vw teilemarkt

Polo startet,säuft aber nach 5 Sekunden ab

Tomtegel
  • Themenstarter
Tomtegel's

Hallo zusammen,

erst einmal ein freundliches Hallo in die Runde! Ich bin neu hier und habe auch schon die Suche bemüht,aber nichts zu meinem Problem gefunden.

Also,mein Polo startet immer perfekt,allerdings wenn ich ihn nach zb einer nacht oder generell längeren Stehzeiten zum ersten Mal starte,geht er nach ca 5-7 Sekunden wieder aus. Wenn ich ihn dann nochmal starte,springt er wieder an und dann bleibt er auch an. Dies ist unabhängig von den Außentemperaturen und jeden Tag aufs Neue reproduzierbar! Er läuft sonst soweit normal und muckt nicht?

Hat jemand sowas schon gehabt/gesehen? Wenn ja,was kann ich da tun? Ich muss dazu sagen,dass ich jetzt nicht der Autospezialist bin,mich aber in alles einarbeiten kann ?

Danke schonmal für die Tips!

VG Tomtegel



Baujahr des Autos? Könnte was mit der Wegfahrsperre zu tun haben. Läuft er an sich in diesen 5-7sekunden ganz normal?
Hast du die Möglichkeit Mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen?

Wickel mal das Oberteil des Schlüssels in Alufolie und schau mal ob das vom Verhalten her gleich ist.


Tomtegel
  • Themenstarter
Tomtegel's

Baujahr ist 2000. Ich habe heute mal nach dem Starten kein Gas gegeben und bin erst nach ein paar Sekunden losgefahren. Dann war das Problem nicht, d.h. offenbar bekommt er beim Gas Geben zu viel Sprit und säuft ab?! Kann sowas sein?
Ich kenne leider niemanden, der mir den Fehlerspeicher auslesen kann - müsste damit in die Werkstatt. Das will ich aber vermeiden...

Das mit dem Schlüssel probiere ich und melde mich mit dem Resultat!
Danke!



Das kann gut sein Tom. es könnte aber auch zu wenig Kraftstoff sein.
Wie springt das Auto an, wenn du es nach dem Absaufen direkt wieder anlassen willst? Eher widerwillig? Dann war zu viel Sprit drin. Wenn er gut anspringt, dann eher zu wenig. Wobei auch hier gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ich hatte am Verbindungsschlauch zwischen Kraftstoffpumpe und Tankdeckel einmal eine Scheuerstelle mit einem sehr kleinen Löchlein drin. Schätze mal, so ein halber Millimeter oder so. Dort ist ein Teil des Kraftstoffdruckes verloren gegangen mit der Auswirkung, dass ich das Auto manchmal zweimal anlassen musste. Manchmal ging es aber auch beim ersten Start schon halbwegs normal. Nach dem ersten Mal war es scheinbar abgesoffen. Dass er überhaupt gezündet hat in den ersten paar Sekunden lag wohl daran, dass am Anfang, also bei kaltem Motor paar Sekunden lang eine drastisch erhöhte Kraftstoffmenge eingespritzt wird,

Ich habe das Loch erst gefunden, nachdem ich die Kraftstoffpumpe getauscht und die alte Pumpe seziert habe. Diese war zu meiner Überraschung noch wenig verschlissen (Kohlen und Kollektor) aber halt dieses kleine Loch in der Scheuerstelle des Schlauches.

Wo wohnst du eigentlich? In deinem Profil steht nichts drin. Wenn du Pech hast, wohnt drei Straßen weiter jemand, der die helfen könnte und dies nur deshalb nicht tut, weil dein Profil nicht ausgefüllt ist und er nicht weiß, dass du in der Nähe wohnst.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen