vw teilemarkt

Kein Motorkennbuchstabe auf dem Motor?

PoloFab99
  • Themenstarter
PoloFab99's Polo 86C

Hallo zusammen,
als ich meinen Polo gekauft habe, gab mir der vorbesitzer noch einen anderen Motor mit. Leider konnte ich auf diesem keinen Kennbuchstaben finden.
Ich habe lediglich nur zwei Nummern darauf gefunden über der Ölwanne am Block.
Diese wären:
052103021A und 17E76.
Habe zu den Nummern im Internet auch nichts gefunden, wüsste aber mal gerne welcher Motor das ist. Der Verkäufer hat damals gesagt, es sei ein guter Motor zum frisieren...
Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen.

Danke im Vorraus!



Moinsen,

auf dem Motorblock wirst Du auch keinen Kennbuchstaben finden, denn die Motorrümpfe werden für verschiedene Motoren Verwendet und haben dann je nach Anbauteilen wie Vergaser oder Einspritzung eine andere Leistung und einen anderen Kennbuchstaben.

Die Teilenummer 052 103 XXX X weist auf einen 1,3l Motor aus den späten 80er Jahren hin. Es könnte ein GK (75 PS) oder GT (58 PS) Motor sein.
Während der GK-Motor im Polo verbaut wurde, wurde der GT auch in Jetta und Golf verbaut.

Mehr kann ich auf die Schnelle nicht herausfinden. Wer mehr, oder etwas anderes, weiß möge mich berichtigen.


PoloFab99
  • Themenstarter
PoloFab99's Polo 86C

Super, danke für deine schnelle Antwort. Frage mich aber imernoch wo der Kennbuchstabe stehen könnte. Habe alles an dem Motor abgesucht und absolut nichts gefunden..



Der Kennbuchstabe steht immer auf dem Block. Nie auf dem Kopf. Früher dort wo die Lima sitzt und später im Bereich des Termostat


Genau...
wobei es bei Austausch-Blöcken durchaus sein kann, dass sich nichts drauf befindet.

Du kannst sonst zur näheren Identifizierung mal ein paar Bilder des Motors einstellen.
Dadurch sollte es sich sicherlich zumindest schon mal eingrenzen lassen.

Gruß Basti


Zitat:

wobei es bei Austausch-Blöcken durchaus sein kann, dass sich nichts drauf befindet.


genau; sollte es sich um einen noch nie verbauten handeln, kann es sein, daß das nix drauf steht; war er verbaut, sollte immer ein Kennbuchstabe eingeschalgen sein, ausser die Werkstatt hat geschlampt, aber das denke ich eher nicht, das (war) mal strafbar...


Oder, wenn er Glück hat, ist es ein HH Block, der schon abgefräst wurde und dadurch die Kennbuchstaben auch weg sind zumindest wenn sie nicht neu eingeschlagen wurden. Aber das würde man ja schnell an den Kolben erkennen.

Am besten wirklich mal ein Bild hier einstellen

Gruß Mike


Antworten erstellen

Ähnliche Themen