vw teilemarkt

Seltsame Geräusche aus dem Motorblock

JoeTheBird
  • Themenstarter
JoeTheBird's

Hi Ihr,

ich bin neu hier in dem Forum und will euch gleich mal um Rat fragen

Ich bin seit einem Jahr stolzer Besitzer eines Polo 86c Steilheck AAU 1,0L 45 PS Baujahr 93 Originale 91 000 Km.

Ich bin super glücklich und mache auch alles selber (Radlager wechseln, neuer Auspuff hat er auch schon bekommen, Thermostat, usw.)

Eine Kleinigkeit gibt mir allerdings Rätsel auf:
Seit knapp einem Jahr klappert er wenn er kalt ist aus dem Motorblock.
Für mich hört es sich fast wie ein Pleuellagerschaden an. Was nur nicht zum Lagerschaden passen will ist, dass es wenn er warm wird oft komplett verschwindet.
Manchmal ist es selbst wenn er kalt ist nicht zu hören.

Vielleicht kennt einer von euch das Problem?

Gruß,
Jakob



Hydrostösel


Wenn das Klappern von oben her kommt dann wird es an den oder einem Hydrostössel liegen, es ist typisch das das Geräusch mit zunehmender Motorwärme verschwinden kann.



JoeTheBird
  • Themenstarter
JoeTheBird's

Ach sorry, vergessen mit rein zu schreiben.

Ich war auch der festen Überzeugung, dass es die Hydrostößel sein müssen also kurzerhand gewechselt. Sogar gute aus Leichtmetall genommen und nicht welche für 20€ aus eBay.
Das Geräusch war nach dem Tausch immer noch da und hat sich kein bisschen verändert.

Wie hört sich denn ein Kolbenkipper an?


Hast du mal ein Link zu den Dingern die du gekauft hast!?


JoeTheBird
  • Themenstarter
JoeTheBird's

Müssten die hier gewesen sein:
https://www.ebay.de/itm/INA-Rennsport-Hydrostossel-VW-Polo-86C-1-0-1-3L-GT-G40-PY-NZ-3F-68g-Neu/123467491896?hash=item1cbf3c6a38:g:kHkAAOSwqu9VDWdb:rk:4:pf:0&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Noch irgend welche Ideen?

Ich glaube ich werde demnächst mal die Ölwanne runter machen und mal an den Pleueln Wackeln. Vielleicht ist es ja doch ein lagerschaden.

Hab auch schon gehört, dass wenn ein Polomotor nicht klappert, dass dann definitiv was nicht in Ordnung ist


Der Link funktioniert nicht!


Wenn es die Hydros nicht sind, bleiben ja fast nur die Pleuellager, wenn es wirklich vom Block kommt.

Würde dennoch spaßeshalber mal den Keilriemen der Lima runter nehmen und hören ob dann nicht doch verschwindet.

MfG


moin.
ich hab da nen anderen verdacht: zahnriemen lose!
dann schlägt er bei kaltem motor gegen die zahnriemenverkleidung
kolbenkipper, lagerschäden und so sollte last- und nicht temperaturabhängig sein ...



Ein loser Zahnriemen wäre auch eine Erklärung.

MfG


einem losen Zahnriemen halte ich für sehr unwahrscheinlich; so lose, daß der anschlägt und Geräusche macht; da springt er vorher über und dann ist Schluß.

Mach mal ein Video oder Audio-file zum anhören.

Pleuellager schließe ich auch aus, das verändert sich je nach Last und wird im Laufe der Zeit schlimmer, bis zum Motorschaden.

Je nachdem wie sich das Geräusch anhört, könnte man eine Zündkabel nach dem anderen unter >Motorlauf abziehen und kucken ob das Geräusch dann ev auf einem bestimmten Zylinder fest zu machen ist


JoeTheBird
  • Themenstarter
JoeTheBird's

Danke für die fielen Ideen.

Den Zahnriehmen schließe ich mal aus. Der ist vor 10k Km gemacht worden und ich hab ihn mir auch mal angeschaut, der sitzt.

Das mit der Lima und das mit den Zündkabeln werde ich mal ausprobieren.

Das mit der Lastabhänigkeit ist tatsächlich so ne Sache. Am meisten ist es im Teillastbereich zu hören. Unter Vollgas hört man nichts und im schiebenetrieb hört man auch nichts.

Ich schaue mal beim nächsten Ölwechsel ob ich Späne im Ölfilter und im Öl finde.
Müssten ja bei einem Pleuellagerschaden vorhanden sein oder?

Der Link müsste gehen jetzt.


Zitat:

Sogar gute aus Leichtmetall genommen und nicht welche für 20€ aus eBay

Abgesehen davon, dass in deinem Lnk nichts von Alu steht, wundere ich mich gerade über die Gewichtsangabe von 68g. Sind das nicht die 0815-Standardteile und sollten die leichten Hydrostößen nicht nur 50g aufweisen?


JoeTheBird
  • Themenstarter
JoeTheBird's

Ich weis nicht aus welchem Metall die sind.
Ein Originaler Stößel wiegt etwa 80g wenn mich nicht alles täuscht.
Ich hatte beide beim umbau in der Hand und es war schon ein deutlicher Gewichtsunterschied.
Man merkt auf jeden fall, dass er seit er die neuen Stößel hat wesentlich drehfreudiger ist.

Wegen dem klappern:
Ich werde bis Weihnachten wahrscheinlich nicht groß zum testen kommen aber ich halte euch auf dem Laufenden.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen