vw teilemarkt

Frost motor? Keine Beeinträchtigung beim Fahren, bin Ratlos

Rabbex
  • Themenstarter
Rabbex's

Erstmal hallo an alle, bin ziemlich neu hier und nicht ganz so erfahren mit Autos, habe nun aber ein Pornlem mit meinen Polo bj. 97 wofur ich nicht wirklich ne Lösung finde. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Problemstellung ist das seit 2 Tagen mal wieder meine Öl Lampe rot leuchtet. Vieles weist auf so einen frostschaden zu, wie z. B gelber schlamm am öldeckel und viele quasi nur kurzstrecke Aber im Gegensatz zu dem was ich finden konnte fährt die karre wie gewohnt weiter obwohlviele sagen die war nach 50m schon teilweise im Eimer. Nebeninformation :
Kühlwasserlampe leuchtet seit Erwerb Verkäufer meinte liegt am Messer der defekt sein soll klappt ja soweit auch alles, nur seit dem Winter bleibt die Temperaturanzeige bei 70 Grad, dann hätte ich vor 2 Monaten das selbe Problem mit der ollampe jedoch nichts unternommen uns ist nach 3-4 Tagen wieder verschwunden. Jetzt halt wieder da. Vor 2 Monaten sollte ich ne Inspektion machen lassen, da ich aber den Wagen nur noch ein halbes Jahr fahren will und dieser auch nur noch ca 400€ wert ist hab Icb es mal ignoriert. Der Wagen fährt wie gesagt normal nur macht mir die ollampe nach dem recherchieren ziemliche Angst weswegen ich hier nach Hilfe suche. Meine 2 Ideen die mir einfielen wären 1. Öl Wechsel und 2. Längere Autobahn fährt um das Öl schon Heiß werden lassen. Tendiere eher zu letzteres da ich gerade knapp bei Kasse bin (Schüler "schmunzel"). Was währe eure Idee zur weiteren vkrangehensweise? Und kann ich morgen früh getrost noch die 4 km zur schuke fahren oder lieber nicht? Wenn eine Reparatur o. Ä nötig ist wie viel würde dies kosten?Bei einer kleineren freien Werkstatt, kann man das selber machen? Durch mietwerkstatt (haben Vorort eine Möglichkeit dafür )
Ich freue mich über jede Meinung die ich kriegen kann und bitte verzeiht etwaige Rechtschreibfehler da ich den Text übers Handy geschrieben habe



HI,
Gehe mal stark davon aus das es nur ein Problem mit der Elektrik ist. Bzw das er öldruckgeber einen Weg hat.. Weil wenn der wirklich keinen Öldruck hätte, wäre der Motor sicher schon zumindest hörbar hinüber wenn nicht sogar fest..
-aber hast mal überhaupt nachgeschaut wie viel Öl noch drinn ist ?
Wenn genug Öl drinn würde ich auch den Weg zu Schule fahren. Im Zweifel öldrück messen (lassen).

-das die Temp Anzeige leuchtet, wenn genug Kühlwasser vorhanden dann wird's wohl am Geber oder der Elektrik selber (zB Kurzschluss) liegen., wenn nicht zu TÜV musst kann man das auch so lassen.. Meiner 86c hatt nichtmal eine kühlwasserstands-Anzeige))

Wenn der nicht über 70 Grad warm wird, liegts entweder an sehr kurzen Fahrstrecke unter 4-5 km mit Heizung an, oder wenn der auch bei längerer fährt nicht warm wird ist das Thermostat oder das Gehäuse davon hin. Das Würde ich alsbald ersetzten, lohnt sich auf jeden Fall weil außer das ein defektes was zu früh öffnet den Motor schadet, gibt's deutlichen Mehrverbrauch dazu (kaltlaufanfettung). Könnte sich bereits nach 3.. mal tanken lohnen.. Meiner hatt als das Thermostat hin war knapp 9l/100 km geschluckt. Und das bei Langstrecke. Danach nur 5,5l.


Rabbex
  • Themenstarter
Rabbex's

Okay s
Danke für deine Hilfe, werde den jetzt erstmal normal weiterfahren und heute noch ne etwas längere Strecke ohne Heizung einplanen wegen Kondenswasser und Co. Öl ist genug drinne und mit den kurzstrecken hast du auch recht sind vt. Immer so 3-4km
Jedenfalls werde denn sagen heute mal ausfahren und Heizung auslassen und gucken ob der warm wird, wenn nicht werde ich das dann wohl reparieren lasen
Hab noch nen schönen tag

Rabbex



Hallo Rabexx,

ich kenne die Symptome gut von meinem 1.0l Polo bj.´98. mit 260.000km
Eigentlich gehört mal das Ölsieb in der Ölwanne sauber gemacht, was aber schon
etwas Ahnung und gutes Wekzeug voraussetzt.
Wenn du den Wagen aber sowieso nicht lange fahren willst, dann empfehle ich ein 5W 40 Öl zu verwenden. (Ich fahre schon seit eh und jeh mit Castrol magnatec 5W40 C3 /VW 502 00). Da das Öl dünnflüssiger ist, tut sich die Ölpumpe wesentlich leichter den Öldruck aufzubauen,....auch wenn das Ölsieb schon etwas zu ist.
Dein Ölverbrauch wird zwar etwas ansteigen, aber du wirst auch merken das die Hydrostößel nicht mehr, auf alle Fälle aber weniger klappern.
Also beim nächsten Ölwechsel 5W40 rein (VW 502 00)
Und bei einem Kurzstreckenfahrzeug wäre es sinnvoll den Ölabscheider mal sauber zu machen, oder den wenigstens mal 50km auf der Autobahn freiblasen.
Den Kühlwassersensor könntest schon mal tauschen, das dauert 5min. und kostet auch nicht viel.

Gruß, Bernhard


Antworten erstellen

Ähnliche Themen