vw teilemarkt

AEV gegen AEE tauschen

Polo1194
  • Themenstarter
Polo1194's

Hallo,

habe schon gesucht aber nirgends eine direkte Antwort gefunden.
Fahre einen 6n mit 1.0 45Ps Aev Motor.
Habe mir einen Schlachter mit 1.6 75Ps Aee Motor gekauft.
Was muss ich zum umbau der Motoren beachten, was muss ich übernehmen.
Müssten beide die alte Ze haben.
Danke im voraus.



Eventuell Bremse
Motorsteuergerät
Wegfahrsperrensteuergerät
Quarz im Schlüssel
Motor mit Kabelbaum
Stabi vorne


Polo1194
  • Themenstarter
Polo1194's

Also Zündschloss und Steuergerät würde ich komplett so vom Schlachter auf meinen übernehmen, dann müsste das doch funktionieren oder?
Welche Unterschiede gibts bei der Bremse? Mein jetziger hat schon Innenbelüftete Scheiben, ist die wohl größer?
Kann ich den Stabi einfach so übernehmen?
Viele viele Fragen
Und Motorkabelbaum tauschen...viel arbeit?



Ok wenn du die innenbelüftet hast können die bleiben
Der motorkabelbaum ist ja am Motor drann
Also ein langes Wochenende solltest dz dir schon nehmen
und das Selbsthilfe Buch sollte man auch haben

Der stabi ist kein problem


Von aev ist sogar noch viel mehr zu tauschen da der ne monomotronik drin hat. Ich würde ja auf aea gehen. Hier gibts nen user der einen hat und nen aee braucht vllt tauscht ihr oder er hilft dir mit Brücke und Drosselklappe etc aus.


Polo1194
  • Themenstarter
Polo1194's

Kann mir jemand kurz und bündig erklären, was da dann noch zu tauschen wäre?
Weil ich hab ja das komplette Schlachtfahrzeug da und der Motor läuft..


spritpumpe, kabelbaum. krümmer, hosenrohr, am besten wegfahrsperrenstg, quarz aus dem schlüssel, getriebe, stabi, Motorstg., ansaugbrücke mit düsen etc. luftfilter, drosselklappe
hoffe das wars, sollte was fehlen merkst du das schon


Polo1194
  • Themenstarter
Polo1194's

Ok, das einzige womit ich jetzt nicht gerechnet habe war die Spritpumpe.
Alles andere wollte ich ja sowieso vom Schlachter übernehmen.
Wo sitzt eigentlich das WFS Steuergerät?


Wegen der 4 statt einer einspritzdüse arbeitet dein system mit 3 statt mit 1 bar.
Die Pumpe vom aee macht also so bis 4 bar statt der aev so 1,5rum



Polo1194
  • Themenstarter
Polo1194's

Ok. Wieder was gelernt. Da hätte ich mich dann wohl gewundert wieso die kiste nicht läuft
Das einzige was mir wirklich sorgen macht, ist der Umbau des Stabi..


wieso das? sind doch nur paar schrauben und krümmer haste eh ab, auspuff ist doch das einzige was im weg ist


Antworten erstellen

Ähnliche Themen