vw teilemarkt

Motor geht im ersten und zweiten Gang aus

Susiengel
  • Themenstarter
Susiengel's Polo 86

Hallo, vllt. Hat jemand eine Idee was das sein könnte...

Und zwar hab ich seit ein paar Tagen,volgendes Problem...

Ich starte ihn ganz normal, springt auch sofort an... Im Lehrlauf läuft er ganz ruhig als wäre nichts... Nur wenn ich in den ersten Gang schalte fängt er an zu ruckeln und möchte ständig ausgehen... Das gleiche ist auch wenn ich in den zweiten Gang schalte... Im dritten und vierten fährt er als wäre alles okay... auch in den Kurven ruckelt er und säuft ständig ab... Habt ihr vllt. Eine Idee woran das liegen könnte?



Könntest Du uns noch einen Tipp geben zu Bj und Motor? am Besten den Kennbuchstaben


Susiengel
  • Themenstarter
Susiengel's Polo 86

AAU 1l 45ps.

Baujahr 91



Also; wenn er im Leerlauf super läuft (auch über längere Zeit), würde ich ev. ein Problem mit der Kupplung vermuten.

Wenn du den Motor laufen lässt und nur den Gang einlegst, fällt da die Drehzahl bereits ab?
Gehen die Gänge schwer rein? "kratzt z.B. der Rückwärtsgang deutlich beim Einlegen?


Das mit dem Ruckeln in Kurven ist mir noch etwas schleierhaft...
Könnte aber auch was mit der z.B. Spritpumpe zu tun haben...


So ein Ruckeln ist ja meißtens auf Zündung oder Spritzufuhr zurückzuführen.

Was da allerdings Seltsam ist das es im 3. und 4. keine Probleme gibt.

Ruckelt er auch wenn du im Leerlauf schnell gas gibst oder dreht er da auch sauber hoch?

Wenn es an der Kupplung liegt dann wäre es ja auch seltsam das es nur im 1. und 2. Gang auftritt...

Wie lang hast du das Auto schon? War das schon immer? wurde in letzter Zeit irgendwas repariert oder gab es andere Auffälligkeiten?

Ich Rate mal ins blaue auf den Klassiker Verteilerkappe/ Finger oder Zündspule wenn die schon ne Zeit auf den Buckel haben.
Allerdings erklärt es das Explizite verhalten bei Kurvenfahrt nicht :-/


Susiengel
  • Themenstarter
Susiengel's Polo 86

Nein...im Stand bleibt alles normal auch wenn Gang drin ist... Das tritt wirklich nur beim fahren auf...

Gänge gehen so wie immer rein... Rückwärts Gang auch ganz normal ohne Geräusche...

Das ruckeln beim fahren tritt nur auf wenn ich langsamer werde,und in den zweiten Gang schalte... Dann ist er immer kurz vorm absaufen... Oder geht einfach aus...


Susiengel
  • Themenstarter
Susiengel's Polo 86

Nein... Im Stand beim Gas geben ist echt alles normal.,
Auch wenn ich Gänge einlege schnurrt er wie ein Kätzchen...

Ich habe ihn seit gut vier Monaten... ist ein Garagen Wagen hat gerade Mal 74t. Runter... und hat auch immer alle Service machen lassen...

Vorher keine Probleme...


Zitat:

Das ruckeln beim fahren tritt nur auf wenn ich langsamer werde,und in den zweiten Gang schalte...

Könnte ein Problem mit dem Leerlaufsteller und/oder Faschluft sein. Ev. der Flansch zwischen "Vergaser" und Ansaugbrücke.

Mal mit Bremsenreiniger in dem Bereich während Motorlauf absprühen und auf Veränderungen am Motorlauf achten.

Fehlerspeicher lässt sich am AAU auch mal auslesen


Susiengel
  • Themenstarter
Susiengel's Polo 86

Ich weiß... Wollte aber erstmal nachfragen... Bevor ich zur Werkstatt fahre...



Na ja, mit Bremsenreiniger absprühen kann man (frau) eigentlich noch selbst, wenn man nicht grad zwei linke Schrauberhände hat...

Ev. hat auch jemand in deiner Nähe die nötige Hardware zum FS auslesen, und würde das auch machen...; für mich eindeutig viel zu weit weg, wenn die Angaben stimmen...


Susiengel
  • Themenstarter
Susiengel's Polo 86

Habe nach Ostern ein Thermin gemacht zum Auslesen...
Ich werde dann berichten was wir gefunden haben...

Und ja meine Angaben stimmen...


Susiengel
  • Themenstarter
Susiengel's Polo 86

Nach langer Fehler suche... Wurde er gefunden... Bei mir ist das Membran vom Kraftstoffregler kaputt...

Jetzt heißt es dieses Teil zu suchen... VW möchte für die komplette Anlage ca. 500€ haben...


Wenn der silberne benzindruckregler gemeint ist einfach vom schrott holen.


Kann man den beim AAU denn auch mal eben wechseln?


Ach der hat ja keine Leiste.


Der sitzt doch in der Einspritzeinheit vor der Einspritzdüse?

Wäre wohl am einfachsten eine gebrauchte Einspritzeinheit vom AAU zu besorgen...

hier z.B.: https://www.ebay.de/itm/VW-Polo-86C-Drosselklappe-Einspritzung-1-0L-45PS-AAU-030133023A-0438201039/282905251347?hash=item41de778e13:g:QQgAAOSwjIVaYiMd&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Wenn ich drann Denke und am WE zu mir komme kann ich mal schauen ob ich noch was da habe...


Ja das runde goldgelbe Teil mit den 4 Schrauben ist es.
Ich müsste sowas auch noch liegen haben.


Ich würde die ganze Einspritzeinheit wechseln!

Bei der ganzen "umfrickelei", baut man schnell wieder einen neuen Fehler ein...


Susiengel
  • Themenstarter
Susiengel's Polo 86

Teil gebraucht geholt... Und nun läuft die Paula wieder...


Aussage oder Frage?

Wenn deine Werkstatt den Fehler richtig diagnostiziert hat und du kein defektes Teil kaufst dann sollte alles gut gehen.

Mir leuchtet nur nicht ein warum nur im 1 und 2 Gang.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen