vw teilemarkt

1.3er zylinderköpfe, pleuel und block Unterschiede.

bischoff88
  • Themenstarter
bischoff88's Polo 86C

Moin sorry das Thema ist denk zisch mal durch aber ich komm nicht weiter bei meiner Suche. Wollt einen NZ scharfmachen mit folgenden Dingen.

Abu nocke
Luftfiltermatte Kasten bleibt
Ansaugung 3f
Düsen bleiben
Fächerkrümmer
G40 abgasanlage oder evtl bauen
Epron wird von einem Tuner abgestimmt
Auslass bearbeiten und Ventil neue einschleifen

Frage zu den reinen zylinderköpfen sind die 1.3 er alle gleich von der Form oder sind die Öffnungen verändert sprich nz zu 3f.

Was ist der Unterschied von 3f Kolben und Pleuel zu nz und g40 ? Bekannter meinte bei meinem Vorhaben schmelze der nz Kolben weg. Es geht mir nicht darum 120 ps rauszuholen sondern bin ich über jedes PS dankbar, da ich diese Arbeit einfach mal machen will ohne plug and Play Motor auf größeres Format umzubauen. Ich bin nein gelernter Kfz ler habe aber Kenntnisse und nutze diese, um selbst mich weiterzubilden und zu sagen ja das hab ich erfolgreich selbst erbaut. Ich mache das für mich und nicht für andere. Gerne wäre ich dankbar wenn ihr mir Internetseiten verlinkt die polo pleuel und Kolben anbieten wenn auch neue Ventile.



Frage an dich was soll die Abgasanlage von G40 bringen? Die Anlage ist doch Schalldämpfer mässig für einen Turbomotor aus gelegt. Da bringen andere Anlagen es doch besser. Gruss Dirk


erstmal @ PoloFuchs
du kennst den unterschied zwischen einen G-lader und einem turbolader ?

so zum eigendlichen thema

NZ kolben hat eine etwas grössere mulde wie ein 3F kolben , dadurch hat der NZ etwas weniger verdichtung

ansich können die beiden kolben aber gleich viel , sind beides normale gusskolben

andere pleuel brauchst bei saugmotor keine , bis die wirklich nicht mehr reichen musst schon richtig viel mehr leistung aus dem motor holen

eine 3F ansaugbrücke ist was sinnvolles , keine G40 ansaugbrücke denn die hast schon drinn

ventile und ventilsitzringe von einer instandsetzungsfirma umschleifen lassen > da liegt potenzial in dem bereich

die kanäle im kopf leicht glätten und endgraden , keine wilden schleiforgien in den kanälen durch führen

nen eprom von nen tuner ist immer so eine sache , erstrecht bei dem steuergerät was im NZ drinn ist , ich persönlich halte davon garnix

Mfg Kai



bischoff88
  • Themenstarter
bischoff88's Polo 86C

Danke schon mal für die Auskunft. Ich wollte lediglich von der Abgasseite im Kopf 1mm rausfräsen, sprich die Unebenheiten und es danach aufpolieren und auch an der kante von Ventil auf auslassöffnung der Bogen bisschen weiten für besseren Flow. Das mit dem Epron hat mein Tuner mir so gesagt, leider hab ich mit Steuergeräten noch nichts am Hut gehabt. Ventile einschleifen mach ich selbst, hab es an meiner Zündapp vor 12 Jahren auch selbst gemacht will nur den Dreck wegbekommen. Die ABU nocke wird extra verwendet wegen der Leistung untenraus. Ich bin LKW Fahrer und die Leistung aus unteren Drehzahlen gewohnt, 2. magert der NZ ja ab 5800 Umdrehungen ab, und ich schalte maximal bei 5000 Umdrehungen sowieso in den nächsten da ich keine Drehorgel sau bin. Hab im Forum mal gelesen das die NZ Einspritzung giftiger ist wie die vom 3F, da ich aber keinen Bock habe den Kabelbaum zu wechseln lasse ich extra die NZ Einspritzung und allgemein die NZ Steuerung. Wie sieht das aus mit Verstellbaren Nockenwellen Rad ? Brauch ich das bei der Nocke ein verstellbares Nockenwellenrad, oder ist das eher was ab Nockenwellen von 268 grad und mehr ? Sorry das Ich frage, aber ich bin seit 8 Jahren raus aus dem Thema durch die Heirat steigen wir um auf einen Neuwagen und ich selbst brauch nur 4 km zur arbeit sprich das Fahrrad das bedeutet der Polo wird ein Spaßauto fürs Wochenende.


hallo

okay , aber wenn du so das schreibst ? dann steck gleich komplett nen ABU rein

Mfg Kai


@bischoff88:
Du solltest dir überlegen was es denn sein soll; Kraft von unten oder obenraus?; beides zusammen ist mit vorhandenem schwer realisierbar.

Für guten Antritt von unten würde ich auch zum 1,6er raten, mit anderer Nocke und / oder anderer Ansaugbrücke geht auch obenrum noch was.

Beim NZ die ABU-Nocke bringt spürbar was, aber Wunder sehen anders aus!
Das Thema NZ wurde ja bereits verlinkt!


bischoff88
  • Themenstarter
bischoff88's Polo 86C

Danke für eurer Feedback. Das NZ verlinkte Thema ist interessant, aber in manchen dingen auch zu unüberschaubar. Hab mich mal 6 Stunden im Forum eingelesen, hatte damals den AAV und lese auch hier, das da mehr gehen kann als beim NZ. Ich sag mal so, wenn ich im Juni mir einen Polo hole und des ist der AAV drin oder der NZ wird dann dementsprechend gebaut, da ich kein Bock habe, den Kabelbaum zu wechseln. Von daher kauf ich aber im Vorfeld vom Schrottplatz beide Motoren und hab so immer Ersatzteile zuhause . Bin dabei mir grad ne Werkstatt einzurichten fehlt nur noch ne Arbeitsplatte für mein Werkbankgestell, deswegen hab ich noch 2 Monate zeit. Frage hätte ich diesbezüglich zu den Antriebswellen, sind die vom G40 verstärkt ? Umbau auf 1.6 Liter wird doch ein Salzmann rahmen benötigt oder ? mein Schwiegervater ist Metaller, der könnte mir einen Schweißen weiß nur nicht was der Tüv dazu sagt.


hallo

nen stabilisierenden rahmen kannst dir bauen / bauen lassen

dringend erforderlich ist er aber nicht , aber falsch ist es auch nicht

der ABU / AEA / AEE ist der selbe grundaufbau wie die 1300er nur dass die 1600er 20 mm höher sind im block um den grösseren hub zu ermöglichen

Mfg Kai



Was die Wellen angeht - sind meines Wissens nur die Gelenke vom G40 im Vergleich zu den der anderen verstärkt. Die rechte Antriebswelle vom Diesel jedoch hat den größten Wellendurchmesser! Weiterhin hat der NZ sicherlich mehr "Tuningptential" wie der AAV, schon alleine aus dem Grund, was dessen Gemischbildung (Einspritzung) angeht.
Eine Rahmenverstärkung am Vorderwagen ist beim 86c grundsätzlich nicht verkehrt....
Salzmannrahmen ist zwingend beim Verbau von 1,8l-VW827-Blöcken.
Gibt auch andere Hersteller (z.B. von IM-Manufaktur), welche keine Karrosserieeingriffe erforderlich machen.

MfG wolfi66x


Hallo

der Unterschied vom AAV zum NZ liegt nur in der einspritzung

MfG Kai


bischoff88
  • Themenstarter
bischoff88's Polo 86C

das sind mal gute hilfsantworten. Ja das mit dem NZ AAV nur die Ansaug und Einspritzung anderst ist, fand ich heute beim kollegen raus. Wie gesagt ich hab zeit, und ich kauf mir kein 200 euro Polo wo ich noch das halbe Auto schweißen muss sondern einen richtig guten ab 1500 euro in dem dreh. Bei uns steht einer 4 km weg der hat erst 45000 km auf der Uhr mit einem 1.3 was für einer weiß ich noch nicht, der Verkäufer hat selbst keine Ahnung aber er denkt das ding steht noch bis nächstes jahr da ihn keiner kaufen will. Hab mir mal das Thema ABU angeschaut, bleib aber erstmal beim normalen 1.3 wenn ich den Motor rausschmeißen würde komplett, steig ich lieber auf G40 um.


Sortiere doch erstmal dein Gedankenchaos und überlege dir was du willst...


Ein Umbau auf G40 kann auch ganz schön ins Geld gehen, gerade wenn Motor oder gerade erst recht der Lader "abgerockt" sind. Dann lieber einen 16v verbauen (AJV oder AFH). Die Bremse, Achsen, Lenkung sowie Antriebswellen werden bei der Aktion dann auch fällig...kostet dann auch noch was.
Wie schon geschrieben, hat der NZ eindeutig mehr Potential für eine Leistungssteigerung für günstig Geld im Vergleich zum AAV!
Ein NZ wäre deshalb eindeutig (meine) 1-ste Wahl!

MfG wolfi66x


bischoff88
  • Themenstarter
bischoff88's Polo 86C

Ja das mit dem NZ wird es auch. Hab mich heut beim Tuner im nachbarort unterhalten der fährt py mit turbo, das Geld was da reinflos meinte er kannste auch Golf 5 gti kaufen. Frage zu der Abstimmung, mein Tuner meinte ich muss ne breitbandlambda verbauen. Wie kann ich ne breitbandlambda an das alte stg anschließen? Eigentlich ja gar nicht. Mein Cousin meinte damals einfach Innenleben vom Motor wechseln fertiges eprom kaufen was für dein Motor am besten ist fertig. Zu seiner Zeit gab es die eproms noch wie sand am Meer das war 2001, heutzutage gibt's kaum jemand der sich dafür interessiert da alle sich auf tsi / tfsi umwandeln da die Kohle da besser fließt. Hab mir schon überlegt ein eprom programmierer zu holen und selbst das Ding schreiben zu lassen, weil ein Freund macht softwareabstimmung leben seinem Studium.


hallo

ne breitbandlambda bekommt man mit nen controler dazu dass die mit dem OEM steuergerät funktioniert

ich würde aber das orginale steuergerät eben gerade nicht nutzen weil das eben nicht das sinnvollste dafür ist

eprom schreiben ist heute nicht mehr erforderlich > die elektronik im steuergerät raus schmeissen und ein frei programmierbares da rein stecken

sowas ist mittlerweile recht günstig geworden

bausatz
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • fertige platine
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • software gibt`s dafür gratis im netz

    Mfg Kai


  • gelöschtes Mitglied

      wie wärs mit 16v umbau?


      bischoff88
      • Themenstarter
      bischoff88's Polo 86C

      Kai1 vielen dank für die Infos, das ist mal ne geile alternative. Derbyking16 war auch schon am suchen nach einem 16V ausm polo 6n, Problem nur bei uns gibt's die in Arsch teuer, oder eben in verheizten zustand mit Kopfrissen. Ich hab mich heut hingehockt und mal geschaut mitm kollegen der mir beim Umbau hilft was ich genau will und was mich das ganze kosten darf oder soll. Fazit wir bleiben beim 1.3er NZ fertig, einfach aus dem Grund weil es hier schon genügend leute gibt die den aufgemacht haben und so es für mich leichter ist einen Motor schnell auf Leistung zu bringen. Klar hab ich danach keinen Sportwagen, es soll ja auch mehr ein spaß und Kurvenauto für mich werden. Wir wohnen in DÜW Bad Dürkheim an der Weinstraße und bei uns gibt es echt geile Bergpisten die nachts richtig leer sind :P und da will ich wieder hin zurück. Ich bin die Tage mal den 1.4 16v 75 PS Fiesta bj 08 meiner verlobten gefahren mit einem wenig mehr Sportlichkeit, und muss sagen bei einem Leergewicht von 1046kg ohne Sport Fahrwerk macht der auch schon Spaß klar er hat 16 Ventile und eine Modernere Einspritzung, doch ich stellte mir die Frage wie geht ein Polo mit 75 Ps und 750 KG Leergewicht mit schönem Cup Kit fahrwerk . Trotzdem bedanke ich mich bei allen leuten die mir hier anreize gegeben haben und mich auch mit Kritik erreichen wollten und es auch haben. Klar hat man viele Möglichkeiten bei einem 86c motortechnisch zu machen, und ja tag täglich wechselte ich meine Meinung welcher Motor reinkommt mit Aufladung ohne Aufladung 8 oder 16 Ventiler. Ich hab mich dann für die einfachste Variante entschieden und Fertig. Hier eine auflistung die geändert wird am Motor für die Leute die es doch interessiert.

      Basis NZ Motor
      3F Nocke oder Schrick
      NZ Düsen
      3F ansaugbrücke
      Fächerkrümmer 4.2.1
      G40 Anlage oder mein ehemaliger Berufsschullehrer baut mir eine ( Entwickler der Ford Focus RS 5 Zylinder Anlage )
      3F kolben mit Block
      Auslasskanäle entgraden und Polieren
      Ölkühler
      Schwungscheibe erleichtern
      Chip für STG / woher weiß ich noch nicht
      Evtl Luftmassenmesser Golf 2GTi.


      Eine frage hätte ich doch noch, ich wollte den Motor Tüv vorfahren. Hat das einer getan oder besser fresse halten und nix sagen ?


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen