vw teilemarkt

Polo Umbau

Eno86c
  • Themenstarter
Eno86c's Polo 86C

Hallo Gemeinde,
Erstmal zu mir... ich bin hier neu, 32 und heiße Enrico. Nun zum Thema. Ich habe ein Polo 86c 1.0 45ps bj90. Vorweg muss ich sagen mir gehts nicht dadrum das ich soviel leistung wie möglich bekomme oder ähnliches sondern einfach nur ums "machen". So, ich habe vor den 1.3er 55ps einzubauen. Bearbeiteter kopf, 276° Nockenwelle, evtl anderen vergaser, kurzes 5Gang Getriebe und eine andere Kupplung(leichteres Schwungrad, 4-pad Sintermetal).Ein 60/40 kommt rein un ats cpu Felgen. Frage: kann man es so machen mit erfolg?
Bin aber auch für vorschläge offen.
Danke schonmal grüße aus Niedersachsen



Sofern dein jetziger Motor auch ein Vergaser ist dürfte das machbar sein.

MfG


Eno86c
  • Themenstarter
Eno86c's Polo 86C

Ja mein jetziger ist auch ein vergasen.



Kupplung würde ich Serie nehmen, gerade wenn der im Alltag bewegt wird.


erleichtertes Schwungrad ja; Sinterbeläge nein! Ich weiß nicht, was Du dir da erhoffst?

Desweiteren wäre noch interessant, welcher Motor jetzt genau drin ist (HZ?) und welcher dann rein soll


Eno86c
  • Themenstarter
Eno86c's Polo 86C

Ok... Kopplung wäre auch nur gedacht wegen der spritzigkeit, wegen weniger Masse und so. Da ich noch nicht das Glück hatte eine zuverbauen bin ich dankbar über Erfahrungsberichte.

Welcher Motor genau drin ist kann ich später bzw Morgen erst sagen da ich dann Zeit hab zum schauen.


In deinem Profil hast du als Motor den AAU angegeben, das würde dann nicht mit dem Vergaserumbau gehen.

Also vorher genau abklären, was du für einen Motor drin hast, ehe du los legst.

HZ und ACM = Vergaser, da wäre ein Umbau problemlos möglich

AAU und AAK = Monopointeinspritzer, da Serie G-Kat kein Umbau auf Vergaser möglich, da sich die Abgaswerte verschlechtern würden und das ist nicht zulässig.

MfG


Eno86c
  • Themenstarter
Eno86c's Polo 86C

Ok denn hab ich mich im Profil vertan. Sorry.. jetzt ist der 1.0er vergaser drin und es soll der 1.3er vergaser rein das kann ich schon mal sagen.


Die Kupplung kannst dir sparen, sowas braucht man erst ab 200ps im Polo wenn überhaupt, und mit sowas lässts sich auch nicht wirklich schön fahren bei stop and go z. B.



Eno86c
  • Themenstarter
Eno86c's Polo 86C

Zitat:

sowas lässts sich auch nicht wirklich schön fahren bei stop and go z. B.


Ok... ich fahre viel Stadtverkehr.


Zitat:

Ok denn hab ich mich im Profil vertan. Sorry.. jetzt ist der 1.0er vergaser drin


Kein Problem, man kann sich schnell vertun, bei dem MKB´s.
wollte es halt nur erwähnen, nicht das du alles umbaust und dann der Tüv beim eintragen dir sagt, das geht so nicht und du darfst alles wieder zurückrüsten.

Wenn du dir sicher bist das es Vergaser ist, ist ja alles gut und deine Umbau Idee kannst du umsetzten.

MfG


Eno86c
  • Themenstarter
Eno86c's Polo 86C

Zitat:

, man kann sich schnell vertun, bei dem MKB´s.


Ja das stimmt. Wie gesagt es sind beides vergaser. Ob der umbau nun nachher was bringt weiß ich nicht aber er wird aufjedenfall etwas spritziger. Bevor ich es vergesse, fächerkrümmer soll noch und welche aga wäre am besten? Ich hatte eine in aussicht aber das ist ne gruppe a und 63mm finde ich vlt doch etwas sehr groß.


AGA würde ich was um die 50mm vorschlagen, das sollte reichen.
Eventuell reicht auch die schon vom 75PS Polo, die ist größer wie die von den 45/55SP Polos.


Den Umbau auf den 1.3er wird du deutlich merken.

Hört sich wenig an aber an Steigungen und Durchzug deutlich spritziger.
Hatte selber den direkten Vergleich vom 45PS HZ Vergaser zum 55PS MH Vergaser.

Auf gerader Strecke im Stadtverkehr merkt man keinen großen Unterschied, aber sobald man mal mehr Leistung benötigt dann ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Mit 55PS ist ein 86C schon ganz gut motorisiert.
Mit deinem Umbau werden noch ein paar PS dazu kommen, was den Spaß noch was erhöht.

Muss ja nicht jeder immer das ultimative "PS Monster" bauen.

MfG


Falls du noch einen "größeren" Vergaser suchen solltest, hätte ich was für dich. Hab noch einen GK Vergaser inkl. der GK Ansaugbrücke. Beim Vergaser schadet es sicher nicht wenn man ihn mal zerlegt, reinigt und neu abdichtet. Die Ansaugbrücke habe ich gestrahlt und neu beschichtet. Dazu noch die Kanäle etwas erweitert und den Igel "rasiert"

Bild vom GK Vergaser kann ich dir am Montag machen.

Bei der AGA würde ich auch keine Gruppe A nehmen wie 2er Coupe schon geschrieben hat. Nimm lieber eine Gruppe N wie zum Beispiel von Fox.

Gruß Mike


Eno86c
  • Themenstarter
Eno86c's Polo 86C

Ja denn danke ich schonmal für die tipps und wenn noch einer links hat z.b für aga's bin ich dafür auch dankbar.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen