vw teilemarkt

Neues Mitglied im Fuhrpark ein 6N2

grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

ich schätze die Mechanik, er hört sich auch sehr gequält an beim Febster schließen.

Tja, wa soll man da raten?

Entweder Führungsschienen/Scheiben sauber machen (Silikon hat da eigentlich nichts zu suchen - das führt nur dazu, dass zukünftig Schmutz noch besser haften bleibt). Die Mechanik ausbauen, inspizieren, reinigen, ggf. beschädigte Teile ersetzen (gibt ja oftmals Reparatursätze), Mechanik neu fetten und wieder korrekt verbauen oder aber einfach einen neuen kaufen.

Welcher benötigt wird, lässt sich ja auf Grund der nicht vorhandenen Informationen, leider nicht ermitteln.

grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Das Silikon hab ich nur auf die Scheibenführung aufgetragen, Fett an der Rolle und den Schienen
Nummer ist 6N4837461B Das B ist wichtig, denn ohne ist es für den 6N, ist für 4-türig links

Wie gesagt - an die Scheibenführung gehört kein Silikon ... das führt auf Dauer nur dazu, dass sich Schmutz noch einfacher dort festsetzen kann.

Auch wenn die Beflockung defekt ist und die Scheibe fast schon auf dem Gummi läuft, ist das für die Mechanik wenig zuträglich.

Neue Fensterheber (mit und ohne Motor) gibt es doch auch genug...

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

Der oder die ohne Motor ist der gleiche den wir hatten, wird für beide Modelle angeboten und angeblich sowohl mit als auch ohne "B" passend; dem ist aber nicht so...

Und mit E-Motor brauchts nicht, der Motor geht ja.
    Und dann muss man auch genau den erwischen wo der Stecker an der Türe passt und die Kabel richtig gepinnt sind.

hab ich mir schon viele angesehen, sehen alle nicht aus wie das original, auch nicht die mit dem Motor, denn wenn da mal das Seil aufgibt, passt nicht mal ein Rep-Satz.

Die Frage ob mit oder ohne Motor stellt sich eigentlich nicht. Da du offenbar ja eine OEM-Mechanik suchst, musst du das nehmen, was angeboten wird, weil dein Modell nur 2 Jahre gebaut wurde ...

Tipp: Manchmal hilft es nach der Nummer des Motors zu suchen und dann auszusortieren, ob für 2/3 bzw. 4/5-Türer.

Aber wie ich schon geschrieben habe, würde ICH die Mechanik erstmal genauer untersuchen, nach der Ursache suchen und dann ggf. entscheiden, ob sich eine Revision lohnt oder nicht. Bis dahin würde ich mir über Ersatzteile überhaupt keine Gedanken machen.

grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

Ich versuche es mal mit einem FH aus nem Schlachter, den ich in Ruhe aufarbeiten kann, alles andere ist nur unnötige Bastelei, um dan festzustellen, daß es doch nicht so funktioniert...
    OEM ist halt nicht gleich OEM

Antworten erstellen