vw teilemarkt

Motor stottert und Zündkerzen schwimmen im Öl

HardstyleSchatz
  • Themenstarter
HardstyleSchatz's Polo 6N2

Hallo, seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem bei meinem 6N2 BJ2000 1.4 16V:

Erstmal läuft er ganz normal und plötzlich fängt der Motor an zu stottern und die Leistung lässt sofort merklich nach. Manchmal geht er auch aus, dann muss ich etwas warten bis er wieder anspringt und mit etwas Glück läuft er danach noch soweit dass ich wenigstens nach Hause komme. Die Motorkontrollleuchte ist auch an. Die Zündkerzen wurden ausgebaut und da stellte sich dann raus dass die regelrecht in Öl schwammen. Eine undichte Stelle wurde nicht gefunden. Weiß einer was das sein könnte?



Zitat:

fängt der Motor an zu stottern

erst mal klären warum er stottert; kein Funke oder ertrinkt die Kerze im Öl? (sicher, daß es Öl ist oder doch Ruß?)

Unbedingt Fehlerspeicher auslesen; wenn die MKL an geht, sollte auch was drin stehen!


HardstyleSchatz
  • Themenstarter
HardstyleSchatz's Polo 6N2

Der springt normal an. Und ja es war definitiv Öl unter den Zündkerzensteckern. Die Bohrungen waren voller Öl. Was mich stutzig macht ist, dass es halt nur sporadisch ist. Manchmal läuft er längere Zeit ganz normal.



Zitat:

Öl unter den Zündkerzensteckern

Das ist was anderes; dachte die Kerzen waren an der Elektrode voller öl.

Unter den Steckern kann ja nur von aussen kommen; wahrscheinlich von der VDD

wenn der Fehler "nur" sporadisch auftritt, rate ich trotzdem zum FS auslesen


HardstyleSchatz
  • Themenstarter
HardstyleSchatz's Polo 6N2

Was ist denn VDD? Diagnosegerät werde ich frühestens morgen bekommen. Das raubt mir grade den letzten Nerv


VDD = Ventil Deckel Dichtung


@grandpa: +1

In ausführlich:

Das scheint ein recht einfaches Problem zu sein.

Die Ventildeckeldichtung scheint um die Kerzenlöcher herum undicht zu sein. Dadurch dringt Öl in die Kerzenschächte.

Das kann dafür sorgen, daß der Zündfunke vom Stecker aus sonstwohin springt. Durch die sporadisch ausfallenden Kerzen ist die Verbrennung per Zündfunke ausgelöst nicht kontinuierlich gegeben, da an den Elektroden kein oder nur ein schwacher Funke ankommt.

Im Abgas ist dadurch eine Menge unverbrannten Benzins. Hiervon fühlt sich die Motorsteuerung bzw. ihre Überwachung aufgefordert, die Motorkontrolleuchte einzuschalten.

Fehlerbehebung: Tasch der kompletten Ventildeckeldichtung.

- So zumindest ist per Ferndiagnose meine Vermutung.

LG

Flo


Zitat:



Fehlerbehebung: Tasch der kompletten Ventildeckeldichtung.



Da kommt nur Dichtmasse hin .

Ist aber bekanntes Problem bei den 16v des 6n2 .

Ist aber Bischen aufwendiger da der Zahnriemen runter muss


Die Dichtung gibt es nicht einzeln, weil die fest mit dem Deckel verbunden ist. Der Deckel kostet aber mehrere 100€... Habe das Problem bei meinem revidierten AFH 1.4l 16V auch gehabt.
Danke VW...



Zitat:

Die Dichtung gibt es nicht einzeln, weil die fest mit dem Deckel verbunden ist. Der Deckel kostet aber mehrere 100€... Habe das Problem bei meinem revidierten AFH 1.4l 16V auch gehabt.
Danke VW...


Das mag vielleicht beim AFH sein aber an 6n1 gti und alle 6n2 16V habe Dichtmasse als Dichtung .

Bitte nicht durcheinander bringen .


Hey Habe dasselbe Problem, allerdings nur an Zündkerze 4.
Die Dusselköppe vom ADAC haben nur nicht den Fehlerspeicher ausgelesen.


Fahren würde ich an deiner Stelle nicht mehr, da sonst der KAt kaputt geht, weil keine Richtige verbrennung stattfindet. ( so die Aussage vom gelben Engel)

Poste Bitte mal was es bei dir ist, vl haben wir ja dasselbe Sorgenkind irgendwo versteckt.


Zitat:

Da kommt nur Dichtmasse hin .



Dichtung oder Dichtmasse - So genau wußte ich das nicht, daß da echt mit Mompe gearbeitet wurde.

Am Ende erzeugt es aber anscheinend dasselbe Problem.

Wieder was gelernt als Fahrer eines Zweiventilers.


LG

Flo


Beim 6n2 1.4 60ps ist es auch nur dichtmasse.


Waaas? - Oh!

Nun, der ist trocken und ich mußte noch nie dran.

Ursprünglich komme ich aus der BMW-Ecke. Da ist das etwas anders, zumindest zu der Zeit.


LG

Flo


Antworten erstellen

Ähnliche Themen