vw teilemarkt

[Polo 6n1]Getriebeölfüllstand überprüfen

fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Grüßt euch,

ich würde gerne mal bei unserm Polo 6n1 nach dem Getriebeöl schauen. Evtl. bietet sich auch ein Wechsel dessen gleich an. Wurde sicher noch nie getauscht.
Man muss das Fahrzeug recht gerade aufbocken, dass kenne ich bei mir vom Käfer. Frage ist, ob ich nicht mit dem Wagenheber das bewerkstelligen kann, wenn ich das rad abnehme vorne links und dann den Wagenheber soweit absenke bis das Auto gerade steht und dann am Getriebe das überprüfe oder direkt wechsele.

Was sagt ihr dazu?



Mach es gleich neu ,dein Getriebe wird es danken . Am besten gleich den Schaltwellensimmerring mit machen .

Da du ne BJ 95 hast ist deine Einfüllschraube hinten .

Kannste schön von oben auffüllen wenn es auf allen rädern steht.



fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Ok, dann ist der weiße Deckel der zum auffüllen und die 17er Inbus zum entleeren ( wo ich den Inbus einsteckte).
3,1L 75W90 müsste ja lt. Buch rein kommen. Korrekt?



DSC09536.jpg
DSC09536.jpg
DSC09538.jpg
DSC09538.jpg

Zitat:

Ok, dann ist der weiße Deckel der zum auffüllen



um Gottes will nicht .

Das ist die Kontrollöffnung für die Schwungscheibe wenn man auf OT dreht .

.Da wo deine 17er Inbusnuss ist deine einfüllen und unter der Antriebswelle die Ablassstelle.

Wärst nicht der erste der seine Kupplung Getriebeölen will /gemacht hat .


65df8aa5ba817a9f05d6
65df8aa5ba817a9f05d6

fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Hatte das wohl falsch verstanden:
Zitat:

Kannste schön von oben auffüllen


Denn im Buch "So wirds gemacht" S. 280 steht es auch so drin. Dachte nur, dass es eine Besonderheit vom BJ 95 war.
Aber dann ist ja alles soweit klar.

Sagmal spricht was gegen das Öl von Mannol?
Eigenschaften:
SAE 75W-90
API GL 4+
MIL-L 2105
VW 501.50



Absolut nicht, Mannol, Motul, Castrol, VW G50/51 (G51 ist eigentlich für die 16v Getriebe) sind absolut empfehlens Wert.


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Ich fragte mal einfach nach, weil mannol im Vergleich zu anderen vom Preis her wahnsinnig billig ist. Ich selber fahre das Mannol 2T Öl in unseren Alltagsrollern auch seit Jahren und bin glücklich mit.


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Habe heute den Getriebeölwechsel erledigt. Geht echt schnell und unkompliziert. Habe es einmal etwas gespült, weil ich von den 4L keinen Rest brauche und dann eben 3,1L eingefüllt. Die untere Schraube setzte ich mit Schraubensicherung ein und den vorgegebenen 25Nm.
Habe mir das Ganze zum einfüllen mit einem Trichter / Schlauch einfach gemacht.


DSC09540.jpg
DSC09540.jpg
DSC09547.jpg
DSC09547.jpg
DSC09553.jpg
DSC09553.jpg
DSC09555.jpg
DSC09555.jpg
DSC09557.jpg
DSC09557.jpg



Antworten erstellen

Ähnliche Themen