vw teilemarkt

Polo springt nicht mehr an

Lucky-Luke-99
  • Themenstarter
Lucky-Luke-99's

Moin moin,

mein Polo 6N 1,4l 44KW springt nicht mehr an.

Habe die Zündung überprüft Funke war sehr spärlich, also Kappe runter...

da Verteilerkappe und Finger nicht mehr gut aussahen habe ich diese samt Kerzen ersetzt.

Beim Zusammenbauen habe ich dann festgestellt, das sich die Welle auf welcher der Verteilerfinger sitzt sich um fast 90° bewegen läßt ?!?

Was kann dies sein?



Das darf nicht sein. Die Welle ist normalerweise direkt an die Nockenwelle gekoppelt.

Hier ein Bild:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Der gesamte Verteiler wird seitlich in den Zylinderkopf so eingeführt, dass der kleine Noppen (oder wie ich das Ding nennen soll) in der entsprechenden Öffnung in der Kurbelwelle steckt.

    Das wird wohl auch dein Fehler sein, denn unter diesen Umständen (90° verdrehbare Welle des Verteilers und damit auch des Hallgeberfensters) erfolgt die Zündung an mehr oder weniger zufälligen Zeitpunkten.


  • Lucky-Luke-99
    • Themenstarter
    Lucky-Luke-99's

    Moin moin,
    danke für die schnelle Antwort

    habe den Verteiler Am Sammstag einfach mal, nach Lagekennzeichnung, abgeschraubt!

    Es ist schlimmer als du geschrieben hast, es ist nicht nur dieser "kleine Noppen" gebrochen sondern das ganze Plastikteil hat sich zerlegt! Bild setz ich mal rein wenn er wieder läuft.

    Wie ich mittlerweile weiß, heißt dieses Teil Mitnehmer (No. 030905242) und kostet ca. 18EUR.

    Habe es denn auch gleich beim freundlichen bestellt, zum Glück ging es Telefonisch.
    Es soll auch am Montag Nachmittag da sein.

    Jetzt habe ich aber noch eine Frage,
    wie wird dieser eingebaut? Der sitzt ja auf der Welle und wird mit einem Federstift gehalten,
    dadurch kann er in 2 Positionen eingebaut werden (180´/ o´.
    Ist das Billd von dir? Wenn ja würdest du mal ein Bild mit abgenommener Verteilerkappe, einstellen, so das ich den kleinen "Noppen" und die Stellung des Verteilerfingers sehen kann?
    Vielen Dank



    Dann bin ich mal gespannt auf das Foto.

    Nein das Foto oben ist nicht von mir. Habe es in Google gefunden aber ich hatte auch selbst mal Fotos davon gemacht. Nur finde ich sie gerade nicht.

    Zur Montage stellst du die Nockenwelle auf OT und steckst dem Vereitetfinger auf die Welle. Der Finger muss auf das Kabel zeigen, das zu Zylinder 1 gehört. Jetzt kamnst du das bestellte Teil so am Verteiler befestigen dass der Noppen in das dazugehörige Loch in dee Nockenwelle zeigt. Hoffe das ist irgendwie verständlich.


    Falls es hilft.
    diese Einstellung auf den Bildern erfolgt aber NICHT bei Kurbelwelle OT sondern bei Kurbelwelle auf Zündzeitpunkt.


    1.jpg
    1.jpg
    2.jpg
    2.jpg

    Du hast Recht Rhodos.


    Aber da sind ja nur paar Grad unterschied zwischen der OT-Markierung und dem Zündzeitpunkt. Und wenn ich es richtig verstanden habe, kann man das gebrochene Teil entweder richtig oder um 180° verdreht montieren. Die Position des gesamten Verteilers würde ich vor dem Ausbau einfach durch Anritzen mit einem Schraubenzieher markieren . So müsste es nach der Montage wieder alles exakt so stehen, wie vorher.

    Zur Sicherheit könnte man noch mit VCDS und Stroboskop den ZZP kontrollieren, aber eigentlich sollte das nicht mehr nötig sein, wenn man es so gemacht hat, wie oben beschrieben.


    Lucky-Luke-99
    • Themenstarter
    Lucky-Luke-99's

    Moin moin,

    danke für eure Hilfe habe den Kleinen am Laufen!

    Hatte die Stellung an drei Stellen mit einer Anreißnadel markiert, somit war nur die Frage wie stand Mitnehmer?
    Habe die Kerzen entfernt, den Ventildeckel runtergenommen. Ein Vorderrad angehoben und den 3. Gang eingelegt. Habe dann so lange am freien Rad gedreht, bis der Kolben vom 1. Zylinder auf OT Stand zufälliger weise stand die Markierung der Kurbelwelle fast richtig. So konnte ich feststellen wie der Mitnehmer gestanden haben muss.
    Nur das arretieren des Mitnehmers mit dem Federstift war etwas schwierig das Ding geht schwer durch die Welle.
    Hatte Schiss, das wenn ich abrutsche das der Mitnehmer wieder hin ist.... aber mit Geduld ging es Stück für Stück.
    Alles wieder zusammengebaut.
    Den Verteiler so justiert das die drei Markierungen wieder übereinstimmen, gestartet und der Kleine Schnurrt wieder.
    Morgen werde ich mal nach den Markierungen auf den Bildern schauen und Feinjustieren.





    Das ist ja super.

    Und Danke für das Feedback!


    Lucky-Luke-99
    • Themenstarter
    Lucky-Luke-99's

    Nun läuft der Kleine ja wieder super!
    Zum Abschluß möchte ich euch noch zwei Bilder von meinem Mitnehmer zeigen.
    Der untere Teil des Mitnehmers auf den Bildern hielt noch an der Welle durch den "Federsplint" die Obere Hälfte lag in Einzelteilen dazwischen.
    Nochmal vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe.
    Lucky



    Mitnehmer.JPG
    Mitnehmer.JPG

    Nitt schlecht!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen