vw teilemarkt

Nachgerüsteter Diagnosestecker AAV Motor

Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Vor zwei Jahren hatte ich mir im AAV einen Diagnosestecker an die entsprechenden Kabel im Armaturenbrett angeschlossen und den Stecker schön durch die kleine Klappe in dem linken Ablagefach geführt.



In einer Werkstatt konnte der Fehlerspeicher jetzt mit einem neuen Motortester nicht ausgelesen werden. Allerdings sagte mir der Meister, dass ein älteres Testgerät leider vor kurzem ausgefallen sei. Dieses hätte möglicherweise die "alten Signale" noch lesen können.



Und was genau willst du uns jetzt damit sagen?


Also bei meinem Polo mit AAV-Motor war dieser 2x2-Stecker schon immer da, da muß man doch nichts nachrüsten, oder?

Ich habe lediglich einen OBD2-Adapter anschließen müssen und so kann man das jetzt auch auslesen, jedenfalls mit diesen mittelpreisigen Handgeräten geht das ganz gut.

Ob eine Werkstatt das mit modernen Geräten auch noch könnte, ist eine interessante Frage, aber eigentlich geht es ja nur um dieses Protokoll, das unterstützt werden muß - KW 1281 oder so ähnlich.



VCDS (aktuelle Version) mit 2x2 Adapterkabel geht bei den alten immer noch!


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Denke mir , dass Johannes als Polo 86 -Fahrer seine Schwierigkeiten mit dem Verständnis dieses Beitrages hat.


Mir sagte übrigens neben meiner Werkstatt auch der der BOSCH-Dienst in 35083 Wetter, dass "man den Polo 86c nicht auslesen" könne.


Mich interessiert das Thema, weil unser Auto, oder sagen wir besser; die BOSCH Monomotronic, so langsam wirklich von der Bildfläche und von den Servicelisten verschwindet.

Ich habe mir jetzt z.B. auch zwei gebrauchte Steuergeräte für jeweils unter 20 Euro gekauft. Auch bin ich zufrieden, dass man bei einem Defekt des Drosselklappenpoti eben NICHT das Unterteil der Zentraleinspritzung ersetzen muss (wie das Reparaturbuch schreibt) sondern die Platine z.B. der 1,8er VW auch passt .




gelöschtes Mitglied

    was genau willste denn da viel auslesen?. die motoren laufen mit 4- 5 sensoren. also im 2f kannste alle auslesen bis auf den nz und 1w. aau aav 3f und py sind diagnosefähig.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen