vw teilemarkt

Loch im Federbeindom, wie reparieren?

Bobby2431
  • Themenstarter
Bobby2431's

Hallo zusammen,

am Dienstag war es soweit, hatte einen TÜV Termin auf welchen ich fast 3 Jahre hingearbeitet habe.
Das ganze hatte sich aber nach ca. 2 Minuten erledigt. Der TÜV Prüfer hat die Motorhaube aufgemacht mit dem Schraubenzieher ins Federbeindom gestochen und gesagt ich soll nochmal kommen wenn das repariert ist... das und die Seitenschweller, die sind angerostet aber nicht durchgerostet. Anbei habe ich ein paar Bilder gemacht. Ich fahre einen 89er GT (mit den runden Scheinwerfern) als Ersatzteillager dient mir ein Polo aus dem Jahre 94 (Facelift mit eckigen Scheinwerfern, das Bild mit dem grünlichen Lack) Wie repariert man Federbeindome? Soll ich die komplett tauschen? Passen die vom Facelift überhaupt in das Vorfacelift Modell?
Stelle mir das schwierig vor, wenn die nicht richtig geschweißt werden stimmt ja die ganze Geometrie nicht mehr?!? Wie macht man sowas am besten?
Gruss



IMG_2341.jpg
IMG_2341.jpg
IMG_2342.jpg
IMG_2342.jpg
IMG_2343.jpg
IMG_2343.jpg

Wenn man die kompletten Dome austauschen will muss man wohl die Schweißpunkte ausbohren. Es kann aber gut sein dass man die neuen dann auf einer Richtbank einschweißen muss damit auch alles gerade ist. -> Teuer!

Mach doch mal von beiden Seiten mit einer Fächerscheibe den Lack um das Rostloch weg und und flexe dann alles was rostig ist heraus (4-eckig). Dann schaust du wie dick das Blech ist, besorgst dir ein passendes und schweißt es wieder ein oder lässt es machen.


So hätte ich es auch gemacht.



Ich seh da nur an einem Dom ein Loch. Mach das doch mal vernüftig sauber, damit man das gut sehen kann.

Kompletten Dom einschweißen halte ich für unnötig, aber das sieht man erst, wenn man das Loch mal sauber macht, wie groß es wirklich ist und wie das umliegende Blech noch in Schuß ist...


Dom muss für n TÜV eigentlich immer komplett getauscht werden.

Nix mit flicken. Vorher den tüver fragen. Bevor nochmal 3 Jahre drauf hin arbeitest...


Ich hatte mal ein ähnliches Loch am Dom vom 2er Golf.
Habs frei geschliffen, die rostige Stelle rausgeschnitten und einfach ein Blech eingeschweißt.
Anschliesend habe ich die Stelle im Originalton lackiert und etwas dreckig gemacht das es aussieht wie der Rest.
Ist beim Tüv nicht aufgefallen.


Korrekt , vorher...


Das ist nun aber ein Mangel und wird kontrolliert


Wenn das umliegende Blech noch gesund ist dann sehe ich kein Problem damit das Loch minimalinvasiv zu bearbeiten bzw zu schweißen.
Mach die ganze Sache erstmal richtig sauber und trenne mit einem Multimaster und schmalem Metallblatt ider einer Miniflex ein Viereck herraus und schweiße passgenau ein Stückchen Blech dort ein. Streiche mit nem kleinen Flachpinsel in gleicher Richtung wie original Karosseriedichtmasse über die reparierte Stelle und vergiß auch nicht den neuen Rost Schutz aufzutragen. Klar soll man an dem tragenden Dom am besten nicht herumschweissen, aber wenn die Stabilität nicht wesentlich darunter leidet dann sollte ein gescheitert Prüfer darüber wegsehen

Weißt du, ich habe meistens die Erfahrung gemacht, das wenn man sich um den technischen Zustand des Fahrzeugs wirklich kümmert und man mit mehreren neu verbauten Teilen zur HU fährt und man den Prüfer ernst nimmt, man fast immer die AU bestehen kann und der Prüfer über viele altersbedingte Mängel gerne mal hinweg sieht


Bobby2431
  • Themenstarter
Bobby2431's

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps, werde es erstmal mit dem Schweißen versuchen.

An dem Auto ist folgendes neu: Stabilisator, Antriebswellen, Auspuff ab KAT, Querlenker, Spurstangen, Radlager Satz, Bremse VA + HA komplett, Tank, Bremsleitungen + Schläuche, LIMA Regler, Hallgeber, Zündtrafo, Bilstein B4 Fahrwerk mit 40mm Federn, Zahnriemen inkl. Wapu, Zylinderkopfdichtung, Kühler, Wärmetauscher... + Kleinteile...
Zusätzlich: 3F Motor verbaut, Stabilisierte Hinterachse, größere Bremszylinder hinten, Lenkungsdämpfer usw.

Also Mühe habe ich mir schon gegeben Soviel zum Thema wenn der Prüfer sieht das man das Fahrzeug pflegt.. sollte eigentlich den Motor abnehmen und TÜV.
Ziel war es Tüv zu bekommen, damit ich ihn auf eigener Achse über die Grenze nach Serbien bringen kann, wo die ganze Karosserie restauriert werden soll. Habe mir eigentlich keine Gedanken über den Rost gemacht da er nirgends durch war... bis jetzt.
Grüsse



Die zwei Bilder vom linken Dom sind aber nicht vom selben Auto?!


Bobby2431
  • Themenstarter
Bobby2431's

Das grün lackierte ist das Facelift mit den eckigen Scheinwerfern Modell... mein Spenderauto bzw. Ersatzteillager und der Blaulackierte ist das 89er Modell mit runden Scheinwerfern


Du kannst auch zwei senkrechte Schnitte machen & das Stück oben & unten auspunkten.
Dann muss nix auf die Richtbank & in der Hauptlastrichtung ist auch nichts geflickt...


Bobby2431
  • Themenstarter
Bobby2431's

Danke für den tipp ! Leider kenne ich mich in Karosserie bzw. Blecharbeiten nicht so gut aus.
Würde aus auch nicht selber machen... Was bedeutet auspunkten? eventuell Bohren ?
Gruss


Jepp das meint er.

Wäre eine vernünftige Lösung


Zitat:

Was bedeutet auspunkten? eventuell Bohren ?


Die Schweisspunkte lassen sich per Schweisspunktbohrer oder Schweisspunktfräser
entfernen. Z.B. wie auf dem Bild.

Heute würde ich aber einen kleineren Bohrer /Fräser verwenden.

Gruß,

Sebastian


IMG_20180925_211145.
IMG_20180925_211145.

Und was macht die Reparatur?


Bobby2431
  • Themenstarter
Bobby2431's

Leider unverändert, habe nichts mehr gemacht... übernächste Woche kommt ein bekannter von mir der sich der Sache annehmen möchte.


Antworten erstellen