vw teilemarkt

Elektrisches Chaos Polo 6N1

PoloBoxer
  • Themenstarter
PoloBoxer's Polo 6N

Hallo,

ich besitze seit neuestem ein Polo 6N1 Bj. 02/1999 1.4 16V Color Concept mit Vollausstattung.

Er ist leider von meinen Vorbesitzern sehr verbastelt worden und mehr oder weniger ziemlich gefährlich geworden. Ich habe dutzende Verkleidungen abgemacht und überall Lüsterklemmen entdeckt. Jetzt habe ich mir das Ziel gesetzt, alles mit Lötverbindern ordentlich zu machen und bin dabei auf ein par Probleme gestoßen!

1. Mein Tacho bleibt nicht im Standby. Sobald ich den Schlüssel abziehe, ist er tot. Er geht auch erst an, sobald die Zündung an ist.

2. Trete ich auf das Bremspedal ohne Zündung, geht das Bremslicht UND der Tacho an.

3. Wenn ich die (fehlende) Sicherung Nr. 27 [5A

  • (Anschluß für Eigendiagnose,
    Schalttafeleinsatz, Innenleuchte, Kofferraumleuchte) einsetze, geht der Tacho an, aber das Bremslicht leuchtet dann auch permanent. Achja die 5-Ampere Sicherung wird dann extrem heiß!

    Habe erst gedacht, das läge an den falschen Relais', aber die sind nur laut Relais-Plan verkehrt; auf Google findet man öfter Bilder mit den gleichen Relais' im '99er Polo!

    Hat vielleicht jemand einen Schaltplan und kann mir das erläutern, oder weiß warum das so ist?

    LG Boxer



  • Hört sich sehr verbastelt an.. Wer weiß wie und wo der Vorbesitzer die Kabel alle angezapft hat und was der damit vor hatte.. Ich würde mir den Kabelbaum vom bremslichtschalter kommend mal genauer ansehen.. Und alle Kabel die ggf von den originalen abgezweigt würden, nacheinander abklemmen und dann versuchen die Sicherung reinzumachen. Ergendwoo muss da ja ne Verbindung von Tacho-dauerplus (was wie ich's verstanden habe über die fehlende Sicherung geht) zu bremsleuchte sein, entweder direkt (was ich den Sinn dahinter nicht verstehe?) oder über einen anderen Verbraucher der evtl Masse über die bremsleuchte zieht weil falsch angeschlossen.. Und ja die Sicherung wird heiß weil allein die bremsleuchten mind 3,5 A(2leuchten) ziehen und ggf noch andere Sachen die an der Sicherung dranhängen. Und ne Sicherung die am Limit belastet ist wird Nunmal heiß durch die Verlustleistung/Spannungsabfall am eigenen wiederstand..


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen