vw teilemarkt

Ratlos... Kühlwasserverlust mit Motor stottern und Öl im Zündverteiler

Polo Möhre 93
  • Themenstarter
Polo Möhre 93's Polo 86C

Hallo liebe Community,


Ich hab ein grosses Problem mit meiner Möhre.
Seit einigen Tagen fängt mein Polo an während der Fahrt zu stottern einfach so.
Als ich dann geschaut hab was los is hab ich gesehen das mein Kühlwasser komplett weg war und Öl im Zündverteiler.
Die Temperatur Anzeige zeigt jedoch die ganze Zeit über keine Veränderung die bleibt im normal Bereich.

Das kuriose nach mehreren Stunden Standzeit gibt`s keine feuchten Flecken unter`m Fahrzeug.

Ich habe im Laufe der Zeit wegen Verschleiss schon folgende Teile getauscht.
- Zündverteiler ( da der Hallgeber durch war)
- Das Thermostatgehäuse ( auch da hat sie damals Kühlwasser verloren, Unterschied zu dem jetztigen Problem, die Temperatur stieg in der Anzeige damals an)

Mein Verdacht liegt auf
- Kopfdichtung
- eine defekte Schlauchverbindung zum Kühlwasser




Wenn kein Wasser irgendwo austritt, wird es "verbrannt"; oder findet sich im Öl wieder, oder beides. Das legt Kopfdichtungsschaden nahe.

Wenn Du das Wasser auffüllst wie lange kannst Du damit fahren, bis es wieder weg ist? (KM)

Was das Öl im Veteiler anbelangt, da sind Gummiringe als Dichtung drin, die mal erneuern, die werden im Laufe der Jahre hart und spröde.

Wenn es auf ZKD hinausläuft, gleich die Wasserpumpe und den Zahnriemen mit erneuern.


Polo Möhre 93
  • Themenstarter
Polo Möhre 93's Polo 86C

Also kleines Update, da ich den Wagen in der Zeit nicht gefahren bin
Also aufgefüllt wurde es nur 1x und gekommen is der Polo damit ca 1000 km

Die Dichtringe habe ich auch gedacht aber, der Verteiler is erst ca nen halbes Jahr alt.
Gewechselt hatte ich den Verteiler den Verteiler zu der Zeit da der Hallgeber ein Schlag hatte.



Zitat:

aufgefüllt wurde es nur 1x und gekommen is der Polo damit ca 1000 km

Sicher, daß es nicht irgendwo an der Wasserüumpe tropft, das müsste man halt als erstes sicherstellen, bevor man die ZKD angeht. Oft sieht man den Wasserverlust nur, wenn der Motor warm ist, weil dann Druck auf dem System ist und es irgendwo rausgedrückt wird. Aber dazu müsste man sich mal unters Auto begeben.

Mein G40 hat auch etwas Wasserverbrauch; erst hatte ich den Kühler als Übeltäter gefunden; minimal Wasser an der untern Kühlerkante, immer wenn er warm war, es trofte aber nix. Da ist mittlerweile ein neuer Kühler drin und alles trocken, aber etwas Wasser muss ich trotzdem alle 5000km drauf kippen. Wapu kam letztes Jahr neu rein. Da wird wohl die ZKD etwas durchlassen. Sobald das mehr wird muss ich die machen.

Zitat:
Die Dichtringe habe ich auch gedacht aber, der Verteiler is erst ca nen halbes Jahr alt.

war das ein original-Verteiler oder Nachbau? Nachbau kann durchaus minderwertige Qualität sein; original kann "überlagert" sein und die Dichtringe schon beim Einbau porös


auch neue Teile können einen Defekt aufweisen, soviel zum "neuen" Zündverteiler, wieviel öl ist da drin ? Viele Möglichkeiten gibt es da nicht, also entweder Dichtungen hin oder Welle zu großes Spiel...ggf. wenn Teil neu ist auf Ersatzteilgarantie ersetzen....

Zum KW-Verlust: am Besten das System mit einer Druckpumpe abdrücken und Undichtigkeit lokalisieren, wenn nichts nach außen tritt, kann es nur nach innen weg, wie bereits erwähnt . Ölpeilstab mal prüfen, ob das öl milchig ist, dann gelangt Kühlwasser in die Ölwanne über die ZKD oder Lunkerstelle im Zylinderkopf...


Polo Möhre 93
  • Themenstarter
Polo Möhre 93's Polo 86C

An de, Übergang zumThermostat vom Kühlschlauch hab ich Kühlwasser Reste gefunden.
Ich habe mir die Schellen noch mal angeschaut und nochmal neu drum gezogen. Werde den Wagen am Montag selbst fahren und dann nochmal alles kontrollieren.
Ob es wieder Verluste gibt.

Der Zündverteiler war ein original Teil bestellt bei kfzteile24.de
bisher hab ich dort eigentlich noch keine Probleme gehabt.

Den Ölstabd hab ich an dem tag geprüft wo ich den Thread eröffnet hab, der war ok also nicht milchig oder sonst irgendwie komisch.
Auch den Öldeckel hab ich abgenommen und geprüft ob angetrocknete Reste am Deckelrand zu finden sind.
Jedoch war auch da alles im grünen Bereich.



Polo Möhre 93
  • Themenstarter
Polo Möhre 93's Polo 86C

Kleines Update,
Kühlwasserverlust is Vergangengheit zum Glück...
Das ruckeln hab ich dann auch abklären können,
Ich hätte es nicht wirklich gedacht aber es lag an dem Tankstand
Is dieser zu tief fängt meiner an mit rucken.
So hab ich nun gelernt, is der Zeiger im roten Bereich is es keine Rerserve , wie eigentlich üblich, sondern dann is die Möhre leer und stottert rum eben wegen dem Spritmangel....


Zitat:

Das ruckeln hab ich dann auch abklären können,
Ich hätte es nicht wirklich gedacht aber es lag an dem Tankstand
Is dieser zu tief fängt meiner an mit rucken.
So hab ich nun gelernt, is der Zeiger im roten Bereich is es keine Rerserve , wie eigentlich üblich, sondern dann is die Möhre leer und stottert rum eben wegen dem Spritmangel....


Die Tankanzeige vom 86C ist halt nur ein Schätzeisen.
Bei den einen läuft die Karre wenn der Zeiger schon links des roten Bereichs steht, bei anderen ist schon Schluss wenn der Zeiger den roten Bereich erreicht.
Das ist von Polo zu Polo unterschiedlich und gleicht einen Glücksspiel.

MfG


Polo Möhre 93
  • Themenstarter
Polo Möhre 93's Polo 86C

Ha aso ok... Also is es kein Glücksrad sondern ein Glückspolo
Na das muss man aber auch erstmal wissen das die stellenweise so empfindlich sind.
hab ihn dafür nach dem erstenmal ruckeln noch 3x leer gefahren um dan auf die Lösung zu kommen.
Jetzte weiss ich ja nun bescheid....
Damit kommt die Möhre nun nicht mehr durch

Das nächste steht dafür an...
Das Radlager hat`s auf ner längeren Strecke (ca 700km) an einem Stück zerlegt
Der Gedanke, ich meld ihn erstmal ab und schau mal was mich noch so erwartet.
Die ersten dämlichen Sachen hatte ich schon gefunden vom Vorbesitzer.
Unter anderem ein gemisch aus Sommer und Winterreifen dazu noch unterschiedliche Größen.
Da wird also definitiv auch noch was argen liegen.
Aber bis ich mich drum kümmenr kann geht er erstmal von der Strasse und wird vorerst sicher untergestellt



Antworten erstellen

Ähnliche Themen