho. Besser gesagt die Werkstatt hat mir das so gesagt dass abs wegen esp leuchtet. Ich bin echt verzweifelt weil bremsflüssigkeit ist voll einen Schwimmer hat es auch nicht. Was kann es noch sein?


Moin,

kannst ja Stecker am Behälter abziehen und mit Büroklammer brücken. Wenn dann die Lampe aus geht weißt du das es am Sensor im Behälter liegt...

Handbremse kannst mehrmals betätigen...Wenn das nix bringt Verkleidung entfernen und Schalter von Hand betätigen. Hier auch im Zweifel Kabel brücken und schauen ob Lampe aus geht... In dem Fall wird der Schalter defekt sein...

Gruß...



GTIE111
  • Themenstarter
GTIE111's Polo 6N2

Haben die im Werkstatt schon gemacht mit Büroklammer, leuchtet trotzdem


Zitat:

ESP Sensor recht ist kaputt

Er meinst wohl den Raddrehzahlsensor?

Was leuchtet denn nun genau für ne Lampe? die Handbremslampe oder ABS-Lampe?

Spricht das ABS noch an?


Mehrfachfehler...bist dir sicher das mit dem ABS Block alles ok ist? Auch keine Luft im System?
Korrigiert mich falls ich Mist erzähle, aber könnte der ABS Block vielleicht der Grund für den Doppelfehler sein?

Wann und wo wurde denn die Bremsflüssigkeit das letzte mal gewechselt?


Zitat:

Der falsche Wert den dein Steuergerät erkennt muß schließlich ja auch irgendwo her kommen. Als nächstes käme versuchen zu messen ob ein Kabelbruch vorliegt bzw zuerst das Steuergerät selbst in Frage zu stellen


Der Füllstandsensor im Bremsflüssigkeitbehälter ist ne einfaches Metallblättchen und leidet nur masse weiter zum Tacho .

Wenn nur das Symbol aufleuchtet wird kein Fehler eingetragen . Ist nur ne einfach anzeige .

Nur in Verbindung mit ABS Symbol Steht dann was im Fehlerspeicher des ABS STG.

Zitat:
Mehrfachfehler...bist dir sicher das mit dem ABS Block alles ok ist? Auch keine Luft im System?
Korrigiert mich falls ich Mist erzähle, aber könnte der ABS Block vielleicht der Grund für den Doppelfehler sein?


Ob Luft drin ist ,ist dem ABS Egal .Wenn was mit den ABS ist Leuchtet die ABS lampe .


Zitat:


Wenn was mit den ABS ist Leuchtet die ABS lampe


Und das scheint ja der Fall zu sein, wenn ich das richtig verstanden habe, das die ABS Leuchte auch mit an ist !?


Zitat:


Nur in Verbindung mit ABS Symbol Steht dann was im Fehlerspeicher des ABS STG


Ergo auslesen und berichten was alles an Fehlern drin steht, ansonsten wird das mit der Ferndiagnose zum Lottospiel, alle raten und mit viel Glück liegt einer vielleicht richtig


Antworten erstellen

Ähnliche Themen