vw teilemarkt

Kaufentscheidungs-Hilfe

moere
  • Themenstarter
moere's

Moin moin in die Runde!

Ich versuch mal etwas stichwortartig zu schreiben,
dann liest es sich hoffentlich schneller ... ihr könnt mir aber gerne Antworten mit viel Senf geben!

ganz kurz:

Ich hab einen Polo 86c AAU an der Hand mit sozusagen keinem Rost von unten (oben hat er natürlich schon mal hier ne Beule, mal da, mal irgendwo an der Karosse Rost, er ist auch nicht poliert sondern "matt" -> mir ist der Lackzustand aber auch tatsächlich voll egal).

Ich könnte ihn für 300 € haben. (Ist in Schleswig-Holstein).

Ich müsste aber noch ca. 500 € investieren bevor ich den Wagen fahren kann.(Teile, Reifen, TÜV)

Meine Frage also:
Soll mir ein Polo 86c AAU (5-Gang) von 1993 mit "keinem" Rost 300 € wert sein?

Die einen sagen Groschengrab.
"Geh lieber zum Gebrauchtwagenhändler und hol dir was für 800 € bis 1000 €".

Ich sage ich will gerne Autos aus den 80er/90er fahren.
Wenn ich den Polo durchrepariert habe dann weiß ich wenigstens woran ich bin.


Wofür ich den Wagen brauche:
Als "daily driver" -> ca 35 tkm/Jahr (unter anderem 4 mal pro Woche 150 km).

Ich habe schon 2 x Polo 86c AAU, einen davon fahre ich aktuell, der andere
will am Schweller geschweißt werden ... -> des kann ich noch nicht - würde ich aber
gerne lernen.

Ich bin auf 2 immer funktionierende Polo´s angewiesen.
Bzw. ich auf einen und meine Ex (Kinder und so) auf den anderen und warum auch immer
bin ich zu nett und kümmere mich auch darum, dass sie nen Auto hat.

Da sind 3 Polo´s optimal.
Wenn was kaputt geht dauert es etwas bis ich es repariert habe ... deswegen wären 3 Polo´s ideal, dann kann ich den einen immer in Ruhe reparieren.


300 € scheint leider "der letzte Preis" für den Wagen zu sein.

Bei 150 € würde ich gefühlt sofort zuschlagen.

Danke für eure Meinungen!

Jan



Als daily Bitch nen aau ... Respekt.

Lieber nen nz oder 3f die fahren mit mehr Leistung genauso sparsam..

Für 300 bis 500 bekommt man auch Wagen mit TÜV wenn der optische Zustand egal ist


Zitat:

keinem Rost von unten (oben hat er natürlich schon mal hier ne Beule, mal da, mal irgendwo an der Karosse Rost

Also wenn der Polo sichtbaren Rost von außen an der Karosserie hat, dann hat er aber von unten zu 100% Rost. Guck dir mal folgende Stellen an: Endspitzen rechts und links vom Heckblech, Batteriefach, Übergang von der Reserveradmulde zum Heckblech (unterm Auto), die vorderen Wagenheberaufnahmen, Bröselrohr, Tankstutzen usw.

Aber wie @Gott schon gesagt hat, würde ich für 800 Taler eher nach einem Polo mit TÜV gucken

Gruß Mike



Sagens wir mal andersrum:
Was kannst Du selber machen?
Und was musst Du machen lassen?

Kein Rost von unten? Warst auf der Bühne? oder gibts Bilder davon?

Ich bin einer, der gerne Geld für ein älteres Auto ausgibt, wenn es kaum oder gar keine Rost hat, dann darf die Technick auch etwas vernachlässigt sein.
Denn Technik kann man schnell mal relativ günstig tauschen, aber Rostschäden wirklich fachmännisch beseitigen ist aufwendig.

Die Stellen wo Du besonders hinkucken sollst, wurden bereits genannt und kann man sehr oft hier im Forum finden, dazu bedarf es sicher keiner erneuten Aufzählung.

Und auch wenn Du für 800-1000.-€ ein Auto mit Tüv kaufst, hält es ev. 2 Jahre bis dann ev. der Rost eine weitere Runde uninteressant macht; ein "rostfreies" Auto kann man mit "technisch fit machen" noch einige mehrere Tüv-runden fahren (sofern man denn will).

Wir können dich hier "nur beraten" entscheiden musst Du! Und wenn Du 3 fragst bekommst 4 verschiedene Antworten...


moere
  • Themenstarter
moere's

danke für eure Antworten

joa - ich war zweimal für ne Besichtigung da - das zweite mal sogar mit nem zweiten Paar Augen ...

ich komm wohl nicht drum rum ihn mir zu kaufen

Ich werd dann mal Bilder einstellen wenn ich ihn da habe


moere
  • Themenstarter
moere's

Zitat:

Lieber nen nz oder 3f die fahren mit mehr Leistung genauso sparsam..


jaaaa - nen 3f das wäre genial!

habe ich bisher aber noch nicht so recht gefunden ..
und um von AAU auf 3f zu wechseln sind auch noch ein paar weitere Modifikationen nötig,
wenn ich das bisher richtig mitbekommen habe.

Aber ja, nen 3f wäre natürlich noch geil0r


wenn du schreibst für deine Ex mit Kindern, dann sollte man sich mittelfristig mal vom 86c (selbst 2F) verabschieden. Kein Airbag, kein vernünftiges Gurtsystem. Teilweise findet man beim 86c hinten noch Beckengurte. der 86c wurde eingestampft, weil er gerade das nicht mehr leisten konnte und der 6n daher komplett neu konstruiert.
Ansonsten ist der 86c ein grundsolides einfaches aber sehr sehr robustes Auto. Selbst wenn Rost dran ist, ist es immer noch billig und recht einfach diese Schäden zu beheben.


Als Alltagsauto käme der 86c auch nicht wirklich in Frage. Aber wenn man finanziell extrem beschränkt ist, dann schon. Oder wenigstens nen Golf 3.der hat schon was von einem Auto und man kann ebenso alles selber reparieren, was beim 4er Golf schon schwieriger ist. Preislich alles unter 1000€. Wenn kein Variant, die sind teurer


Zitat:

wenn du schreibst für deine Ex mit Kindern, dann sollte man sich mittelfristig mal vom 86c (selbst 2F) verabschieden. Kein Airbag, kein vernünftiges Gurtsystem. Teilweise findet man beim 86c hinten noch Beckengurte. der 86c wurde eingestampft, weil er gerade das nicht mehr leisten konnte und der 6n daher komplett neu konstruiert.



Ganz meine Meinung.



Gibt bis 1000 euro schon ne Menge Wagen mit Airbag und co. Muss ja kein VW sein wenn es vorrangig billig um Sicherheit geht der Kinder wegen.

Ich fahre nur selten mit den Kindern im Polo, so ist es für die noch was besonderes


Wir sind auch alle mit den alten Kisten groß gekommen , aber die Welt war vor 20 Jahren + auch nicht so bescheuert.....

Finanzierte PS Monster und co , in einer mittlerweile schnellen Zeit.

Gruß


Meine Kinder freuen sich auch immer riesig wenn der Polo mal raus darf. Gestern wollte mein Sohn nicht mal mehr aussteigen... Aber gut, sicher ist was anderes. Anderseits fahre ich auch täglich Fahrrad mit Kindersitz auf der Straße. Das ist auch nicht sicher. Aber in nen Unfall mit nem 2t Auto möchte ich im Polo nicht verwickelt sein.


gelöschtes Mitglied

    in den 80er gabs auch keine airbags und hinten, wo die kleinen normalerweise sitzen in den 90ern noch nicht.


    Ich finde, man wird auch gar nicht Ernst genommen auf der Strasse mit dem Polo. An der Kreuzung stellen die dicken karren sich immer daneben, weil sie denken die alte Schüssel kommt nicht aus dem Knick. Naja, ich fange schon wieder an, mich über die sinnlosen 2 Tonnen Fahrzeuge aufzuregen...


    Das Verkehrsaufkommen ist 1. Gestiegen und 2tens war damals nen g2 Country groß. Heute sind die Autos auf Grund von Technik schwerer und nunmal stabiler als nen 2f zb.

    Ich möchte die Sicherheit und Komfort von meiner c-klasse auch nicht mehr missen.

    Es geht auch nicht darum wer an der Ampel ausm Knick kommt. Sondern wer hat an der Ampel den Knick wenn es zu einem Unfall kommt.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen