vw teilemarkt

Neues Mitglied im Fuhrpark ein 6N2

.



Bingo
Als Blenden kannst du dir auch noch bei Classicparts bezahlbare Gitter mit Gti Wabenmuster kaufen, nur mal so als Tipp

Kann sein das du noch ne neue Sicherung stecken mußt und eventuell auch ein Relais, allerdings bin ich mir da nicht ganz sicher


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Mal kucken hab mir ein gebrauchtes "Komplettpket" gekauft. Wenn das verbaut ist, sehen wir mal was noch fehlt wenn mir kein Licht aufgeht...



...und klar den NSW Schalter noch wechseln , aber das wirst du sicher selbst schon wissen


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Das beinhaltet das "Komplettpaket" schon, so schlau war ich dann doch...


NSw dran , Lichtschalter tauschen und freuen bei NSW Stellung das NSW an gehen .

Kein Relais oder Sicherung stecken .

So gemacht damals bei mein EX 6n2 Open Air Basis Reimport aus Belgien .


Welches Relais nutzen die NSW denn mit ? Wird das über das Relais der hinteren Nebelleuchte mit geschaltet, oder hat das nur was mit dem NSW Schalter zu tun?


Es wird kein Relais nicht genutzt , das geht alles über Lichtschalter direkt .


Leider. Ist beim Scirocco auch so gelöst - die Funkenerosion kann man gut sehen, wenn man den Schalter zerlegt
Hab mir überlegt, einfach selber Relais zu verbauen (wenn mal genug Elan da ist, es "gescheit" zu machen).



grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Nebelscheinwerfer sind drin und funktionieren; die "Schinen" für die Hauptscheinwerfer hab ich auch rein gemacht, Beleuchtungstechnisch passt jetzt alles!

Aber sehr wahrscheinlich hab ich einen Kolbenkipper; hab ja erst gedacht es wäre irgend ein Hydro (auch wegen der geringen Laufleistung), da es aber nach Erneuern nicht wirklich besser wurde...

Zitat:

Typisch für den Kolbenkipper ist beim Start des kalten Motors ein klapperndes oder nagelndes Geräusch, welches nach Erwärmung des Motors verschwindet.


genau so ist das bei mir auch; es hört sich jetzt nicht sehr "hart" klackernd an, eher wirklich wie ein Hydrostößel und ist kaum mehr hörbar, wenn der Motor wärmer wird. Und ist auch lastabhängig, sobald ich von Gas gehe höre ich nix mehr (kalt)

Welcher Zylinder es ist, weiss ich noch nicht, aber das ist kein Problem, ziehe ein Zündkabel nach dem anderen ab, und wo es aufhört zu"klacken" der ist es; das geht halt nur bei kaltem Motor, sonst hört man es ja nicht mehr.

Die Frage ist halt, on ich ohne Demontage des Zylinderkopfes sicher feststellen kann ob die Laufbahn noch ok ist oder nicht?

Ich kenne auch Fälle, die mit Kolbenkipper noch sehr, sehr viele KM gefahren sind...


Zitat:

Welcher Zylinder es ist, weiss ich noch nicht, aber das ist kein Problem, ziehe ein Zündkabel nach dem anderen ab, und wo es aufhört zu"klacken" der ist es; das geht halt nur bei kaltem Motor, sonst hört man es ja nicht mehr.

Finde ich nicht zu 100% überzeugend, da ja die Mechanik trotzdem mitläuft wenn der Motor dreht.
Da der Kolben nur bei den Abstreifringen engen Kontakt mit der Zylinderwand hat und unten drehbar gelagert ist, kippt eigentlich jeder Kolben. Nur "zu viel" sollte es halt nicht werden.

Wenn du ihn mit der Hand durch drehst und je Zylinder bei UT keine groben Schleifspuren erkennen kannst, sollte es denke ich i.O. sein (auch wenn da sehr viel Hörensagen von mir dabei ist )

Können schon die Hydros sein (oder die Nocken). Hast du die Hydros getauscht? Habe ich das richtig gelesen? Wenn ja, hast du die ölgefüllt eingebaut? Hab da noch was im Hinterkopf, das man da einiges beachten muss.
Zur Not kannst du auch mal dünneres Öl rein haun und dann schaun ob die Hydros temporär leiser werden (5W40 im Winter oder so). Gibt auch Additive, wobei ich nicht weiß ob die was bringen. (Vermutlich machen die dir einfach das Öl dünner.)


hallo Erst mal, grandpa, da liegst du nicht falsch es ist richtig wenn man neue Hydros einbaut, sollte man die mit einer Handel üblichen spritze auffüllen,den wenn die leer sind entsteht ein Klakern, wenn die leer sind, und es braucht dann ziemlich lange bis die sich mit Öl wieder voll laufen lassen, und erzeugen dadurch wieder hohen abtrieb wodurch die Lebensdauer beeinträchtigt wird der Hydros.


ich habe mir den Text versucht, noch mal durch zu lesen, und wenn im Lastbetrieb, ist sind es aus meiner Erfahrungen nicht die Hydros, es hört sich so an aber zu 99,5% solltest du mal die Pleuellager nach sehen, ob schon die erste Schicht ab ist. Das sieht man wenn man eine Art Kupfer zu sehen ist ansonsten mach ein foto und zeig es mir.

wünsche ein schönes Wochenende.


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Ich bin mittlerweile ziemlich sicher, daß es ein Kolbenkipper ist. Warm ist fast nix zu hören weder bei Belastung noch bei Schubbetrieb.
Eigentlich hört man das nur sehr deutlich wenn kalt (klackert so vor sich hin) und wenn man Gas gibt wirds halt etwas lauter, im Schubbetreib ist auch schon wider fast unhörbar. Die Hydros kamen schon vor nem halben Jahr neu; INA.

Mir gehts vorerst mal darum, festzustellen ob ich ohne zerlegen eine verlässliche Aussage zur Zylinderlaufbahn bekommen kann; ich seh ja maximal das was der Kolben im UT frei gibt übers Zündkerzenloch. Und das ist relativ wenig, weil man da ja nicht überall hin sieht...

Wäre die Laufbahn noch ok, wäre ich geneigt nen neuen Kolben einzubauen, ist die Laufbahn schon arg angegriffen steck ich nix mehr in den Motor.


man würde es am besten sehen wenn die Blöcke frei stehen, um auch zu sehen ob schon eine Verkokung da ist also (Glatte lauf bahn), normal wenn die Kolben zu viel Spiel haben, würde er auch den druck an den Kolben verlieren, da der druck an den Ölabstreifring vorbei gehen würde.
Kannst es ja trozdem Probieren mit einem Digital Endoskop, ob du dort auch was sehen kannst.

gruss Andy


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Die Heckklappe hat li und re zwei Anschläge (aus Plastik) mit zwei Gummikappen.
So viel ich weiß kann man dien "einstellen" aber wie? möchte da nix brechen


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Habe selbst gefunden; Kappe runter, da ist ne Madenschraube drin (lösen) dann kann man das Teil in der Länge verschieben.

Zudem kann man die Teile (nach dem Festziehen der Madenschraube) durch Drehung gegen den Uhrzeigersinn nach innen drehen (also kürzer machen). Länger geht nur durch lösen der Madenschraube


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

So der Polo hat jetzt Sommerpause und wird die nächsten Monate aufbereitet.
Lack: wollte mal Knete ausprobieren und hab mir auch schon Video reingezogen wie man die anwendet.
Gibts da nennenswerte Unterscheide in der Qualität der Produkte?
Und wenn was für Knete? gibt da ja mehrere "Farben"

Die Suche funktioniert momantan irgendwie nicht... (egal was man sucht)...


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F
grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Heute mal "Knete" ausprobiert; bin erstaunt, daß das so gut und relativ einfach ging.
Der Lack war nicht schlimm, aber jetzt ist er viel glatter umd mit Wachs wieder versiegelt...


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Es hat doch sicher schon mal einer nen 6N2 mit der Waeco MT400 nachgerüstet, der mir Tipps geben kann wo man die am Besten unterbringt und ob man die Kabel hinten an der Pumpe abgreift oder vorne irgendwo unterm Armaturenbrett?

Wäre nett, wenn da ein Wissender was dazu schreiben könnte


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Fragt man hier im Forum nach ner ZV, wird fast immer auf die Waeco verwiesen.
Das erstaunt mach aber irgendwie, daß die noch keiner verbaut haben soll...


Ich würde sie hinten an der Pumpe anschließen , da hat man alles ,Spannung und ZV Signale oder über den Relais wo OEm das FB Zentralekomforstg ist .


Schau doch mal ob es den passenden Plug and Play Adapter für die ZV gibt.

So kann man immer auf orginal zurück.

Hatte mein dad bei der zweiten ZV im 6n2 auch.

War echt gut.


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Finde da nix, nur abgeknisten Original Stecker, kein Zwischenstück.
Wie heisst so ein Teil in der Fachsprache?


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hier das wäre ne komplette mit passendem Kabelbaum.

    Im Notfall kauf dir so nen billig ding und nutz den kabelbaum, sind fast immer die selben Stecker an den funkmodulen. Ist besser als schnippeln.

    Edit Link geht nicht einfach mal bei Amazon

    zv polo 6n2 plug and play suchen.


  • grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Hallo,

    hat irgend jemand Erfahrung wer Innenbahnschlüssel nachfräsen kann? Seriös natürlich!
    Die FFB beinhaltet Klappschlüssel mit entsprechneden Rohlingen, die sollten dann auch gefäst werden...


    Kann VW so etwas evtl.? Für meinen 86C hatten sie das vor Jahren mal gemacht. Ich weiß, das ist ein anderer Schlüssel aber vlt. geht das bei den anderen ja auch?
    Hatte einen Rohling bei VW bestellt und dann haben sie mir halt vor Ort den Rohling gefräst.


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Danke, hab da mal ne Anfrage gestartet...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen