vw teilemarkt

Leistung von mein Polo 6n2 erhöhen

NiclasPolo6n2
  • Themenstarter
NiclasPolo6n2's

Hallo,

ich habe ein Polo 6n2 1,4l 44kw/60ps und wollte mal fragen ob einer weiß wie ich mit wenig Geld meine Leistung erhöhen kann.
Ich wollte mir mal ein g-40 holen aber habe nachgelesen der passt nicht (Leider)!
Ich hoffe einer hat eine andere Idee was ich machen könnte.

Danke im Vorraus!



095EDDC4-476C-4025-8
095EDDC4-476C-4025-8

Sorry für die Enttäuschung, aber das kannste ohne viel Geld vergessen.
Da ist es günstiger einen anderen Motor einzubauen.


NiclasPolo6n2
  • Themenstarter
NiclasPolo6n2's

Das sagen wir mal was kann ich machen mit mehr Geld ?



Ein anderes Auto kaufen mit mehr PS macht bei 60 PS keinen Sinn

. Fh


Wenn man Ahnung hat kann man aus einem AUD schon einiges rausholen.
Deutlich bessere Brennraumgestaltung und Kolbenform als beim 3F aus dem 2F, mehr Hubraum, bessere Kanalform und Ansaugbrückengestaltung.

ToDo-Liste:
-Freiprogrammierbare Motorsteuerung (Megasquirtbasis ist günstig -> UMC1, KDFI, o.ä.)
-Breitbandlambdasonde mit Controller (Spartan LC1)
-TunerStudio Vollversion besorgen

Irgend eine alte Karre mit selben Motor ranholen, kann ruhig "durch" sein. Und dort alles ausprobieren! Wenn man es hinbekommt das der Motor ordentlich läuft, rüberswitchen auf den "richtigen" Motor.

ToDo-Liste für Leistungssteigerung (gelistet nach Effekt)
-Ändern der Ansaugbrücke (Habe meine aufgesägt und die Ansaugrohre auf 200mm gekürzt, original sind diese 480mm. Verschiebt die Abstimmdrehzahl auf ca. 5500U/min)
-Nockenwelle tauschen (ich selber nutze die vom 3F, aber die passt bei den "neuen" Zylinderköpfen vom AUD nicht)
-Kanäle im Zylinderkopf auf Ansaugbrückendurchmesser weiten und glätten
-Sitzringbereich nacharbeiten ("nach außen legen", Korrekturwinkel einbringen, Ventile nacharbeiten)

90PS sollten allein mit diesen Änderungen drin sein. "Drumherum" nicht vergessen... Einspritzventile, Auspuff, usw.

Man sieht: Anderer Motor ist VIEL billiger. Noch billiger ist meist n anderes Auto.
Ich hab alles was man für die Bearbeitung braucht in der Werkstatt und trotzdem für alles fast 1000€ hingelegt allein an Material. Ergebnis sind knapp 100PS aus 1.3l bei 5800U/min


Antworten erstellen

Ähnliche Themen