vw teilemarkt

Subwoofer für den Polo 6n2

DerEric
  • Themenstarter
DerEric's

Hey,
Ich würde gerne einen Subwoofer in meinen Polo einbauen. Ich bin totaler Anfänger was Car Hifi angeht. Habe bis jetzt nur neue Mitteltöner in der Tür verbaut. Jetzt weiß ich nicht was für einen Subwoofer ich verbauen soll. Wie viel Watt? Aktiv oder Passiv? Welcher Hersteller? In der Reserveradmulde (ca. 55x12cm) oder doch direkt in den Kofferraum? Habt ihr da ein paar Tipps oder Empfehlungen für mich ?

LG Eric



Ich hab in meinem 6N den:

Pioneer wx210a

Ist ein aktiver relativ kleiner. Der Sound ist für seine Größe wirklich super und man hat trotzdem genug Platz im Koffer raum.
Radmulde würd ich nicht machen weil die halt auch dämmt.

ABER: das Ding wird Dir nicht das zwerchfell rauspusten. Es gibt mein satten tiefen Ton aber nicht dass die ganze Karree vibriert


Ich erhalte nur die Meldung...

"Tut uns leid. Die eingegebene Webadresse ist keine funktionsfähige Seite auf unserer Website."



Komisch, der Link ist kaputt

Jedenfalls geht es um

Pioneer aktiv Subwoofer TS-WX210A


Dein Link hört auf mit "ASIN=" ... dem fehlt einfach die Nummer hinter dem "=", wurde vermutlich nicht mit kopiert.
20cm sind ohne passendes Gehäuse meiner Meinung nach etwas wenig für einen "Subwoofer". (eher für einen "Kicker" geeignet).

Falls du mit Holz und/oder GFK selber basteln kannst/willst, bau ihn dir in die (möglichst komplette) Reserveradmulde; hab selber einen 12"er von JBL drin, der nun inzwischen schon in den dritten Polo mit umgezogen ist, weil mich der Sound überzeugt hat

Je nach Anwendungsfall die Gehäuseform wählen (geschlossenes, Bassreflex oder Bandpass) - als sehr guten Allrounder mit "geradem" Frequenzgang kann man generell ein "geschlossenes Gehäuse" empfehlen; Bassreflex geht auch (v.a. bei weniger Platz), aber da muss man etwas mehr rechnen und den passenden Port kaufen/basteln.
Beim gG braucht eigentlich ganz banal gesagt nur das Volumen stimmen, und das (nach eigener Erfahrung) auch nur sehr grob. Wenn du nicht gerade auf einen dB Contest gewinnen magst (was eh eher nach einem Bp als nach einem gG schreit) dann kannst du auch einige Liter "daneben" liegen und es klingt trotzdem noch gut.

Bis 125W RMS Leistung (achte auf die RMS Angaben! "Max." oder "PMPO" Angaben sind hier nutzlos) reichen hier aber locker; die wirst du vermutlich nie ausreizen, weils einfach "zu laut" ist für dauerhaftes hören.
Manche sind sogar schon mit 50W RMS locker zufrieden, wenn das Gehäuse stimmt

Bis jetzt bin ich nur mit Magnat nicht ganz zufrieden gewesen (Lautsprecher), "billigeres" habe ich noch nicht probiert. Für "mal was basteln" für den Anfang hol dir einen "guten gebrauchten", da helfen dir die HiFi Experten hier bestimmt weiter
Umso mehr Werbung für etwas gemacht werden muss, umso weniger sprechen die eigenen Fakten; meide also "BlinkiBunti" Marken und du solltest was nützliches bekommen.

Aktiv bedeutet hier nur "Verstärker inkludiert im Gehäuse" - wenn du einen Elektriker kennst, der dir verkabeln hilft, würde ich einen "passiven" und einen separaten Verstärker empfehlen; etwas unbequemer, aber deutlich mehr Möglichkeiten.

---

Was kannst du (GFK, Holz, Metall, Strom, ...), wie viel Arbeit darf es sein und was willst du ca. ausgeben?
Tieftöner um die 12" gibts ganz gute ab ca. 50€, Verstärker dazu für ca. 100€ und dann noch eine Hand voll Kabel und Bastelmaterial. Solltest (wenn du dir deine eigenen Arbeitsstunden nicht verrechnest) bei ca. 200€ Materialkosten landen und ca. 2 gemütliche Tage beschäftigt sein inkl. Kabelziehen etc.


Es kommt eben immer drauf an, was man will.
Wenn die Karree hüpfen soll vor lauter Bass, ist der kleinere aktive definitiv das falsche

Allerdings hat der auch 70W rms und einen Frequenz Gang von 40-150 Hz, mit integriertem Verstärker heißt man spart richtig viel Platz.

Im polo 6N im kofferraum kommt das Ding jedenfalls gut. Von außen hört man davon nichts, das da viel Bass drin ist. Aber im Auto umso mehr. Wenn ich über die fernbedienung den bassregler aufdrehe, meckern meine Beifahrer schon mal, dass es zu viel ist gut ich muss dazu sagen, es geht dabei um weibliche Beifahrer

Also mir reicht das Ding. Für unter 150€ mit allem drum und dran zu haben


Zitat:

Allerdings hat der auch 70W rms

Wer im Alltag mehr braucht, werfe den ersten Stein

Da man so oder so Kabel für Strom und Audio hinter ziehen muss, gehts nur um den Extraaufwand bzgl. Halterung basteln (z.B. aus Baumarktresteholz für 1-3 € ) - ich bin halt Fan von "selber basteln" und somit voreingenommen

Strom: ein 25mm² Kabel hinter ziehen reicht da locker, ggf. sogar ein 16mm² oder gar ein 10mm² wenn man gerade kein 16er zur Hand hat. Massekabel kann man ganz gut z.B. beim Gurtschloss Rückbank Mitte befestigen

/edit: Muss übrigens kein "HiFi Kabel" sein fürn Strom, weils den Elektronen egal ist welche Farbe die Isolation hat. Spezielle "OFC Kabel" sind m.M.n. ihren Mehrpreis (im Amateurbereich zumindest) absolut nicht Wert. Frag einfach mal einen Elektriker, ob dir der für schmale Münze 5m 16mm² geben kann (oder 19mm² wenn er da besser dran kommt). Der kann dir dann auch gleich die Ringösen vernünftig drauf crimpen

Des Signalkabel (Audiokabel, vermutlich 2*Cinch wenns ein Low-Level Signal ist) würde ich der Sauberkeit halber auf der anderen Seite verlegen (Beifahrerseitig), damit die Lichtmashcine nicht so "laut" rein pfeifen kann

Türgummis unten raus ziehen, Plastikverkleidungen vorsichtig raus nehmen und den Teppich etwas weg drücken, dann kann man die Kabel sehr schön sauber beim Originalkabelbaum in den Clips verlegen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen