vw teilemarkt

Domlager beim Polo 86c wechseln

Jamoul96
  • Themenstarter
Jamoul96's

Hallo Leute,

ich würde gerne meine Domlager selber wechseln. Vorab erstmal Infos zum Wagen: Polo 86c Coupé, 1043ccm3, Bj. 90, 90T Km.

Für den Wechsel fahre ich in eine Selbsthilfewerkstatt, da bezahlt man ja nicht zu viel und Werkzeug sollte da auch vorhanden sein.

Ich bräuchte dafür aber eine ausführliche Anleitung. Habe schon etliche Foren durchsucht, aber leider weiß ich zum Beispiel nicht, wie ich die Spurstange, den Bremssattel, die Querlenker, bzw. die Antriebswelle löse. Wäre echt nett, wenn jemand mir das mal ausführlich beschreiben könnte.

Habe schon öfters gelesen, dass das auch ohne Ausbau des Federbeins geht, aber bin mir da eher unschlüssig, ob das als Leihe die beste Wahl ist. Daher erstmal den fachmännischen Weg.

Viel Dank schon mal im Voraus!



Mag eventuell möglich sein, das Domlager im eingebauten Zustand zu wechseln.
Bezweifel aber das es einfacher und schneller ist, als das komplette Federbein zu demontieren.

Was du eventuell noch einpacken solltest, ein Spanngurt, um später den Stabilisator einfacher wieder einbauen kannst, in dem du den mit dem Spanngurt zusammenziehst.

Werkzeug ansonsten:
-17er und 19er Nuss mit Knarre
-30 Nuss für die Antriebswelle
-Imbus (6er?) für die Bremssattelschrauben
-Spezialschlüssel für die Schraube vom Domlager eventuell die Schrauben vorher gleich neu kaufen
-Federspanner

Müsste im groben alles gewesen sein.

Wichtig Antriebswellenmutter und die obere Schraube vom Domlager als erstes lösen, ehe man den Wagen auf der Bühne hoch fährt oder aufbockt.

Anleitung zu deinen Fragen werden auch im Selbsthilfe Buch beantwortet, gibt es kostenlos im Netz:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • MfG


  • Jamoul96
    • Themenstarter
    Jamoul96's

    Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen