vw teilemarkt

Neues Mitglied im Fuhrpark ein 6N2

grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Zitat:

Nach was für Makierung haste gesehen ? Wie weit haste den Zahnriemen abgemacht . Auch unten an der KW ?


Hab den nur oben abgemacht, weil ich den ZR erst von paar Wochen neu drauf gemacht hatte mit Spannrolle.
Und hab mich nach der Markierung auf der Keilriemenscheibe gerichtet. Die stand aber schon vor dem abmachen nicht 100% richtig



Bei sowas geht man nach den Kurbelwellenzahnrad , da die Markierung auf der Zahnriemenabdeckung unten nicht 100% genau ist .

Die Abdeckung kann auch paar min hin und her ,wodurch es ungenauer wird .

Würde es nachkontrollieren und Nachspannen bzw richtig einstellen .


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Ich habs so hingestellt, wie es vorher war, denke ich..
Beim ZR wechsel hatte ich mich nach dem Zahnrad gerichtet und hatte den Eindruck, daß das relativ genau passte; deshalb war ich ja so überrescht, daß jetzt ein halber Zahn daneben steht. Hab das damals nicht mehr mit der Keilriemenscheibe geprüft.



grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Ist der AKK Motor eigentlich auch von den zufrierenden KG-Entlüftungen betroffen?
Und wenn ja, woran sieht man, daß das schon nachgebessert wurde?


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Ist es normal, daß dieser Polo sooooo teuer in der Versicherung ist?

SF22 TK + HP bei 22.000km Fahrleistung zwischen 580 - 650.-€, kein Fahrer unter 25,

der kostet ja mehr wie mein Passat mit VK und weniger SF


Zitat:

Noch mehr spaß macht es beim 6n2 GTI ,den Anlasser Auszubauen . Durch Motor und ESP Block und deren Leitung.

...hab ich schon geflucht beim 6N1 1,4 16V, ohne ESP Block ^^

Falsche Versicherung gewählt?
Mein alter 6N1 1,4l 44kw 8v hatte ca. 300€/Jahr gekostet mit TK300€SB und knappen 45% ... deine SF22 sind ja ca. 27% und sollten (nach inzwischen erfolgten Indexanpassungen) zumindest "nicht teuerer" kommen als ich damals mit dem roten.
Rechne da nochmal durch, ob du nicht eine günstigere bekommst, Is ja bald Stichtag zum wechseln

(Mein blauer 16V is ohne TK genauso teuer, weil der 16V wohl mehr Unfälle im Register hat. Hab die TK aber eh nie gebraucht, war unnötiger Luxus bei mir.)

---

Knitterfreie Fahrt! (Bau ihm einen klapprigen, rostigen Auspuff ein - ich hatte bis jetzt vermutlich deswegen noch keine einziges Rehragout auf der Motorhaube)


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Zitat:

Rechne da nochmal durch, ob du nicht eine günstigere bekommst, Is ja bald Stichtag zum wechseln


Hab einen freien Versicherungsmakler an der Hand, seit Zulassung im Juli war der Tarif der VR am billigsten, mit 430.-€ Jahr incl. VK; TK wäre teurer gewesen. Alle anderen Versicherungen sind im Preissegment um die 550 - 650.-€

Zitat:
Rechne da nochmal durch, ob du nicht eine günstigere bekommst, Is ja bald Stichtag zum wechseln


Mache ich jedes Jahr, bei mindestens 5 KFZ ist das gar nicht so einfach; da muss man schon im Oktober anfangen, aber da haben die meisten Versicherungen noch nicht mal die Preise für´s kommende Jahr.


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

So, jetzt wird der 6N2 ein Winterauto, also mal vorrübergehend 2 - 3 Jahre, der G40 wird Sommerfahrzeug.

Möchte dem 6N2 ne FFB für die ZV spendieren, die Anleitung hab ich schon gelesen, das anschließen sollte nicht so das Problem sein.

Hätte da ne Frage zu den Schlüsseln; das sind dann ja Klappschlüssel und "Rohlinge" dabei, dies müssen ja nach dem original gefräst werden, wer macht sowas?
Der "normale" Schlüsseldienst im Supermarkt kann "hier" nur die "normalen" Schlüssel mit Bart nachmachen.

Und welche "Set" wäre am empfehlenswertesten, von der Qualität. Hab bei 86C die von Jom, da sind die Klappschlüsselgehäuse nicht so stabil, einer ist mir schon gebrochen. Erst hält der Schlüssel nicht mehr eingeklappt und irgendwann ist ne Ecke vom Gehäuse abgeplatzt.


Also wenns was Gutes sein soll, würde ich nach Waeco schauen.

Gruß Basti



grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Kommt drauf an was du willst , Design der Fb oder ob P& P sein sollte.


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Priorität hat in erster Linie die Funktion;
Klappschlüssel, Design (und co) wäre nettes Gimmik... Es muss nur die ZV angesteuert werden, mit Blinkern als Bestätigung, FH usw. ist nicht erforderlich.
Wenn ich richtig gelesen habe, wird das ja direkt über der Pumpe zwischengeschleift, wäre somit recht schnell eingebaut?

Da auch noch ein VW Gamma (glaub 4) rumliegt, würde ich den auch verbauen incl. einem USB-Interface, das wohl aber erst, wenn es wieder warm wird...

Jetzt muss ich erst wieder fit werden..., damit ich überhaupt wieder laufen kann


Zitat:

Wenn ich richtig gelesen habe, wird das ja direkt über der Pumpe zwischengeschleift, wäre somit recht schnell eingebaut?


Du muss die Kabel irgendwie an die ZV Pumpe machen , anlöten , Quetschverbinder usw .

Braucht nur die Spannungsversorgung und Signal Auf / ZU .


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Zitat:

Du muss die Kabel irgendwie an die ZV Pumpe machen , anlöten , Quetschverbinder usw

d.h. man könnte das Zeug auch irgendwo unters Armaturenbrett packen, wenn man die Kabel vorne findet? (müsssten ja von vorne kommen)


Also ich zahl jetzt für den 6N1 1,4l 16V (AFH Motor) knapp 240€ Versicherung im Jahr mit SF15.
TK wären nochmal knappe 40-50€ drauf je nach SB.

Bin zwar kein Makler, könnte dir aber helfen zu wechseln und die Differenz zu den 500€ selber kassieren oder wir teilen sie uns
(Nur der Kündigungstermin wird dieses Jahr vermutlich schon überschritten sein bei dir.)

---

Mit ZV-FB hab ich bis jetzt eher die Erfahrung gemacht, dass ich das Auto aus versehen aus der Hosentasche geöffnet hab - schau also dass du einen Handsender bekommst, der eine Abdeckung für die Knöpfe hat (oder bastel dir eine)


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Durch die Umstellung auf Sommer- / Winterfahrzeug ändert sich natürlich auch der Beitrag; der G40 kostet dann um die 140.-€ und der 6N2 knapp 200.-€, das möchte ich noch vor Weihnachten auf den Weg bringen.


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Hab heut den Polo gesaugt und ihm neue Fußmatten spendiert, weil die alten hart waren wie Plastik.
Dabei hab ich festgesellt, daß der Fußraum NASS ist, zumindest hinten rechts. Links auch, aber nicht so viel; könnte auch rüber gelaufen sein? Eher nicht wegen Tunnel?

Nach der Demontage der Türverkleidung hab ich einen Riss in der Dämmung gesehen.

Hab das jetzt mal getapt.

Auf der linken Seite ist die Dämmung nicht beschädigt und war auch noch nie ab; das sieht man!

Was muss ich alles ausbauen um den Teppich so weit anzuheben um druter zu kommen und das Wasser weg zu bekommen?
Sitzbank, Verkleidung Einstieg; was sonst noch?


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Hab heut nochmals kontolliert, das Wasser tritt wohl aus einem unteren Loch aus, wo die Verkleidungsklammern drin sind.
Müssen wohl alle Klamern raus und drum rum Dichtmasse hin...


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Heute das schön sonnige Wetter genutzt und den Teppich hoch gemacht..., alles nass, es tropft zwar nicht, aber die Matten sind schon vollgesogen, also raus und Zeitungspapier in Massen drunter...

"Türfolie" auch ab (mann ist das ne scheiß Arbeit), und drunter richtige Folie eingeklebt, die an den oberseiten der offenen Bereiche ( am Blech) fest gepappt wurde und unten in die Türe innen rein hängt (lange genug gelassen!) Geklebt hab ich mit Dichtmasse. Also wenn jetzt Wasser von oben tropft, dann läuft es an der Folie in die Tür und sollte gar nicht mehr an die Schaummatte kommen.

Türverkleidung und Stizbank hinten sind noch nicht verbaut, werde das beim nächsten Regen im Auge behalten.

Hab mir auch 2 neuie Stabilus Heckklappendämpfer gegönnt, und wie soll es anders sein; viel zu lange, ca. 15cm , trotz passender Verwendungsliste!
Jetzt wieder Geld für Rückversand...


Im Sommer mal den ganzen Teppich raus und ordentlich sauber und trocken machen, im Winter und ständiger Benutzung ist das schwierig.


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Wie aufwendig ist es in dem Polo beheizte Spiegel nachzurüsten? Also Kabel ziehen und wo anschließen? Relais?

Und wenn, wo kann man da ne Standheizung unterbringen?

Und: welches Fett für die Anlasserbuchse; hab ich ja schon gemacht, aber der ächzt schon wieder...

p.s. noch was; hab hier noch ein VW Gamma rumliegen, das ich von einen Arbeitskollegen geschenkt bekommen habe, leider ohne Code. Im I-net kann man ja gegen Gebühr von 15 - 20.-€ (oder auch mehr) den Code über die Seriennummer anfordern. Klappt das auch?
Oder nur über den VW-Dealer?
Was ist von so "Code- Calculatoren" zu halten?


Zitat:

Wie aufwendig ist es in dem Polo beheizte Spiegel nachzurüsten? Also Kabel ziehen und wo anschließen? Relais?


In den Innenraum verlegen zum Heckscheibenheizungsschalter

Zitat:
Und wenn, wo kann man da ne Standheizung unterbringen?


Original oder Über Zubehör gab es nie einbauset fü 6n und 6n2 .

Viele verbauen sie Zwischen Hupe und Radschale oder anstatt des Aktivkohlefilters.

Halter muss man sich dann was bauen .

Über Google findet man was für 6n1 , kann man als Anhaltspunkt neben .
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:
    Und: welches Fett für die Anlasserbuchse; hab ich ja schon gemacht, aber der ächzt schon wieder...


    Kann auch von Anlasser selber kommen , ansonsten Fett was hohe Temperaturen ab kann .


  • grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Was würde ich ohne dich machen; SteffSilver

    Spiegelheizung: nur an den Schalter, keine Lastrelais dazwischen?; Für die Heckscheibe ist doch sicher auch ein Relais da?

    Standheizung: ist klar, daß es da original nix gibt; aber z.B. Websto hat immer fahrzeugspezifische Einbausets und Vorschläge. Halter hab ich mir bisher immer selber gebruzzelt...

    Anlasser: Hochthemperaturfett? Kein Radlagerfett!? (hab da wohl in der Schuile geschlafen)


    Spiegelheizung wird Original ohne Relais direkt am Schalter angeschlossen.
    Heckscheibenheizung geht auch direkt am Schalter ohne Relais .


    Fett .

    Radlagerfett könnte fest werden .

    Da man andere Wärme hat in der richtig Motor Getriebe als beim Radlager .


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Sieht zu mindestens gut aus von den Daten .


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Wetter sonnig und relativ warm, hab (wollte) die neuen Hella Scheinwerfer einbauen...
    gibt es da eine Trick, wie man den Stellmotor in die Schiene bekommt, ohne diese kaputt zu machen?

    Und die blöde Feder bei den Blinker rastet nur alle hl. Zeiten richtig ein...mann...

    Verbaut war ein Depo und ein Hella, beim Hella was die Führungsschine und noch ein Halter kaputt, beim Depo die Schiene (die ist aber anders als bei Hella) und zudem bewegt sich der Spiegel innen auch bei ausgebautem Stellmotor nus wenig und schwer. Vom Steubild kann beim Depo aber keine Rede sein, das Abblendlicht war unter aller Sau

    Und wo gibts die Führungsschienen für nen schmalen Taler?


    Meinst du diese Führungsschienen in die der Stellmotor rein kommt? Ich hätte zwei davon die ich nicht mehr brauche. Die waren nur kurz verbaut und dann hatte ich doch neue Scheinwerfer gekauft.

    Ich weiß nicht mehr ob ich die Stellmotoren seitlich in die Schiene schieben konnte oder obs dann doch auf Augen zu und reindrücken hinauslief.


    Das ist recht fummelig , in die Seite einführen die breiter ist .

    Man muss auch bisschen an Reflektor hin zum Stellmotor ziehen .

    Aber nur so machen das nicht zu Schwer geht ,sonst geht schnell was defekt an Halter die oben sind für Reflektor .


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Hätte Interesse an den Schienen! im Bay kosten die ja gleich mal 20.-€; ist ja 1/3 vom Scheinwerferpreis...

    Auf einer Seite (die vom Reflektor) kommt man mit dem Motor gar nicht rein, es bleibt nur die andere Seite...; und ja, eine Schiene brach halt gleich mal beim Einbau, k.A. wie spröde das Material schon war / ist.

    hatte auch versucht, die Schaube der Schine nur halb einzudrehen, dann den Motor einhaken und dann ganz fest ziehen; war aber auch zu wenig Platz um da vernüftig ran zu kommen...


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Das Material der Ori-Schienen ist sehr spröde (auch denn warm) und lässt sich nicht sehr gut mit Sekundenkleber zusammenpappen!

    Als ich die Stoßstange ab hatte, hab ich li + re jeweils Kabel / Stecker gesehen die nicht verbunden sind; ev. Nebelscheinwerfer? hab was gelesen daß die Kabel teilweise schon drin sind?!

    Damit brächte ich nur noch Nebler, Blenden und Lichtschalter?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen