vw teilemarkt

Es qualmt unkonstant aus dem Auspuff

picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

Hallo,
ich reihe mich mal in die andern Qualmfragen ein...

mein kleiner Polo Fox BJ. 92 45ps qualmt doch etwas mehr aus dem Auspuff, nur nicht dauernd, ich habe das
Gefühl, das er im Stand mehr qualmt, auch wenn man dann etwas Gas gibt, dann aber wieder am und zu nicht?

Bei der Fahrt qualmt er meist gar nicht,
ich hatte jetzt die Kerzen gewechselt,
die ganz schön runtergerockt waren,
Kerzenbild nicht ganz so schön:



Er läuft jetzt zwar ziemlich rund, aber qualnen tut er immer noch...
ich muss demnächst nochmal einen Ölwechsel machen, er hat auch wohl etwas zu viel drin, das ist doof...

Wurde wohl eher Kurzstrecke gefahren...



Ach ich denke mal das dein Kopfdichtung Kaputt ist. Du kannst mal ein Dichtmittel rein tut. Aber das ist nicht von dauer.
Gruß Dirk


Bevor du den Kopf abnimmst würde ich die Kompression messen.

Sonst würde ich die Kerzengewinde im Kopf mal sauber machen.
Das kann auch einiges helfen.

Gruß,

Sebastian



Bevor man ins "Blaue" auf Kopfdichtung tippt, sollten wenigstens ein paar Indizien abgefragt werden; z.B.:
Weisser Rauch?
Kühlwasserverbrauch?

dann:
wie siehts mit Ölverbrauch aus?
Wieviel KM sind auf dem Motor?
Was sagen die Kompressionswerte?

Fragen über Fragen um eine halbwegs verlässliche Diagnose stellen zu können aber notwendig!


Mein MB "qualmt" bei dem Wetter je nach Temp und luftfeuchtigkeit auch. Und mal sieht es mehr aus und mal weniger.

Welche Farbe hat dein Qualm?


picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

Hab es mal bei YouTube hochgeladen...

hier qualmt er nun durchgängig...aber manchmal auch nicht...

- Ölverbrauch nein
- Wasserverbrauch nein

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ja, der Keilriemen quietscht....mach ich noch...


  • gelöschtes Mitglied

      erstmal den keilriemen spannen aber so schnell wie der rauch sich auflöst, ist das kondenswasser. was uns wiederum sagt, das dein kat i.o sein sollte. dort entsteht auch wasser.


      Wobei das alleralleraller meiste Wasser bei der Verbrennung entsteht. Pro Liter Benzin etwa 1 Liter Wasser.
      Allerdings vermischt sich das wasserhaltige Abgas sofort beim Austritt aus dem Endpott derartig mit Luft, dass das Abgas-Luftgemisch ungesättigt ist und man den Dampf nicht sieht.

      Aber es gibt es Wetterlagen (Kombinationen aus Temperaturen und Luftfeuchte) wo es bei bestimmten Motor- und Auspufftemperaturen stark dampft, aber wenn das in dem Video normal wäre, müssten bei dem Wetter ja alle Autos phasenweise so stark dampfen.


      Schaut wirklich nach Wasserdampf aus. Wenn er kein ÖL und kein Wasser verbraucht und auch keine 10 Liter Benzin würde ich erst mal weiter fahren und das ganze beobachten.
      Wie gesagt wurde liegt das oft an bestimmtem Wetter und Motor/Auspufftemperaturen.
      Fährst du auch mal eine längere Strecke? Evtl. mit Autobahn? Danach sollte er nicht qualmen, meist ist das ja bei kühlem und feuchtem Wetter sowie kaltem, lauwarmem Motor/Auspuff der Fall dass es qualmt. Und wenn du oft Kurzstrecke fährst verdampft das Kondenswasser im Auspuff nie komplett, der ist dann also immer feucht und qualmt.



      gelöschtes Mitglied

        Um eine defekte ZKD auszuschließen würde ich überprüfen, wie es unter dem Öldeckel aussieht- weißer, schleimiger Schaum, Wassertropfen? Auch mal den Ölpeilstab herausziehen und auf Wassertropfen untersuchen.

        Der weiße Qualm könnte darauf hindeuten, dass Kühlerwasser durch die defekte Dichtung in den Motor gelangt und mitverbrannt wird. Auf Dauer müsste dann allerdings der Kühlerwasserstand sinken.

        Auf jeden Fall die ganze Sache weiter beobachten, wie schon gesagt.


        picrard
        • Themenstarter
        picrard's Polo 86C

        Ja, da war ein wenig Schleim auf dem Deckel,
        denke aber es liegt hier eher an der Kurzstrecke....
        hab ich aber schon vor ein paar Tagen abgewischt,
        könnte ich demnächst nochmal sehen ob sich das wieder bildet, wir haben ja jetzt auf den 4 Tagen schon 200-300km runter gefahren.

        ich glaube auch, es wird langsam weniger,
        so doll wie die letzten Tage qualmt er nicht mehr...

        und wie oben schon geschrieben:
        Öl- und Wasserverbrauch nein.

        Habe aber noch was zur Temperatur in einem anderen Thread...


        Zitat:

        Um eine defekte ZKD auszuschließen würde ich überprüfen, wie es unter dem Öldeckel aussieht- weißer, schleimiger Schaum, Wassertropfen? Auch mal den Ölpeilstab herausziehen und auf Wassertropfen untersuchen.

        Das sind keine eindeutigen Hinweise auf ne defekte Kopfdichtung, könnte einfach nur viel Kondenswasser im Öl sein.
        Viel Kurzstrecke? Ölwechsel ist wie lange her?
        In Anbetracht, daß wohl das Thermostat nicht richtig funktioniert und der Motor nicht mal richtig warm wird, begünstigt das Kondenswasser noch.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Das sind keine eindeutigen Hinweise auf ne defekte Kopfdichtung

          Natürlich nicht, hat ja auch keiner behauptet

          Trotzdem ist es meines Erachtens nach sinnvoll alle möglichen Fehlerquellen durchzuchecken um das auszuschließen. Ich würde lieber zu viel prüfen als gar nicht.

          Und übrigens, was ist schon eindeutig? Ferndiagnosen jedenfalls nicht. Das sind immer nur Vermutungen, die angestellt werden. Da spreche ich übrigens aus eigener Erfahrung


          Um eine defekte Zylinderkopfdichtung auszuschließen, würde ich einfach einen CO Test machen.


          Er hat kein Wasser Verlust, Öl ist auch i.o. Auto läuft normal, Temperatur anscheind auch.

          Also weiter fahren und beobachten.


          picrard
          • Themenstarter
          picrard's Polo 86C

          Hab heut Ölwechsel gemacht,
          und den Keilrippenriemen gewechselt,
          der Zahnriemen sah noch ganz gut aus,
          will ich aber auch demnächst machen....
          hört sich komisch an, aber irgendwie qualmt
          es nicht mehr so doll wie die letzten Tage?
          Nun gut, ist hier auch ganz gutes Wetter mit Plus Graden.... der Kleine gefällt mir, sollte eigentlich
          nur ein Übergangswagen werden, wenn ich die
          C-Klasse fertig habe...aber irgendwie hab ich mich
          verliebt....hat zwar hier und da noch Mängel,
          aber noch bis Mai TÜV.... vielleicht.....

          Apropos, Wasser....das muß ich nochmal beobachten...
          bin mir da noch nicht ganz sicher...


          gelöschtes Mitglied

            Danke für die Rückmeldung! Und das mit dem Verlieben kann ich sehr gut nachvollziehen


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen