vw teilemarkt

Getriebe und Motor verlieren Öl

Mat_ze
  • Themenstarter
Mat_ze's

Moin,
als ich letztens beim TÜV war sagte mir der Prüfer das Getriebe und Motor etwas Öl verlieren. Es handelt sich jedoch nur um geringe Mängel. Trotzdem nervt das, da ich es schon länger habe. Beim Motor meinte er es komme wohl von der Ölwanne (Dichtung?) und beim Getriebe bekomme ich es nicht mehr so ganz zusammen. Jedenfalls meinte er es wäre "links" und ich glaube er hat auch hier was von einer Dichtung erzählt (Einkleben?).
Frage: Hat jmd. eine Idee was das sein kann und lohnt hier der Besuch beim freundlichen?
Ist ein altes Schätzchen.
Gruss
Mat_ze



Die Ölwanne kann man mit einer Dichtpaste, wie z.B. Dirko HT abdichten. Es gibt aber glaube ich auch spezielle Dichtmasse von VAG. Bei meinem Polo hat es dort auch herausgeschwitzt, wobei GENAU genommen, kam es nicht von der Dichtung selbst, sondern es hat an den Schrauben herausgeschwitzt. Also habe ich alle Schrauben nacheinander gelöst, entfettet und Dirko HT drum herum gemacht und wieder eingeschraubt. Nun ist es im Ganzen immer noch nicht 100% dicht, aber etwa 99%. Also nach mehreren Wochen Fahrt (200 Km täglich) sieht es leicht feucht dort aus, aber es hängt dort kein Tropfen und die Ölwanne selbst ist auch noch knochentrocken. Ich würde das zuerst mal versuchen, weil das Abbauen der Ölwanne ist keine schöne Arbeit. Also Auspuff ab, Eine Antriebswelle muss auch ab, dann ist eine der Ölwannenschrauben sehr schlecht erreichbar. (unter dem Schwungrad)

Am Getriebe ist es allerallermeistens der Schaltwellen-Simmering, der nach 10 Jahren so langsam undicht wird. Sie Schaltwelle ist das blanke Rund-Aluteil, das aus dem Getriebe heraus kommt und an dem über eine Umlenkmechanik die Gangschaltung befestigt ist. Dieses Rund-Alu wird beim Schalten immer so etwa um 30° gedreht und um mehrere Zentimeter herausgezogen oder hinein geschoben. Damit es zwischen dieser Schaltwelle und Getriebegehäuse nicht heraustropft, ist dort dieser Wellendichtring. Der kostet um die 7€ meine ich und man kann ihn mit viel Geschick auch selbst tauschen. Dazu gibt es auch Beschreibungen hier im Forum: Aber Achtung: Beim heraushebeln des alten Simmerings die Schaltwelle nicht ankratzen: Trick: Schaltwelle herausziehen, Tesafilm als Schutz drum herum wickeln und Schaltwelle so weit reinschieben, dass man beim herumhebeln am Simmering nicht direkt die Schaltwelle berührt, sondern nur das Tesafilm.


Hallo, sehe mal bei "Rila" nach, da habe ich was geschrieben, ist unter falscher Rubrik gelandet, Simmering habe ich schon 2x gemacht, alle 10 Jahre beim Polo 6N fällig,bay Rila



Antworten erstellen

Ähnliche Themen