vw teilemarkt

Mal wieder Hilfsrahmen.

GRollo
  • Themenstarter
GRollo's

Die meisten Berichte sind ja schon älter, deshalb frage ich mal neu.
Ich bin neu im Polo G40 Lager. Was natürlich sofort auffällt ist die Spielzeugvorderachse.
Ich dachte das ich mir zuerst schöne neue Felgen kaufe, habe jedoch schnell gemerkt das die Vorderachse eher aufmerksam braucht. Wenn beim Gasgeben im 5. Gang der Wagen nach links fährt, sollte was passieren
Nun gibt es ja einige Rahmen zur Auswahl:
1. Salzmann
2. Feld Motorsport
3. Pogo Performance
4. CNC Althaus

Tüv ist leider ein muss.
Der Salzmann wäre meine letzte Wahl. Alle anderen finde ich ok. Ich mag halt echte Querlenker.
Auf den ersten Blick wäre der Althausrahmen mein Favorit.
Hat jemand da einen Vergleich? Feld hat ja einen anderen Ansatz als alle anderen, den ich auf den ersten Blick sehr gut finde. Allerdings fehlt mir da die hintere Strebe, die ich gefühlt sehr wichtig finde.

Ein Rahmen muss her, nur welcher?
Danke euch schon mal für eure Inspiration.

Mit freundlichen Grüßen
Grollo



https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vorderbau-verstaerkungsrahmen-polo-2-2f-86c-86-g40-und-derby/378675611-223-80

nabend
den hab ich drin im g40
bin damit zufrieden ,tüv hatte ich keine probleme mit ,fahrzeug liegt auch besser

mfg


GRollo
  • Themenstarter
GRollo's

Moin,

Danke für deine Antwort.

Hat der Rahmen eine merkliche Verbesserung gebracht?
Bis jetzt hatte ich immer Rahmen inklusive Querlenkern im Auge, da mir die Originale Lösung viel zu mickrig vorkommt.
Mein Endziel sollen übrigens 200PS sein.

Gruß



Du musst ja generell erstmal differenzieren zwischen nem reinen Verstärkungsrahmen oder nem kompletten Dreieckslenkerrahmen.
Ersteres unterstützt die VA - letzteres ersetzt diese ja.

Schlussendlich bringt aber jeder Verbesserung der VA was.
Und eine Verstärkung des labberigen 2F Vorderwagens ist auch nie verkehrt!

Was man auch im Auge haben sollte, sind die Spur-/Sturz- und vor allem Nachlaufwerte.
Einstellbar ist original ja nur die Spur.
Speziell beim Tieferlegen gerät dort aber auch wieder alles durcheinander.

Gruß Basti


GRollo
  • Themenstarter
GRollo's

Moin,

am liebsten wäre mir in der Tat, die ganze VA zu ersetzen.
Ich habe jetzt aber auch schon gehört das nur ein Rahmen schon sehr viel bringt. Der kostet natürlich viel weniger und tüv könnte auch einfacher werden, da er ja sehr dem VW Unterfahrschutz ähnelt.
Wenn es um die ganze VA geht, scheint augenscheinlich der von CNC Althaus gut zu sein. Kann wohl auch gut eingestellt werden.
Hat jemand den drunter und kann berichten?

Gruss


Zitat:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vorderbau-verstaerkungsrahmen-polo-2-2f-86c-86-g40-und-derby/378675611-223-80

nabend
den hab ich drin im g40
bin damit zufrieden ,tüv hatte ich keine probleme mit ,fahrzeug liegt auch besser

Hast du den Rahmen eintragen lassen?



Also ich kenns nur so, dass die Verstärkungsrahmen gedanklich wie eine große Fahrwerksstrebe gesehen wird.
Und die (also Domstreben oder Querlenkerstreben oder so) sind ja eintragungsfrei sofern nur verschraubt nicht verschweißt.

Gruß Basti


Danke!

Das klingt gut.
Gibt es weitere Anforderungen an die Rahmen?
Muss der Hersteller da z.B. irgend etwas beilegen?
Ich bin am Überlegen, ob ich mir selbst (irgendwann mal) einen passenden Rahmen schweiße.

Ausgangsmaterialien zu dokumentieren & evtl. ein paar Probeschweißungen zu prüfen oder prüfen zu lassen wäre ja kein Thema.

Gruß,

Sebastian


Kommt wohl auch auf den Prüfer drauf an.
Einige sehen das als größere Fahrwerksstrebe an und sagen nichts, andere hingegen wollen Unterlagen zu dem Rahmen sehen.

Hilft nur, mit dem Prüfer mal vor ab sprechen, was der dazu sagt.


Beim Umbau auf Dreiecklenker, muss das auch eingetragen werden, dementsprechend benötigt man auch ein Gutachten dazu, sonst wird wohl teuer und aufwendig.
Wenn man damit auf öffentlichen Straßen unterwegs sein will.

Daher würde ich erst abklären welche der aufgeführten Umbausets auf Dreiecklenker
auch ein Gutachten dabei hat, damit man den Kram auch eingetragen bekommt.


MfG



moin.
die frage nach einer möglichen verbesserung wird dank der schlechten ausgangsbasis IMMER bejaht werden; bei mir war das schon das ersetzen der - optisch fitten - fahrwerksbuchsen gegen die von bonrath (damals, TÜV war mir wichtig) ein riiiiiesen fortschritt, dann noch streben und und und ...
will sagen:
du kannst auch versuchen dich durch immer weiteres aufrüsten zu deinem ideal hinzuschrauben, oder eben nen rundumschlag starten, beides hat seine vor- und nachteile.
ein hilfsrahmen ist mal eben druntergeschraubt, tiefere eingriffe kosten ben mehr geld und ausdauer bis zu dem punkt, an dem das projekt aufgegeben wird ...


...ja und es ist am Ende ein Polo.

Wenn mein Polo fertig restauriert ist, benutze ich ihn vielleicht mal zum Brötchen holen.
Von daher finde ich es völlig okay neben dem Instandsetzen darüber nachzudenken was man technisch noch verbessern kann & das am Ende vielleicht auch tun.

Für die 50-60.000km die ich im Jahr abspule gibt es andere Autos.


Grüße,

Sebastian


Hilfsrahmen ist jetzt ja nicht so das Problem, denn kann man zur Not ja selbst "braten" und dran schrauben, geht ja relativ schnell.

Anno 92 hatte ich mir so einen Rahmen aus ner unteren Querlenkerstrebe und weiteren Rohren gschweißt; so weltbewegend war der Unterschied aber nicht; zumindest nicht so, daß ich das heute noch so gravierend in Erinnerung hätte!

Mit Dreieckslenker habe ich keine Erfahrung, wegen dem Eintragungsproblem; das würde mich aber noch reizen, mal mit nem Polo mit Dreieckslenkern zu fahren


BTW:
hat jemand alle links zu den entsprechenden Rahmen?
was den TE an cnc althaus gefällt, kann ich schon nachvollziehen, allerdings sinken die möglichkeiten einer eintragung mit der fertigungstiefe der achsaufhängung ... konstruktionen mit ner zugstrebe statt des stabis sind da wohl machbarer als komplette dreiechkslenker ...


Abend hab mal eine Frage wieviel Leistung hat er denn? "Wenn beim Gasgeben im 5. Gang der Wagen nach links fährt, sollte was passieren " das machte der G40 von meinen Kumpel damals nicht. Der hatte amtlich geeichten gemessen Leistungstand echte 156 Ps. Im ersten Gang war er nicht fahr bar. Kann nicht sein das was anders nach all den Jahren Kaputt ist! Wie soll denn dein Motor sein? Warum 200 Ps? Gruß Dirk


gelöschtes Mitglied

    wenn deiner die probleme im 5 gang noch hat, dann würde ich mal schneunigst die achse vorne vermessen lassen. auf jeden fall auch den linken motorhalter am getriebe oben überprüfen, ob dieser losgerissen ist.
    ich gehe mal davon aus, dass das fahrzeug tiefergelegt wurde und der nachlauf nicht durch wellemslager korigiert wurde. so werden diese fahrzeuge schnell unfahrbar.

    zu den bildern. ein solcher rahmen kostet keine 50 euro material. arbeitszeit ca ne std. erst muss natürlich der rechte stabihalter sauber ausgerichtet werden. ist nur mit 2 m12er schrauben durchs radhaus verschreubt und da man rechts öffter mal auf den bordstein fährt, kann es passieren, dass der sich nach hinten schiebt. zu 70 prozent steht das rechte rad weiter hinten wie das linke. wenn das sauber ausferichtet wurde, kanns schon losgehen. nur mit dem rahmen waren es schon welten zur serie. das rad wandert auch dang den wellemslagern keine 10 cm mehr im radhaus hin und her beim beschleunigen. ein tüpfelchen auf dem i sind natülich einstellbare querlenker und domlager. danach ist es kein polofahren mehr sondern gokart. wenn alles sauber auf dem prüfstand eingestellt wurde, am besten werkstatt wo ein kumpel schafft mit zeit nach feierabend, gehts am besten. tieferlegung bei der kombo ist am besten was fahrbarkeit angeht max 50mm um genügend restfederweg zu haben oder gekürzte federbeine wenns tiefer werden soll. der unterschied zum dreieckslenker ist nur minimal.


    Bild004.jpg
    Bild004.jpg
    Bild003 (2).jpg
    Bild003 (2).jpg
    Bild012.jpg
    Bild012.jpg
    Bild013.jpg
    Bild013.jpg
    Bild017 (3).jpg
    Bild017 (3).jpg
    Bild018 (2).jpg
    Bild018 (2).jpg
    Bild002 (2).jpg
    Bild002 (2).jpg
    Bild007.jpg
    Bild007.jpg

    gelöschtes Mitglied

      das war mein 2.er rahmen ohne tunnelanbindung bei meinem slalomderby. die ersten 2 bilder zeigen die querlenker und domlager die ich meine.


      20141008_132610.jpg
      20141008_132610.jpg
      20141025_201150.jpg
      20141025_201150.jpg
      20150514_140030.jpg
      20150514_140030.jpg
      20150514_152959.jpg
      20150514_152959.jpg
      20150514_144329.jpg
      20150514_144329.jpg

      Morgen
      also ich kann mich erinnern das meiner auch mal weg zog. Da war die Bremse und Domlager auf einer Seite kaputt. Die Querlenker Gummis waren auch mal ausgeschlagen mußte ich auch mal tauschen. Deshalb meine ich nur das viele Dinge Kaputt sein können. Weis nicht wie viele Hände dein Polo als Besitzer hatte. Gruß Dirk
      Ps.: Danke mal für deine Bilder mit dem Rahmen


      GRollo
      • Themenstarter
      GRollo's

      Moin,

      wirklich ein schöner Austausch hier!

      Zu den 200PS: mein Ziel sind am Ende 4kg/PS. Das fand ich früher mal ganz angenehm.
      Bei 800kg wären das 200PS.
      Aber erstmal muss ich fahren lernen
      Damit meine ich Rundstrecke.

      Stimmt, Motorlager hab ich auch schon auf dem Zettel.
      Werde von die von Claus nehmen mit 80 Shore.

      Mit dem TÜV werde ich mal einen Termin machen und vorab mal meine Ideen mitteilen.

      Vermessen wird er auf jedenfall auch, allerdings erst wenn ich durch bin. Er fährt ansonsten gut geradeaus.
      Falls es nichts wird, mit dem kompletten Rahmen inkl. Querlenker , dann entweder Salzmann oder Rahmen mit uniball Lenkern. Mal sehen was wird.

      Gruss


      Ich habe einen 2f mit AJV Motor.
      Beim bremsen und beschleunigen hat man richtig gemerkt wie der ganze Vorderwagen hin und her zieht.
      Ich habe dann einfach aus ein paar Rohren mir einen Rahmen geschweißt ähnlich wie bei Derbyking.
      Das Fahrverhalten hat sich enorm verbessert dadurch, ich kann das jedem der die möglichkeiten hat nur empfehlen sich einen Rahmen selbst zu bauen.
      Mein Rahmen ist bstimmt bei weitem nicht so stabil wie einer von Salzmann ect.
      Aber immer noch besser als kein Rahmen.


      Das kann ich auch nur bestätigen und kann meinen Vorrednern recht geben ist schon ein unterschied mit Rahmen zu fahren

      Mfg


      GRollo
      • Themenstarter
      GRollo's

      Habe heute mal eine Bestandsaufnahme gemacht.

      Ist schon einiges gemacht worden.
      Querlenker sind noch Original.
      Hab gestern gesehen was die G40 Querlenker neu kosten
      Die kommen beim Salzmann noch extra. Der kostet dann also gute 1400 Euro.

      Die Entscheidung wird im Winter getroffen.
      Gruss


      25F37190-6AF3-42EA-8
      25F37190-6AF3-42EA-8
      F55F12B5-E3B8-4AB4-B
      F55F12B5-E3B8-4AB4-B

      Schläuche macht man normal nicht am Stabi fest


      GRollo
      • Themenstarter
      GRollo's

      Das habe ich jetzt nicht so kritisch gesehen.
      Wenn ein Rahmen drin ist, mache ich die dann da fest


      gelöschtes Mitglied

        also war gestern wieder kaufen fürn kumpel, der wollte für seinen slalompolo auch nen rahmen. pu lager hatte er, also baumarkt 30x20er material und dann noch einmal 35x6er flacheisen. falls es jemanden interessiert, hier noch ein paar bilder. kosten nelaufen sich auf 27 euro knapp fürs material. natürlich nkommen noch lack, schweißdraht, gas, flexscheiben und arbeitszeit dazu, aber alles immer noch um welten billiger wie 300 euro nur für nen rahmen.


        20181016_105839.jpg
        20181016_105839.jpg
        20181016_110045.jpg
        20181016_110045.jpg
        20181016_135455.jpg
        20181016_135455.jpg
        20181016_140126.jpg
        20181016_140126.jpg
        20181016_140148.jpg
        20181016_140148.jpg
        20181016_142917.jpg
        20181016_142917.jpg
        20181016_143027.jpg
        20181016_143027.jpg
        20181016_143643.jpg
        20181016_143643.jpg
        20181016_143651.jpg
        20181016_143651.jpg
        20181016_145537.jpg
        20181016_145537.jpg
        20181016_154908.jpg
        20181016_154908.jpg
        20181016_155455.jpg
        20181016_155455.jpg
        20181016_155522.jpg
        20181016_155522.jpg
        20181017_210828.jpg
        20181017_210828.jpg

        GRollo
        • Themenstarter
        GRollo's

        Nicht schlecht, da nehme ich dann auch einen

        Ich habe mit Althaus telefoniert. Theoretisch könnten die wohl noch einen Rahmen fertigen.
        Danach habe ich bei SLS angerufen, früher haben die wohl einige eingetragen, und erfahren das dies heutzutage nicht mehr möglich ist.
        Schade!
        Ansonsten hab ich jetzt erst mal auf die Schnelle neue Motor und Getriebelager gekauft.
        Habe ja den Winter über Zeit mir Gedanken zu machen.


        Was ich hier noch einbringen will ist die Tieferlegung! Bei meinem G40 mit 60/40 H&R Cup-Kit Fahrwerk bin ich mit dem Rahmen den @GLader empfiehlt öfters aufgesetzt auch auf der Autobahn A1 da sie stellenweise auch starke Fahrrinnen hat!
        Und was die TÜV Prüfung angeht wenn du ein pingeligen Prüfer hast darfst du die 7cm Bodenfreiheit nicht unterschreiten so war es bei mir und ich musste ihn wieder ausbauen da sonst der Wagen nicht der STVO entspricht und deine Betriebserlaubnis erlischt! Und was das heißt weiß ja jeder!
        Ich will hier keine Angst verbreiten nur drauf hinweisen denn auch die Polizei wird ständig weiter geschult!
        In diesem Sinne gutes gelingen!


        gelöschtes Mitglied

          das ist klar mit den 7cm, aber wer sein auto so tief legt, dass er mit rahmen keine 7cm mehr hat, der fährt auch keine schnellen kurven, bei denen der rahmen noch was bringt. unter 40/40 ist es schwer einen geeigneten restfederweg zu haben. es sei denn man hat ein gewindefahrwerk mit gekürten federbeinen. gut aussehen tuts, aber gut fahren lässt sich das h&r auch nicht. knuppe in der kurve, karre springt.

          aber 60er fahrwerk mit 13er sieht leider brutal geil aus.


          Ja da hast du Recht Derbyking86!

          Ich fahre keine Schnellen Kurven da ist mir der G40 zu schade für um den um die Kurven zu bügeln wie ein Begaster! Es sei denn man fährt Slalom oder sonstige Rennen aber da ist es dann auch egal ob er eine Beule bekommt!


          gelöschtes Mitglied

            ja, aber selbst auf der autobahn bei 230 machts keinen spass. wer fahren will sollte nicht tiefer wie 40er gehen, wenns gut aussehen soll halt tiefer


            @derbyking86
            Ganz deiner Meinung!


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen