vw teilemarkt

Effizienzsteigerung Motor BTS 1.6l 105PS - Wie?

Lenigo
  • Themenstarter
Lenigo's Polo 9N3

Hallo Leute,

Könnt ihr mir bitte sagen an welchen Stellen man den Motor verbessern kann um den Wirkungsrad meines Motors zu erhöhen, ohne Leistung einbüßen zu müssen?

Ich würde mir ein paar Vorschläge mit einer gewissen Erklärung des Sachverhalts wünschen. (Also bitte nur ernst gemeinte Antworten )
Auch interessiert mich welche Verbesserungen am Motor das beste Kosten-Nutzen-Verhältnis haben?

Es ist eine etwas speziellere Frage, aber ich hoffe auf den ein oder anderen Profi da draußen

LG Lenigo



Meinst du mit Effizienz, daß er bei 105PS weniger verbraucht?
Oder willst du einfach mehr Leistung aus 1,6L, was ja auch eine Steigerung der Effizienz ist.

Letztendlich sollten die Motorenentwickler von VW schon den Motor so effizient wie möglich gestaltet haben, sonst haben sie ihren Job verfehlt.

Einen Sauger jetzt privat noch effizienter zu machen halte ich kostentechnisch nicht für realisierbar.
Wenn überhaupt, dann müsstest du dir nen Chiptuner suchen, der hier versucht für 400€ ein paar kleine PS mehr rauszukitzeln.
Beim Motoren mit Turbo sind da schnell 40 PS drin, aber beim Sauger vielleicht 5-10.
Und viel merken wirst du davon auch nicht, denn der Sauger lebt von Drehzahl.

Wenn du mehr willst, bleibt nur der Tausch zum Polo mit dem 1,8T.


Serienmotoren sind von "so effizient wie möglich" so weit weg wie von "so leistungsstark wie möglich". Also ewig weit weg...
Die Motoren müssen günstig sein, von -30°C bis +50°C laufen, bergauf mit Hänger bei 20% Steigung. Ach ja, und sie sind darauf getrimmt im Teillastbereich effizient zu sein. Zumindest soweit es Geldbeutel und Physik zulässt.

Ich fahre nen AAV 55PS Motor (der als spritfressenster Motor beim 2F angesehen wird, nach dem G40) mit 4l im Schnitt. Bei perfekten Umgebungsbedingungen (Sommer, windstill, Autobahn) habe ich schon 2,8l/100km erreicht. Mit E10.

Eigentlich braucht es nur folgendes:
- vermeide Teillast wo es nur möglich ist! Beschleunigen nur mit 80% der Maximallast (wenn man am Steuergerät arbeiten kann, dann nimmt man die Volllastanreicherung raus und beschleunigt dann immer mit Vollgas)
-Immer den größtmöglichen Gang beim "laufen lassen" nutzen, beim hochschalten gern mal Gänge überspringen (ich fahre im 2. an, beschleunige bis 4000U/min hoch und schalte in den 5.)
-Bremsen vermeiden. Vorrausschauend fahren, wenn die Ampel rot wird nicht im 2. Gang nochmal drauf los beschleunigen... Rollen lassen, notfalls Motorbremse nutzen.

Das reicht eigentlich schon fürs meiste.
Wenn du was am Motor machen willst: Klassisches Saugertuning, aber ohne Drehzahlanhebung. Kanäle vom Kopf glätten, Ventilsitz nach außen verlegen, auf elektrische Wasserpumpe umbauen, Kanten verrunden im Ansaugtrakt, usw.

Alles in allem recht aufwendig bei modernen Autos. Da macht die Fahrweise mehr aus. Leider weis ich nicht wie viel der Motor bei Volllast anfettet. Meine Erfahrung ist, das "pulsen" (Also vollgas bis Zielgeschwindigkeit + 10%, auskuppeln, rollen lassen) bei alten Fahrzeugen richtig was bringt, bei modernen eher weniger (weil diese in Teillast besser sind und bei Volllast oft noch mehr anfetten als die ollen Motoren mit 40PS Literleistung).

Gruß,
Patrick



Antworten erstellen

Ähnliche Themen