vw teilemarkt

Motor swap- welcher ist Optimal

Flamedrows
  • Themenstarter
Flamedrows 's

Heyho Freunde!
Eine Frage hatte nun bei meinen 6n2 einen Motorschaden (Zahnriemen ist übersprungen).
Jetzt zu meiner Frage, hatte schon seit langem vor dem Polo ein neues Herz zu verleihen, nun meine Frage: welcher Motor ist am besten sollte min 100 ps haben und so gut wie möglich reinpassen und Max 1000-1500 Euro kosten.
Motor baue ich selbst ein bin Mechaniker.
Das Auto hatte bis vor kurzem einen 50ps Motor drin.
Hätte an Vr6 gedacht kostet mit Getriebe, Steuergerät und Kabelbaum so an die 1500 ca.
Und würde wenn die die motorträger 7 cm nach vor verschiebe auch gut passen.
Bitte um Hilfe und vllt Bilder falls von euch so einen swap schonmal gemacht hat.
Lg Lukas



0470A640-43EA-4C40-8
0470A640-43EA-4C40-8
F91F84E5-1DF9-4E5D-B
F91F84E5-1DF9-4E5D-B
686984E6-D5C2-4DA7-9
686984E6-D5C2-4DA7-9
9AB3A623-5870-4EA3-8
9AB3A623-5870-4EA3-8

Servus,
mind. 100PS schränkt die Auswahl auf genau 2 Motoren ein. AFH (1.4l 16V) und AJV (1.6l 16V). Diese Motoren bekommt man mit etwas Glück für 200-400€. Dann aber oft komplett runter gerockt. Generalüberholung sprengt dann schnell dein Buget.
N VR6 würde ich im 6N als "too much" empfinden, gerade vom Gewicht. Der Umbau ist auch nicht "mal fix gemacht".


Das ist nen 6n2, somit fallen AJV, AFH und auch die alten VR6 raus

1.8t oder GTI Umbau aus dem 6n2 oder Lupo geht theoretisch, aber nicht für den Preis

Motor, Getriebe, Anbauteile, Verschleißteile, Bremsen, Eintragung - da kommt einiges zusammen



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

Für das Budget und die Basis wird es wohl nur n gti Motor oder 1.4 16v werden - mehr is nich drin.

Bremse z.b muß auchbumgebaut werden und tüv dazu....


Flamedrows
  • Themenstarter
Flamedrows 's

Super schonmal danke für die Antowrten.
Eintragen werde ich es nicht fahre dann sowieso nur ab und zu am we damit. Also wie gesagt andere Motoren gäbe es also nicht oder?


Wenn es sowieso keine Tüv-Hürde gibt, kannst verbauen was Du willst!

Idealerweise hast Zum Motor ein passendes Getriebe und die komplette Elektrik; erleichtert einiges...

Aber wenn 1500.-€ das Limit ist Das kost ja heutzutage bereits ein G40-umbau beim 86C , und da muss man schon günstig Teile bekommen.


Tipp: 6N GTI als Gesamtfahrzeug kaufen und Motor umbauen. Das geht auch mal für 500€


Es muss dann aber schon ein 6n2 GTI sein und den für 500€ zu finden..viel Spaß


Wenn der Motor eh nicht eingetragen wird ist das doch egal
Dann kann er auch einen golf GTI Motor da rein braten



Richtig, das wurde oben erwähnt.
Meinen AFH Motor habe ich komplett mit allem (inkl. Getriebe) für 300€ bekommen. Knapp 1000€ mussten aber noch reingesteckt werden.


Wieviel Aufwand sollte man bitte betreiben wieder auf Gaszug umzubauen etc.?

Naja mir soll's egal sein, ihr wisst das ja besser


Zitat:

#11 - heute - 09:46:53
Wieviel Aufwand sollte man bitte betreiben wieder auf Gaszug umzubauen etc.?


Ist doch easy da er eh nicht eintragen will. Kann man Gas doch auch einfach per Hand geben. Zug in Innenraum und gut ist


@static.low

Stimmt habe ich nicht drann gedacht mit dem gaszug
Haben alle 6n2 e Gas ?


Zitat:

Haben alle 6n2 e Gas ?


Es gibt seltene ausnahmen beim 6n2 die ein AHW haben vom Golf 4 mit Gaszug .

Wenn kein 6n2 Motor ist muss auch Kabelbaum/Elektrik ändern .

Bremse usw musste ja eh machen .


Mich würde es dann stören wenn man kein 6n2 Motor einbaut da der Tacho Kirmes anzeigt .

Auch nur für gelegentliche Wochenende auf der Straße muss eingetragen sein.

Auser du haste genug Geld bei ein Unfall zuzahlen ( bis zum lebens ende )


Tipp: Haftpflicht wirkt auch wenn das Auto nicht zugelassen ist
Das Horrormärchen mit "Auffahrunfall mit 10km/h = Armut und Zahlungen von Millionen € bis ans Lebensende!" ist quark.


Kostet aber trotzdem. 5000 Euro Regress und alles was wegen der Anzeige noch so dazu kommt. Für mich war das Thema durch als die Aussage kam "ich fahr ja nur mal am Wochenende". Sowas geht garnicht!


Billig ist es nicht, und es sollte auf jeden Fall vermieden werden! Deshalb aber Geschichten erfinden bringt auch nix :P


Das stimmt wohl. Ist halt ein weit verbreiteter Irrglaube dem ich auch lange aufgesessen war. Richtig ist, maximal 5000€ Regress. Wenn man zudem unter dem Einfluss von Alkohol stand können es insgesamt 10.000€ werden.

Abgesehen davon ziehen die wenigen die nicht nach den Regeln spielen und keine Eintragungen machen lassen den Ruf aller vernünftigen Tuner mit in den Dreck.


Jop, Idioten gibts da leider genug..


Antworten erstellen

Ähnliche Themen