vw teilemarkt

Motor swap- welcher ist Optimal

Flamedrows
  • Themenstarter
Flamedrows 's

Heyho Freunde!
Eine Frage hatte nun bei meinen 6n2 einen Motorschaden (Zahnriemen ist übersprungen).
Jetzt zu meiner Frage, hatte schon seit langem vor dem Polo ein neues Herz zu verleihen, nun meine Frage: welcher Motor ist am besten sollte min 100 ps haben und so gut wie möglich reinpassen und Max 1000-1500 Euro kosten.
Motor baue ich selbst ein bin Mechaniker.
Das Auto hatte bis vor kurzem einen 50ps Motor drin.
Hätte an Vr6 gedacht kostet mit Getriebe, Steuergerät und Kabelbaum so an die 1500 ca.
Und würde wenn die die motorträger 7 cm nach vor verschiebe auch gut passen.
Bitte um Hilfe und vllt Bilder falls von euch so einen swap schonmal gemacht hat.
Lg Lukas



0470A640-43EA-4C40-8
0470A640-43EA-4C40-8
F91F84E5-1DF9-4E5D-B
F91F84E5-1DF9-4E5D-B
686984E6-D5C2-4DA7-9
686984E6-D5C2-4DA7-9
9AB3A623-5870-4EA3-8
9AB3A623-5870-4EA3-8

Servus,
mind. 100PS schränkt die Auswahl auf genau 2 Motoren ein. AFH (1.4l 16V) und AJV (1.6l 16V). Diese Motoren bekommt man mit etwas Glück für 200-400€. Dann aber oft komplett runter gerockt. Generalüberholung sprengt dann schnell dein Buget.
N VR6 würde ich im 6N als "too much" empfinden, gerade vom Gewicht. Der Umbau ist auch nicht "mal fix gemacht".


Das ist nen 6n2, somit fallen AJV, AFH und auch die alten VR6 raus

1.8t oder GTI Umbau aus dem 6n2 oder Lupo geht theoretisch, aber nicht für den Preis

Motor, Getriebe, Anbauteile, Verschleißteile, Bremsen, Eintragung - da kommt einiges zusammen



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

Für das Budget und die Basis wird es wohl nur n gti Motor oder 1.4 16v werden - mehr is nich drin.

Bremse z.b muß auchbumgebaut werden und tüv dazu....


Flamedrows
  • Themenstarter
Flamedrows 's

Super schonmal danke für die Antowrten.
Eintragen werde ich es nicht fahre dann sowieso nur ab und zu am we damit. Also wie gesagt andere Motoren gäbe es also nicht oder?