vw teilemarkt

Frage zu Polo 6N2 Automatik Getriebeöl.

der rote polo
  • Themenstarter
der rote polo's Polo 6N

Hallo Leute,

Ich muß mal bei dem Wagen meiner Freundin (ein 2001er Polo 6N2 mit 1,4/16v 75 PS Motor)
Das Automatikgetriebeöl wechseln...

VW Sagt mir das ich NUR deren Hausmarke verwenden darf, was auch immer das ist konnte/wollte mir keiner beim "freundlichen" sagen.

Laut WWW soll/kan/ darf ,bloß nicht ,evl, vielleicht ,weiß nicht, kann sein nee geht nicht....

Habe einiges gelesen,einiges gefunden doch schlau bin ich leider nicht dadraus geworden...
Es soll wohl das Dexron II passen, das Dexron III H und das Dexron III Plus aber auch.
Dann schreibt einer das Öl muß rot sein ein anderer das es gelb sein muß
einer schreibt da kommt ATF AG 52 rein (is gelb)
einer schreibt das NUR Liqui Moli rein soll

?

Ist hier vielleicht (hoffendlich ) jemand der MIR bitte endlich sagen kann welches ATF Öl ich bei dem Polo verwenden kann ?
Es ist ja ein 4 Gang Getriebe so wie bei den 35i Passats wo zB Dexron II und Dexron III H ,Und Dexron III Plus passt...

Ich brauche Hilfe

Wäre mega erleichtert wenn mir da jemand das RICHTIGE Öl sagen kann


Vielen Dank schon mal im Vorraus.



Ganz blöde Frage...

sollten im Bordbuch nicht die geforderten Spezifikationen stehen?

Gruß Basti


der rote polo
  • Themenstarter
der rote polo's Polo 6N

Hallo Basti,

Leider steht in dem Bordbuch soweit nix drin... denke damals hieß es ja auch noch das es eine "Ewigfüllung" sei die nicht gewechselt werden muß... heute ist man bekantlicher Weise schlauer.
Und es wird auch nur auf den "freundlichen" verwiesen wenn mal etwas sei...

Daher hier mein Post an euch die es evl wissen

Mehr kann ich nicht finden leider

Mfg



der rote polo
  • Themenstarter
der rote polo's Polo 6N

Komme grade vom Bosch Dienst... der Typ hinterm Tresen meinte das ich wenn das Dexron III Plus nehmen sollte, da dort auf jeden Fall alle Kiterien erfüllt sein sollten, doch in seinem schlauen Ölbuch stand auch das Dexron II ausreichenwürde und von einigen anderen Herstellern war dort auch die Rede...

Mann jetzt bin ich eigendlich genau so schlau wie vorher...

Ich dachte jetzt zwar aus dem Bauch raus wäre das Dexron III Plus am besten, doch ist das wirklich so ?
Das Öl vom Freundlichen wird in einigen anderen Foren (Passat,Golf,Seat usw) als nicht so toll da gestellt und die Leute dort verweisen halt auch auf das bessere Dexron ATF Öl.

Ich glaube ich probier es mal aus und werde gucken wie es läuft ob es nu wirklich besser ist...

Oder hat hier doch noch jemand eine andere Meinung und könne mir nen Tip geben?

Danke schön
Mfg


VW-Teilenummer: G052990 A2

Wobei A2 die Gebindegröße ist (1L).

Das ganze dann rückwärts suchen bei Google und fertig ist die Laube.



Weil ich das Thema Getriebe auch gerade durch hatte evtl. auch nochmal den Hinweis, dass man es spülen sollte.
Ich habe jetzt nicht den Aufbau vom Automatikgetriebe, beim Schaltgetriebe wurde ein Dauermagnet so verbaut, dass man die Späne nicht runter bekommt ohne das Getriebe komplett zu zerlegen. Heißt, wenn du das Öl nur neu einfüllst kannst du den ganzen alten Metallspanzeugs wieder durchs Getriebe / Lager jagen.
Ggf. auch prüfen ob eine magnetische Ablassschraube verbaut ist und wenn nicht eine besorgen um halt Getriebeabrieb raus zu bekommen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen