vw teilemarkt

Polo 86c scheinwerferabkleben

easy w22
  • Themenstarter
easy w22's Polo 2F

Moin, wir fahren ende Juni nach England zum Polotreffen und müssen daher den rechten Scheinwerfer abkleben. Das Problem ist,dass es kein passenden Aufkleber gibt. Hat Jemand eine Idee? LG



Also der Keil, den man abkleben muß, ist ja auf dem Scheinwerfer markiert (steht glaube ich auch in der Betriebsanleitung beschrieben).

Ich würde vielleicht eine Aktenordner-Folie nehmen, die darüber legen und die Form von dem Keil mit einem Edding nachzeichnen. Dann eine geeignete Abzieh-Klebefolie in die Aktenordner-Folie reinlegen und mit einem Cutter die Linien nachschneiden.

Als Material würde ich es vielleicht mit Panzerband versuchen, aber vielleicht gibt es etwas besseres.


easy w22
  • Themenstarter
easy w22's Polo 2F

Danke für die schnelle Antwort,habe keine originalen Scheinwerfer mehr, wo der Keil drauf ist



Wenn Du DE-Scheinwerfer oder Xenon mit Linsen drin haben solltest, dann kann es sein, daß es dort eine keilförmige Blende zwischen Birne und Lise gibt, die sich um einge Grad - nach Lösen der dazugehörigen Halteschrauben - drehen läßt.

Diese Blende "sagt" dem Scheinwerfer, ob er für Links- oder Rechtsverkehr leuchten soll.
Es lohnt sich also, mal die Scheinwerfer von hinten genauer unter die Lupe zu nehmen.

Zumindest ist das bei den originalen DE-Scheinwerfern von BMW so, die in den 90ern verbaut wurden. Da sind dann zwei oder drei Schrauben und entsprechende Laglöcher drin. Schau' mal, ob irgendwo am Scheinwerfer von hintern Langlöcher sind. Findest Du welche: Schrauben lösen und auf die andere Seite verdrehen. Das sollte es dann schon gewesen sein.

- Dann hättest Du sogar die volle Lichtausbeute, ohne den Gegenverkehr zu blenden.

Ansonsten kannst Du das Auto vor eine Wand stellen, Licht einschalten und den Keil, der die Leute in GB blendet, an den Eckpunkten finden, in dem Du mit dem Finger über das Glas fährst (Schatten des Fingers beobachten). Mit einem Folienschreiber lassen sich diese markieren. Ggf. ist darauf zu achten, daß die Eckpunkte durch die Krümmung des Glases nicht gerade sondern im Bogen verbunden sind. Auch hier hilft der Finger.

Als Folie habe ich selbstklebende schwarze Folie aus einem Kopierladen genommen, der auch Beklebungen/ Foliendruck macht. Da reicht ein kleines Reststück. Das gab es aus der Restetonne geschenkt...

Viel Spaß in good old Britain!

Tip: Die Straßen im Süden sind für den Polo wie gemacht: Eng, kurvig und hügelig!


LG

Flo

PS: Es kann auch sein, daß irgendwo an den Scheinwerfern ein Hebel ist, den es umzulegen gilt (meine BMW E34-Zeit ist schon etwas her...).
Hier mal ein weiterführender Link vom E46:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Und noch ein PS:

    Es muß nicht nur der rechte Scheinwerfer abgeklebt werdern, sondern der Lichtkeil BEIDER Scheinwerfer. Dieser Lichtkeil leuchtet im Rechtsverkehr die rechte Seite in größerer Höhe aus. - Und DAS blendet die Insulaner, die Dir genau in diesem Keil entgegenkommen.

    Übrigens ist es bei abgeklebten Keilen normal, wenn diese rechts und links verschieden aussehen. Das liegt an der spiegelverkehrten Krümmung der Gläser bei rechtem und linkem Scheinwerfer.

    LG

    Flo


    easy w22
    • Themenstarter
    easy w22's Polo 2F

    Danke Flo für die sehr ausführliche Antwort
    Ich werde in den nächsten Tagen mal schaun,was man bei den scheinis so rausholen kann. Die Idee mit der Wand ist schon mal nicht schlecht.


    Gern doch!

    Zuerst würde ich einen Hebel oder Langlöcher suchen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Hersteller der Scheinwerfer (Wer ist es denn? - Da nochmal anfragen, vielleicht haben die auch Schablonen als PDF!) für Rechtslernker eigene Dinger gebastelt haben.

    LG

    Flo


    easy w22
    • Themenstarter
    easy w22's Polo 2F

    Ich glaube nicht,das der Hersteller sowas hat,sind ABM scheinwerfer


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen