vw teilemarkt

Gebläse Problem

dertobman
  • Themenstarter
dertobman's Polo 86C

Hallo,

bei meinem Scheunenfund hat sich ein weiteres Problem aufgetan:

Wie hier im Forum gelernt ist der Vorwiderstand defekt, da das Gebläse nur auf Stufe 3 lief. Schnell ein neuen Gebrauchten Widerstand besorgt, eingebaut und jetzt läuft das Gebläse schon auf Stufe 2 und 3. Immer hin....
Stufe 1 ist mausetot.

Man muss dazusagen, dass das Gebläse sehr laut ist und Stufe 2 nicht wirklich doll pustet.
Jetzt zu Meinen Fragen:
1. Wie kann man die Stufe 1 wieder flott machen? Gebläsemotor tauschen? Lager ölen?
2. Welche Wartungsarbeiten sollten am Gebläse vorgenommen werden, damit man lange Freude daran hat?
3. Das Gebläse ist mit so einer Art Kleber festgemacht. Was kann man beim Tausch dafür nehmen?

Vielen Dank



Neuen Wiederstand versuchen!


Kann man das lüfterrad mit den Fingern bewegen?
Also Lagerspiel erfühlen, brauchst ein neues Gebläse.


Die Vorwiderstände sterben wegen eigentlich nur wegen Überlast.



Hallo

1. Bei einem Kollegen von mir ( VW Mechatroniker) waren es angeblich die Schleifkohlen oder wie die heissen, die abgenutzt waren. Der hat die ersetzt und laut seiner Aussage funktionierte es wieder
2. Lagerstellen schmieren ( so habe ich es gemacht und es funktioniert seit ca. 10'000 km ohne quietschen
3. Bei VW gibt es so etwas wie eine plastische Dichtschnur, die soweit ich weiss um Heckleuchten abzudichten ist. Kostet nicht viel

Grüsse


Diese Dichtschnur gibt es auch beim Teiledealer teils auch unter Affenscheisse (warum auch immer) bekannt


Ok danke...dann kauf ich mir die "Affenscheisse" wohl nächstes mal im Zubehör


Die Lagerstellen beim Lüftermotor nicht zu doll schmieren, zumindest nicht auf der Kollektorseite, weil sich dann der Abrieb in den Kollektor einarbeitet, was eine Verbindung der einzelnen "Plättchen" zur Folge hat. Dadurch sind mehrere Windungen im "Eingriff", der Stromverbrauch schnellt in die Höhe und "grillt" jeden Vorwiederstand.

den Kollektor sauber machen schadet auch nicht


Sehr schön erklärt mit dem Kollektor , das Problem sind nicht nur die Lamellen am Kollektor.

Sondern das Magnetfeld das sich am falschen Punkt aufbaut und nicht induktiv begrenzt wird




Antworten erstellen

Ähnliche Themen