vw teilemarkt

6n drezahl fällt bei Motor start

Finkli88
  • Themenstarter
Finkli88's Polo 6N

hi an alle,

ich wollte mal ganz gerne mein problem hier schildern.

ich hab letztes Jahr ein Polo 6n1 1.4 60 Ps Motorcode AKV mit jetzt 131000km auf der Uhr geschenkt bekommen.
Seit ca einen halben Jahr hab ich das Problem das wenn ich ihn starte wenn er kalt ist das er auf einmal drezahl verlust und stottert im kalten Zustand das für ca 5-10 sekunden genau zeit weis ich leider nicht hab jetzt schon alles mögliche getauscht und getestet(Zündverteiler,kappe,Zündkerzen,Temperaturfühler,Zahnriemen wurde vor ca 1 jahr gemacht dann hab ich Keilriemen mit spann-rolle getauscht sämtliche Schläuche auf Undichtigkeit überprüft Kurbelentlüftungsgehäuse komplett gereinigt neuer Luftfilter dazu gleich die Drosselklappe aus gebaut und mitn lapi und Programm neu angelernt aber irgendwie alles nix genützt hinzu kommt noch das er wenn ich fahr und es drausen kalt ist das er irgendwo vorne am jaulen bzw heulen ist ich weis das problem mit dem jaulen(heulen) scheint ja bekannt zu sein beim 6n aber sobald er dann auf temp ist der Motor ist das jaulen weg.

Vielleicht habt ihr ja irgend ein Ratschlag oder Idee was ich machen kann um dieses Problem mit dem Drezahlverlust beim Kaltstart.

Vielen Dank im Voraus gruss Finkli88



Nur so als Schnellschuss: Könnte vielleicht was mit der Kraftstoffzufuhr nicht stimmen. Also dass die Pumpe im kalten Zustand nicht genügend fördert oder nicht den nötigen Druck aufbaut und sich danach aber wieder erholt.
War nichts im Fehlerspeicher?


Moinsen zsm

Wenn er kalt ist, wie sieht es da mit der Gasannahme aus ? Stottert er mehr als das er fahren möchte die ersten Momente ?

Und gibt es einen Unterschied zwischen feucht und trocken ? Zb nach einer regnerischen Nacht oder ähnlichem?

Evtl. Mal die Zündspule selbst ausbauen und das Gehäuse genauer anschauen, hätte so einen ähnlichen Fall erst vor kurzem an meinem, im warmen Zustand rannte er wie gewohnt, bei start und kalt hätte er die Problemchen Drehzahl zu halten und stotterte bzw hatte Aussetzer.



Finkli88
  • Themenstarter
Finkli88's Polo 6N

hi er st ma vielen dank für die infos ne die zündspule selber habe ich noch nicht geschaut aber wie du beschrieben hast wenn es feucht draussen kommt das problem auf jedenfall


Finkli88
  • Themenstarter
Finkli88's Polo 6N

achso noch vergessen wenn er dann bischen gefahren und ich starte wieder so nach 1-2 stunden ist er ganz normal das ist wirklich nur über nacht oder wenn er halt wieder ganz kalt ist


Finkli88
  • Themenstarter
Finkli88's Polo 6N

also zündspule kann es nicht sein hatte ich gerade drausen wieder eingebaut und das komische ist beim ersten starten ohne probleme im kalten dann hab ich noch ein start gemacht paar minuten später und siehe da die drezahl fällt ab und er baut sie langsam wieder auf sehr komisch weis auch keine lösung mehr


Moin,

den Daten nach könnte es exakt meine Kiste sein...

Ich hab das gleiche wenn ich Klima an mach bei kaltem Motor, also unrunder Lauf und Geräusche vom Klimakompressor.. Is das bei dir auch oder haste keine ?

Da klappts mit der Leerlauferhöhung nich so wie es sollte scheint es......

Weiß jemand genau wie das mit der Leerlaufregelung gesteuert wird ? Drosselklappe oder nur Steuergerät ? In Verbindung mit Temperatursensor oder wie ?

Gruß...




Finkli88
  • Themenstarter
Finkli88's Polo 6N

hi nein meiner hat keine klima aber wie gesagt ich starte meine und so 5 sekunden später fällt die drehzahl unter 800 und er fängt an zu stottern das geht dann so ich denke auch 5 sekunden und dann baut er langsam wieder die drehzahl auf ich hab schon bald das gefühl das es vieleicht die lichtmaschine ist weil wenn ich gebläse oder licht oder sogar bremse dann sinkt die auch gut ab die drehzahl


Zitat:

Weiß jemand genau wie das mit der Leerlaufregelung gesteuert wird ? Drosselklappe oder nur Steuergerät ? In Verbindung mit Temperatursensor oder wie ?


Ich denke, den genauen Algorithmus, wie der Leerlauf geregelt wird, den kennen nur die Entwicklungsabteilungen der Steuergeräte.
Auf jeden Fall ist es so, dass die Drosselklappen keinerlei eigene 'Intelligenz' haben. Sie werden komplett vom Motorsteuergerät gesteuert. Als Informationen nimmt das Motorsteuergerät wohl alles, was irgendwie zur Verfügung steht. Also Kühlmitteltemperatur, aktuelle Drehzahl, aktuelle Drosselklappenstellung, Leerlaufschalter aktiv? (kleiner Mikroschalter, der nur dann geschlossen wird, wenn man den Fuß vom Gas nimmt) Saugrohrdruck, Ansauglufttemperatur aber auch Schalter von besonders starken Verbrauchern, wie z.B. Klimaanlage. Kann auch sein, dass die Batteriespannung ebenfalls berücksichtigt wird, bin aber nicht sicher. Auch die Fahrgeschwindigkeit wird berücksichtigt. Beim ersten Motor in meinem 6N1 1.0 war das eindeutig zu sehen: Egal wie langsam ich rollte, die Leerlaufdrehzahl war erhöht. Sobald das Auto stand, sank die Drehzahl auf ca 720-750 U/min.
Mit all diesen Parametern steuert der Algorithmus, der vermutlich ein speziell parametrisierter PID-Algorithmus ist, mittels PWM ( immer wieder Strom ganz schnell an und wieder aus) den Drosselklappenmotor und, wie ich gehört habe, unter bestimmten Umständen den Zündzeitpunkt an.

Dass unsere Motoren so oft Leerlaufprobleme haben, liegt zum großen Teil daran, dass der Algorithmus stark auf Kante genäht ist. Also vermutlich der P-Wert so hoch, so dass Alterungserscheinungen im Motor, wie z.B. eine verschmutzte Drosselklappe, den Algorithmus zum schwingen bringen. Manchmal liegt es auch am Potentiometer in der Drosselklappe. Das ist ein winkelabhängiger Widerstand. Wenn der Motor hunderte Stunden im Leerlauf immer auf dem gleichen kleinen Bereich des Drosselklappenpotentiometers arbeitet, gibt es hier Nichtlinearitäten bis zu zu sstarken Widerstands-Sprüngen bei allerkleinsten Winkeländerungen der Drosselklappe.



Karl,

danke für die umfassende Antwot...

Bis so begeistert das ich es gar nich in Worte fassen kann...


Finkli, du solltes in jedem Fall kurz Gas geben um sicher zu sein das die Lima auch lädt. Dann geht auch die Lampe aus...Ladespannung kann man messen...

Was aber in jedem Fall passen sollte ist die Batterie... Spannungsabfall in dem Moment wo du starke Verbraucher anschaltest bevor die Leerlaufanhebung greift wird als erstes von der Batterie abgefangen... Vielleicht reagiert das Steuergerät ja auf die Unterspannung und schaltet die Kiste erstmal ab...Muhahaha
Da würd ich mir mal ne gute Batterie ausleihen oder mit Starthilfekabel und zweitem Fahrzeug schauen ob das Problem in die Richtung geht...

Ich hab mal bei mir getestet. Kaltstart mit Klima, Licht Scheibenwischer und Heckscheibenheizung. Zwar deutlich rauher und unrunder Motorlauf, aber kein Absterben...

Ansonsten würd ich bei nem Vergaser auf leere Schwimmerkammer durch hängende Schwimmernadel tippen. Aber sowas findet man in unseren Kisten ja nich... In jedem Fall bin ich gespannt was bei der Geschichte raus kommt...

Gruß...


Hi,

ähnliches Thema läuft auch grad...
https://www.polotreff.de/forum/t/247067


Finkli88
  • Themenstarter
Finkli88's Polo 6N

warum soll ich kurz gas geben bei mir leuchtet ja die lima lampe nicht nach dem motor starten für mich hört sich das an als ob er keine gas annahme nimmt der ruckelt sich erst einen zurecht und dann fängt er sich


Hi,

um sicherzustellen das die Lima Spannung liefert...Kann ja sein das sie erst nach Gasstoß liefert...

Kannst natürlich auch alles messen...

Und um zu testen ob ein Unterschied besteht ob du mit Gas oder ohne startest, also ob er in beiden Fällen wieder abstirbt...

Gruß...


Finkli88
  • Themenstarter
Finkli88's Polo 6N

hi wollte ma update geben heute starte ich das auto gehe leicht aufs gas und auf einmal geht der aus dann noch mal gestartet und er lief wieder sehr komisch die sache finde den fehler aber auch nicht


Hi,

hattest Du denn vorm adaptieren der Drosselklappe die Lernwerte gelöscht ?

Interessant in dem Zusammenhang :


Gruß...


Finkli88
  • Themenstarter
Finkli88's Polo 6N

hi hab das jetzt ma gemacht nach dem start so 2 sekunden danach gas geben und da geht er aus wenn ich ihn dann wieder starte bleibt er an das ist sehr komisch hab den fehler bis jetzt auch noch nicht gefunden


Mach mal folgenden Versuch: Zündung einschalten, warten, bis das Summen der Spritpumpe aufhört, Zündung aus und dann erst richtig starten.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen