vw teilemarkt

Polo 6N geht einfach aus

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ein freundliches Hallo in die Runde.
Ich habe schon die Suche benutzt aber nichts wirklich Passendes gefunden und jedes Problem ist ja auch individuell.

Zu meinem Auto, ich fahre einen Polo 6N, Erstzulassung Oktober 1997, Motorkennbuchstabe AEE mit Automatikgetriebe und 150TKm gelaufen.

Ich habe das Auto vor etwa einem halben Jahr mit frischem TÜV gekauft. Für die HU wurde die Drosselklappe gereinigt und angelernt, Öl gewechselt, sowie Luftfilter und Zündkerzen.

Nun zu meinem Problem. Wenn ich Bremse sodass ich zum Stillstand komme sackt die Drehzahl unter Leerlauf (650 Umdrehungen). Meist nur minimal aber manchmal auch auf etwa 500 wo er dann auch stark zu ruckeln beginnt und sich wieder fängt. Er geht jedoch auch einfach aus, wenn ich an der Ampel stehe, anfahren möchte oder auch während der Fahrt. Hierbei fällt die Drehzahl schlagartig auf null.

Ich war mit dem Auto bei Bosch um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, der ist aber leer.
Er hat dann am Computer geschaut und meinte und meinte der Motor regelt ständig in und her
Die Ansaugluft-Temperatur lag bei 74 Grad
Kühlmitel-Temeratur bei 23 Grad
Lamdasonden-Spanung (Bank1-Sensor1) 0.05V
Lambda-Korrekturfaktor 143

In einer anderen Werkstatt wurden dann getauscht:
Zündspule
Zündkabel
Verteilerkappe
Verteilerfinger
Kraftstoffpumpenrelais
Hallgber
Thermostat (war tatsächlich defekt)
Temperaturschalter Kühlerlüfter (war tatsächlich defekt)

Des Weiteren wurde die Drosselklappe erneut gereinigt und angelernt. Aber leider ohne Erfolg.
Man sagte mir auch dass die Zündkerzen recht weiß sind was mir auch gezeigt wurde. Würde also bedeuten er läuft zu mager.
Die Unterdruckschläuche sehen alle noch in Ordnung aus

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Bin langsam echt am Ende was das Auto betrifft.



hallo,

genau die gleichen Symptome hatte ich bei meinen 6N1 bj.98 auch.
da war der Zündzeitpunkt verstellt.

bzw. zuerst war es erst der alte Zündverteiler, dann der neue billigimport-Verteiler,der die gleichen Symptome verursacht hat , und dann ein nicht korrekt eingestellter Zündzeitpunkt beim anschliessend neuen Bosch-Zündverteiler.
.....hat mich zur Verzweiflung gebracht.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen