vw teilemarkt

NZ Tankpumpe Umbau

Elfangore
  • Themenstarter
Elfangore's Polo 2F

Hey Leute,

ich hab nach längerer Standzeit meinen Polo mal wieder gestartet, leider ging er nach ~10 Sek direkt wieder aus und startete nicht mehr. Ein paar Tage später habe ich es wieder versucht, sprang sofort an, ging nach ~10 Sek wieder aus. Batterie ist frisch geladen, Funke ist vorhanden.

Da der Wagen vom Vorbesitzer schon mit kaputter Benzinpumpe kam (die unterm Auto), habe ich diese ersetzt, die ist aber nach einer Fahrt auch wieder kaputt gewesen, also nochmal ersetzt. Ich gehe davon aus, dass die jetzige wieder kaputt ist. Es kann aber auch sein, dass kein Sprit mehr drin ist, weil ich in der Zwischenzeit nicht getankt hatte, das werde ich die Tage mal rausfinden.
Ich habe auch mal jemand anders die Zündung anschalten lassen und gefühlt, die untere Pumpe vibriert nicht, die im Tank surrt fröhlich.

Jetzt wollte ich mal fragen, kann man das Pumpensystem beim 86c so umbauen, dass man nur noch die Pumpe im Tank hat und die andere einfach ausbauen kann? Braucht man dafür nicht einfach nur ne stärkere Pumpe im Tank?
Es kann ja nicht sein, dass das Auto jetzt schon die dritte Pumpe zerstört hat, obwohl ich damit in 2 Jahren nicht mal 100km gefahren bin.

Zur Info: Tank und Motor sind umgebaut worden, Motor ist noch nicht richtig eingestellt, lief aber ganz gut (ZZP nach Gefühl und CO war im alten ja schon eingestellt).
Ich würde den Kleinen gerne nochmal über den TÜV bringen und wieder zuverlässig machen, da ich jetzt einen Weg von ~50km (hin und zurück) fahren muss und nur ungerne liegen bleiben würde.



Wenn du eine Innentankpumpe findest die passt und mindestens 3 Bar macht kannst das umbauen. Die Frage wäre aber eher warum die Benzinpumpen immer kaputt gehen.


Elfangore
  • Themenstarter
Elfangore's Polo 2F

Ich werde mal das Kabel zur Benzinpumpe verfolgen, falls die Pumpe wirklich kaputt ist, da muss ja irgendwo ein Kurzschluss sein, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Wie groß muss die Innentankpumpe sein oder kann mir vielleicht jemand eine verlinken?

Denn ich finde es eh besser nur eine Pumpe zu haben, weniger Fehlerquellen...



Was hast Du für Pumpen verbaut - waren die neu oder gebraucht, "billig"-Hersteller oder Markenware?
Bei gebrauchten Teilen weiß man ja nie so genau, was diese für ein "Vorleben" hatten usw. ....
Desweiteren würde ich mal die Vorförderpumpe ausbauen und schauen, ob dort der Filter vor der Pumpe noch heil ist oder ob sich evtl. Schmutz im Tank befindet, der Dir die Pumpen tötet.
Die Pumpe im Tank hängt an eimen Schlauchstück an der Einheit, an der auch der Tankgeber montiert ist

MfG wolfi66x


Elfangore
  • Themenstarter
Elfangore's Polo 2F

Also die erste Ersatzpumpe war eine von Ebay, die ich für meinen alten Steili gekauft hatte, die lief darin auch ne Zeit lang, danach habe ich die, als sie kaputt war, mit der vom Steili meines Bruders ersetzt, der auch 2,5 Jahre ohne Probleme lief.
Der Tank kommt auch aus meinem alten Steili, der ist nicht rostig oder so, ich werd trotzdem mal nachschauen wie der so aussieht, danke schon mal für die Vorschläge.

Muss ich den Tankgeber danach irgendwie einstellen?
Nicht dass der dann falsche Werte anzeigt...


Wenn Du ihn beim Ausbau nicht (versehentlich) verbogen hast, muß daran nichts gemacht werden. Neuen O-Ring am Geberflansch einbauen!
Der NZ / 3f / PY hat eine 3 bar Hauptpumpe (ddie am hinterrad)! Wenn Du hier eine Pumpe von den Monospritzern verbaut hast (hat geringeren Druck) oder fälschlicherweise geliefert bekommen hast, kann darin begründet auch ein vorzeitiger Ausfall verbunden sein.

MfG wolfi66x


Elfangore
  • Themenstarter
Elfangore's Polo 2F

Ich glaub ich habe des Rätsels Lösung gefunden, da ich relativ faul bin und Arbeiten an der Benzinpumpe ja immer mit einer Sauerei verbunden sind (außerdem muss ich das an der Straße aufm Boden machen) hab ich mal den Kabelstrang verfolgt (welcher ok ist) und vorne bei den Relais ist mir dann aufgefallen, dass die vollkommen korrodiert sind, wie auf den Bildern hoffentlich zu sehen.
Ich gehe also davon aus, dass der Stecker "kaputt" ist, da ich die Relais durchgetauscht habe (mit einem funktionierenden von meinem alten AAV) und immer die Vorförderpumpe ging, aber nie die unterm Auto. Folglich ist der Wagen wieder kurz angesprungen danach nicht mehr.

Jetzt ist meine Frage, wie bekomme ich den Stecker am besten sauber (wie krieg ich die Pins da raus?) da der Stecker ja am Motorkabelbaum hängt wenn ich mich recht erinnere.
Edit: Ok, Relais hab ich gefunden, kosten zwischen 4 und 12€ je nach Marke.

Ist sehr ärgerlich, wenn ich jetzt mehrere Pumpen durchgetauscht habe und am Ende waren es nur die Relais...


20180512_111208.jpg
20180512_111208.jpg
20180512_111159.jpg
20180512_111159.jpg

Die einzelnen Kabelschuhe in den Gehäusen haben ne Rastnase, wenn man die mit nem kleinem Schraubenzieher zurückdrückt, geht der Kabelschuh nach hinten raus.

Kabel etwas kürzen und neue Kabelschuhe drauf...; darauf auchten die Kabel nicht zu vertauschen.
p.s. das sind "nackte" Kabelschuhe, also ohne jegliche Isolierung und man braucht ne Grimpzange oder lötet ein.


Eventuell reicht nach dem Auspinnen auch schon säubern der Kontakte und Steckkontakte mit einem Glasfaserradiertift o.ä.
Die Relais allerdings würde ich neue oder besser erhaltene gebrauchte verbauen. Kontakte mit WD40 oder Polfett vor dem Zusammenbau behandeln, damir nix mehr gammelt in Zukunft.

MfG wolfi66x



Elfangore
  • Themenstarter
Elfangore's Polo 2F

Also ich hab den Stecker mal ausgepinnt, saubergemacht (obwohl die eigentlich in Ordnung aussahen) und die Relais da so dran gesteckt (hab noch 2 ganze im Handschuhfach gefunden, Messi halt ^^) und es ist immer noch nichts.
Dann hab ich mal durchgemesssen mitnem Multimeter laut Reparaturhandbuch, an der Pumpe kommen 12V an beim Orgeln und die Relais funktionieren ordnungsgemäß.

Also muss ich wohl doch die Pumpe mal austauschen, weil ich wüsste nicht woran es noch liegen könnte. Die Einspritzventile klackern auch schön beim Orgeln, da liegts wohl auch nicht dran. Habe auch schon ein anderes Steuergerät vom NZ probiert, brachte auch nichts.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen