vw teilemarkt

Schwingendes Motorgeräusch im Leerlauf (1.4 16V 2001/04 Benziner, ca. 240´000km)

pandit1781
  • Themenstarter
pandit1781's

Hallo polotreff. Freue mich auch nun der Teil von Polo Gemeinschaft zu sein!

Bei meinem Polo besteht seit langem ein Problem und die Ursache ist immer noch nicht ganz klar. Im Leerlauf wird der Motor ganz unruhig und man hört so ein schwingendes Geräusch so, ob der Motor keine Luft mehr bekommt und erstickt. Eine kleine Drehzahlschwankung im Leerlauf wird deutlich stärker nach Autobahn fahren. Sonst das Auto läuft tip-top und kann mich nicht beschweren.

Könnte es vllt. am Unterdrucksystem liegen? Zündkerzen und Kraftstofffilter kommen nicht mehr in Frage, da die ersetzt wurden und Problem besteht immer noch.

Hoffe auf eure Hilfe!

pandit1781



Herzlich willkommen wenn wir auch nix über dich erfahren...

Feherspeicher sagt was?

Zitat:

hört so ein schwingendes Geräusch

Da das jeder anderes interpretiert, wäre ein Video oder Audio-File erfreulich

Wurde noch irgend etwas kontolliert / erneuert ausser ZK und Kraftstofffilter?


pandit1781
  • Themenstarter
pandit1781's

Zitat:

Feherspeicher sagt was?


Vor einer Woche kam diese Meldung auf (unter dem Bild).

Video findet man unter diesem Link:




Zitat:
Wurde noch irgend etwas kontolliert / erneuert ausser ZK und Kraftstofffilter?


Nein, während meines Besitzes nichts mehr.

Gruß, pandit1781





signal-attachment-20
signal-attachment-20

könnte u.U. mit dem AGR zusammenhängen ev. schließt das nicht richtig; aber es könnte genau so gut was mit der Drosselklappe oder ähnlich sein.
Ev. ist ja nur die Lamdasonde verschlissen...?

Der eine Fehler sagt realtiv wenig, zumindest mit diesem Auslesegerät...


pandit1781
  • Themenstarter
pandit1781's

Lambdasonde, AGR und die Drosselklappe funktionieren einwandfrei. Offensichtlich liegt dieses Problem an AGR allgemein, da wenn man es komplett abschaltet, läuft dann der Motor perfekt. Die andere Frage ist die Legalität solcher Sache...


Zitat:

komplett abschaltet

heisst abstecken oder Platte dazwischen?

Natürlich ist es nicht legal; ob es bei der HU auffällt?

Manche hatten schon Erfolg das AGR auszubauen und zu reinigen, auch die Verbindungsleitungen


pandit1781
  • Themenstarter
pandit1781's

Drosselklappe und AGR beide waren ziemlich sauber und komplett funktionstüchtig. Bloß Drosselklappe habe ich mit dem AGR Reiniger geputzt, war auch nicht so viel Ruß dabei. Die Reinigung der Ansaugbrücke kommt dann als nächstes.

Vielen Dank für den Beitrag, grandpa. Nun es ist mal klar geworden, wo der Teufel steckt. . Viele Grüße.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen