vw teilemarkt

Luftdruck 6N GTI höher als vom Reifenhersteller freigegeben

disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Ich habe gerade Winterreifen gewechselt und dabei was interessantes entdeckt auf das ich noch nie geachtet hatte

Der Luftdruck ist beim GTI auf der Hinterachse bei 185/55 14 laut VW im Winter mit 3,1-3,2 Bar vorgegeben.

Auf meinen Conti steht aber ein max zulässiger Druck von 3,0 Bar.

Gut darauf kommts nicht an.
Mache ich hald nur 3,0 drauf.
Aber merkwürdig fand ich diese Feststellung schon



3Bar finde ich schon ganz schön heftig. Glaube soviel hab ich bei nem unbeladenen Fahrzeug noch nie drauf gemacht

Gruß Joel


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Klar sind die 3,1 - 3,2 bar viel. Sehe ich auch so.
Da das aber die Vorgabe beim GTI ist, werden die sich schon was dabei gedacht haben.

Der fährt sich auch leer nicht schlecht mit den 3 bar hinten muss ich sagen.
Darum gehts mir ja aber nicht.

Sondern eben nur dass theoretisch mehr vorgeschrieben ist als freigegeben.



Zitat:

Der Luftdruck ist beim GTI auf der Hinterachse bei 185/55 14 laut VW im Winter mit 3,1-3,2 Bar vorgegeben.


wo steht so blodsinn .

Auf der Innenseite des Tankdeckel steht da was drauf kommt .

Das müsste war bei 2-2,8Bar sein je nach Reifengröße und Beladung


Zitat:

Das müsste war bei 2-2,8Bar sein je nach Reifengröße und Beladung


Soweit ich mich erinnere steht in meinem Tankdeckel vom GTI als Luftdruck hinten bei voller Beladung auch 3,1bar drin und da man ja nach alter Schule den Luftdruck bei Winterreifen noch um 0,2 bar erhöhen soll wären es dann bereits 3,3bar

Also ich finde auch das sich die 3,1 bar prima fahren


Soll man den Luftdruck bei Winterreifen nicht verringern? Oder war das bei Ganzjahresreifen im Winter?
Ich mache jetzt fast immer 2,5 Bar drauf, liegt man immer irgendwie richtig. Aber 3 Bar bei nem normalen und dann so kleinen PKW habe ich auch noch nicht gehört.


Der Luftfruck muss vor allem zum Reifentragbild passen.
Das sieht man allerdings erst etwas später, wie sich die Reifen abfahren.
Sind sie in der Mitte mehr abgefahren als Aussen, ist zu viel Luft drin!

Beim schweren Passat hab ich vorne grad mal 2,4bar drin bei 195/65/15 auf 6J-Felgen und das ist eigentl. viel genug, wenn ich mir ansehe wo sich die Reifen abfahren.


Ja so handhabe ich das in der Regel auch. Bei dem Druck vom Hersteller nutzen die sich meist eher außen ab habe ich das Gefühl. Also bei den Autos in der Familie.
Nur bei meinem Polo kann ich ja nicht wirklich nach VW gehen, fahre ja keine Größe die von VW dafür vorgesehen war.


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

wo steht so blodsinn .

Dieser "Blödsinn" stammt direkt aus der Feder von VW
Unten mal ein Bild der entsprechenden Seite aus der Bedienungsanleitung (Zusatzanleitung) vom Polo 6N1 GTI. Damit du es mir auch glaubst....
Es steht 3,0-3,2 Bar, da muss ich mich gerade verbessern.
Das ändert aber nichts an der Tatsache bzw. dem Grund meiner Verwunderung zwecks maximal zulässigenm Druck.

Zitat:
Soll man den Luftdruck bei Winterreifen nicht verringern?

Nein. Faustregel: Um 0,2 Bar gegenüber Sommer erhöhen.
Gilt zumindest bei unseren Straßenverhältnissen bei denen man ja nicht dauerhaft im Schnee fährt sondern größtenteils auf freien Straßen.
Wenn du aber durchgehend im tieferen Schnee fährst macht es natürlich Sinn den Luftdruck zu verringern um die Auflagefläche zu erhöhen. Bspw. wenn du vor hast irgendwo zum Nordpol durch die Arktis zu fahren oder so

Zitat:
Aber 3 Bar bei nem normalen und dann so kleinen PKW habe ich auch noch nicht gehört.

Es geht um den GTI, nicht den 6N allgemein.

Zitat:
Der Luftfruck muss vor allem zum Reifentragbild passen.

Das ist klar. Ungleich abgefahrene Reifen habe ich auch mit den 3 Bar nicht. Wird sich VW wohl was dabei gedacht haben.....

Zitat:
Bei dem Druck vom Hersteller nutzen die sich meist eher außen ab habe ich das Gefühl.

Das hängt stark vom Fahrstil ab. Wenn du schnell und viel durch Kurven fährst fahren die sich außen ab.
Deshalb empfehlen auch die meisten Hersteller und oft steht es sogar in der Bedienungsanleitung, dass man bei sportlicher Fahrweise den Luftdruck um 0,2 Bar erhöhen soll. Eben genau um dies zu verhindern.



LuftdruckGTI.jpg
LuftdruckGTI.jpg

hihi, bei der gelegenheit gleich mal bei vw anfragen nach winterreifen in 195/45 R15


Zitat:

hihi, bei der gelegenheit gleich mal bei vw anfragen nach winterreifen in 195/45 R15


Wie geil, davon würde ich mir gerne mal 5 Sätze weglegen für die Zeit da wo mein 6n2 ein Oldtimer Kennzeichen bekommt...halt old tires for old cars


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Ich habe gerade Antwort von Continental erhalten.

Diese sagen, dass der Druck der auf dem Reifen steht nur der Druck ist mit dem die Belastungstests für die maximale Tragfähigkeit durchgeführt wurden.
Dieser Druck hätte nichts mit dem Fahrdruck zu tun.
Man kann also problemlos auch über 3Bar (also bspw die vorgeschriebenen beladenen 3,2 Bar) drauf machen.

Ich muss sagen das ist mir neu und hatte ich noch nie gehört.
Man lernt ja nie aus.

Wie soll man auch darauf kommen dass die Aufschrift "Max Inflation Pressure 300 Kpa" garnichts mit dem Luftdruck zu tun hat den man auf den Reifen machen darf


Zitat:

Wie soll man auch darauf kommen dass die Aufschrift "Max Inflation Pressure 300 Kpa" garnichts mit dem Luftdruck zu tun hat den man auf den Reifen machen darf


Klingt in der Tat sehr unglaubwürdig


Aber den Luftdruck finde auch schon krass...

Also ich habe früher auch immer pauschal 2,5 Bar überall drauf geknallt...

Dann mal mit dem Thema was mehr beschäftigt.
Und nun fahre ich auf meinem 2er Golf mit 185/60 R14 bzw. 185/55 R15 folgendes:
VA: 2,2 Bar
HA: 2,0 Bar

und bin sehr gut mit zufrieden!

Gruß Basti


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Der richtige Luftdruck lässt sich ja nicht verallgemeinern.

Wenn ich mit den genannten Luftdrücken (bspw die 2,0-2,2 Bar) fahren würde, wären meine Reifen nach wenigen Wochen tot


Zitat:

Ich habe gerade Antwort von Continental erhalten.Diese sagen, dass der Druck der auf dem Reifen steht nur der Druck ist mit dem die Belastungstests für die maximale Tragfähigkeit durchgeführt wurden.Dieser Druck hätte nichts mit dem Fahrdruck zu tun.Man kann also problemlos auch über 3Bar (also bspw die vorgeschriebenen beladenen 3,2 Bar) drauf machen.Ich muss sagen das ist mir neu und hatte ich noch nie gehört.Man lernt ja nie aus.Wie soll man auch darauf kommen dass die Aufschrift "Max Inflation Pressure 300 Kpa" garnichts mit dem Luftdruck zu tun hat den man auf den Reifen machen darf


Da müsste ich ja auf mein golf 6 gtd fast 5 Bar drauf machen .

Habe mir schon gedacht das die Angabe auf reifen falsch deutest .

Den Fahrdruck macht der Autohersteller , da ne polo anderen Druck braucht als ne Corsa .

Zitat:

Wenn ich mit den genannten Luftdrücken (bspw die 2,0-2,2 Bar) fahren würde, wären meine Reifen nach wenigen Wochen tot


Ich bin ne die über 3 Bar gefahren auf mein 6n2 gti , Die Reifen sind nicht nach Wochen , Monate oder Jahre tot gewesen .


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

@ SteffSilver: Kann es sein, dass du die Aussagen hier gerade völlig falsch verstanden hast?

Zitat:

Da müsste ich ja auf mein golf 6 gtd fast 5 Bar drauf machen

Wieso? Anhand welcher Grundlage?

Zitat:
Habe mir schon gedacht das die Angabe auf reifen falsch deutest .

Warum hast du das dann nicht gleich gesagt?

Zitat:
Den Fahrdruck macht der Autohersteller , da ne polo anderen Druck braucht als ne Corsa .

Ganz klar.
Der Fahrzeughersteller meines Polos ist VW. VW sagt 3,0-3,2 Bar.

Zitat:
Ich bin ne die über 3 Bar gefahren auf mein 6n2 gti , Die Reifen sind nicht nach Wochen , Monate oder Jahre tot gewesen .

Ich habe auch nichts davon geschrieben, dass ich ständig und mit allen Reifen über 3Bar fahren muss, sondern nur, dass der genannte Druck für mich viel zu wenig ist.


Für mich klingt die Beschriftung aber auch nach "Mehr Druck sollte man nicht drauf machen".

Ich kenne sonst noch "Max. pressure for seating beds". Damit ist aber der max. Druck gemeint den man bei der Montage verwendet damit die Reifen richtig auf die Felge rutschen.

Auf den Reifenfreigaben die ich habe steht z.B. nur der Mindestluftdruck drauf.


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

Ich kenne sonst noch "Max. pressure for seating beds".

Ja genau. Das steht auch noch auf dem Reifen. Um diesen ging es mir aber nicht.
Ich meinte schon den im Bild anbei.


Wie gesagt, komische Sache.
Aber ich denke Conti wird schon wissen was sie sagen.
Wobei..... Ich glaube ich erlaube mir mal den Spaß und stelle die gleiche Frage an Dunlop, Pirelli oder so
Und dann mal sehen ob die gleiche Antwort kommt....


IMAG0949.jpg
IMAG0949.jpg

Dann verstehe ich nicht warum beim 6n2 gti , im Bordbuch nicht steht außer den Hinweis auf den Tankdeckel Aufkleber .

Bei Winterreifen 0,2 bar als Sommer .

Da bin ich bei 2,7/2,5 normal , nur bei voll beladen bei 3,0/3,3

Der GTD hat 2,4/2,4 normal. , 2,6 /3,0 voll geladen .


Schon krass das ne polo gti mehr Druck bekommt als ne schwere Diesel

Gut auf den Reifen steht 350kpa ,hatte da was im Kopf von 450kpa .



Habe gedacht das Max in der heutigen Zeit auf mal gooogle Übersetzung macht wenn man kein Englisch kann

Max Inflation Pressure 300 Kpa

Ist der maximal aufblasdruck für Reifen aufziehen das die Flanke überspringt auf Felgen Horn .


Gut jetzt haben ja alles geklärt


06E0BC24-A467-4752-8
06E0BC24-A467-4752-8

Zitat:

Habe gedacht das Max in der heutigen Zeit auf mal gooogle Übersetzung macht wenn man kein Englisch kann

Max Inflation Pressure 300 Kpa

Ist der maximal aufblasdruck für Reifen aufziehen das die Flanke überspringt auf Felgen Horn .


Das ist aber eben nicht die richtige Übersetzung
tyre inflation pressure heißt Reifenluftdruck. Demnach heißt max inflation pressure- maximaler Luftdruck.

Das was du meinst ist "max pressure for seating beds." Und das steht ja zusätzlich noch auf seinen Reifen drauf, hatte er geschrieben.

Zu der Antwort von Conti: das heißt dann dass der Reifen seine maximale Traglast von 450kg bei 44psi hat. Wenn du mehr Druck drauf machst sinkt auch die Traglast
Meistens steht aber auch auf dem Reifen drauf: Maximale Traglast X bei Y Bar.


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

Dann verstehe ich nicht warum beim 6n2 gti , im Bordbuch nicht steht

Ich hatte noch keinen 6N2 Gti oder dessen Bordbuch.
Kann dir deine Frage also nicht beantworten.
Beim 6N1 Gti gibt es zumindest ne Ergänzungsanleitung für den GTi.
Im normalen Bordbuch stehen die Daten für den GTi nämlich nicht drin.

Wir müssen jetzt auch nicht viel rechnen.
Den Auszug vom Bordbuch habe ich ja gepostet.

Zitat:
Habe gedacht das Max in der heutigen Zeit auf mal gooogle Übersetzung macht wenn man kein Englisch kann

Das lass ich jetzt besser mal unkommentiert.



@LordVader
Danke. Zumindest einer der die Beiträge hier richtig liest und versteht worum es hier geht.

Zitat:
Zu der Antwort von Conti: das heißt dann dass der Reifen seine maximale Traglast von 450kg bei 44psi hat. Wenn du mehr Druck drauf machst sinkt auch die Traglast

Ja so würde ich das auch folgern.
Wie gesagt finde ichs auch komisch.
Hab mal die gleiche Frage an Hankook geschrieben.
Mal sehen..


Achso:
Ein Bild der Aufschrift des Luftdrucks beim montieren auf dem Reifen reiche ich noch nach. Mobiler Upload geht ja nicht
Damit es auch SteffSilver glaubt dass er da gerade von was anderem gesprochen hat.


Habe mal ein Foto von meinen Toyo Reifen gemacht, dort steht es verständlicher drauf. Der maximale Druck zur Montage stand an derer Stelle (konnte man wegen dem Blitz aber gar nicht lesen).

Über die Google Suche kam ich zur BF Goodrich Seite.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Auf einer anderen Seite mit einem Bild auf dem alles erklärt war stand dass die Angaben, also die von meinem Foto z.B. nur für die USA gelten.
    Laut BF Goodrich scheint für Europa dann wohl die Kennzahl zur Traglast zu gelten. Und das auch bei maximal zulässigem Druck. Der Druck wird aber nicht erwähnt Ist das dann der selbe wie der für die USA oder ein anderer? Man weiß es nicht...

    EDIT: Für meine Treckerreifen gibt's vom Reifenhersteller eine schöne Tabelle. Der Traktorhersteller schreibt im Handbuch nur Straßenfahrt 1,1 bar und bei Feldarbeit 0,8 bar.


    CIMG1561.JPG
    CIMG1561.JPG
    Luftdrucktabelle.jpg
    Luftdrucktabelle.jpg

  • Zitat:

    Achso:Ein Bild der Aufschrift des Luftdrucks beim montieren auf dem Reifen reiche ich noch nach. Mobiler Upload geht ja nicht Damit es auch SteffSilver glaubt dass er da gerade von was anderem gesprochen hat.



    Ne lass mal, bin wo zu doof für dieses Thema .



    Das meinte er vermutlich nicht.
    Die Angabe zum maximalen Druck bei der Montage steht ja extra noch mal drauf und es sind auch unterschiedliche Drücke.


    2018-11-18_15-55-33_
    2018-11-18_15-55-33_
    2018-11-18_15-56-17_
    2018-11-18_15-56-17_

    disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    Langsam wird die Sache immer interessanter.
    Ich habe wie gesagt die gleiche Frage nochmals an Hankook gestellt.
    Antwort: Ja, der "maximal inflation pressure" ist der Maximale Kaltluftdruck den ich auf den Reifen machen darf.

    Diese Aussage ist also mal ganz anders als die von Conti.
    Das soll mal einer verstehen




    @SteffSilver
    Unten das versprochene Bild von dem Luftdruck der von dir angesprochen wurde und um den es hier nicht geht.
    Wie gesagt es geht um den Luftdruck in Beitrag #19 gepostetem Bild.


    Reifen.jpg
    Reifen.jpg

    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen