vw teilemarkt

Polo 9N - TRW-Lenkhilfe von 2002 mit Sensor von 2006 ?

Bernhard Tanne
  • Themenstarter
Bernhard Tanne's

Hallo Miteinander!
Es geht um einen Polo 9N, Bj. 2002. An diesem geliebten Fahrzeug wurde das Lenkgetriebe getauscht. Das neue ist von 2006 und hat einen anderen Typ G250 Lenkwinkelsensor. Für das erste Problem den anderen Stecker soll es wohl einen Adapter (6Q1901129) geben, weil der nicht so schnell vorhanden war haben wir den 2002-Stecker abgeschnitten und den neuen 2006-Stecker angebracht und die drei Adern Farbe auf Farbe geklemmt. Der Adapter wird wohl auch nichts anderes machen.
Jedoch kommt folgende Fehlermeldung: "00816-Sensor für Lenkhilfe (G250) 37-00-defekt". Weitere Einstellungen zur Lenkhilfe können deshalb mit dem VW-Diagnose und Konfigurationsgerät nicht mehr erreicht werden.
Der Sensor könnte einfach defekt sein aber es könnte auch sein das 2002 und 2006 sich nicht verstehen.
Die Fragen:
1.) Passen
Steuergerät 6Q0 423 156 M (2002) mit (neuem)
Lenkwinkelsensor 6Q0 423 445 (2006) elektrisch zusammen?
2.) Passen die Leitungsfarben zu den Pins an den Steckern - da finde ich keine Pinbelegung?
und wenn nicht
3.) Kann ein 2002-Lenkwinkelsensor 6Q1 423 291 in das Lenkgetriebe TRW von 2006, also an den Platz des 6Q0 423 445, eingebaut werden - passt er mechanisch?

Hat jemand Erfahrungen in dieser Richtung gemacht, ich wäre sehr dankbar - die Werkstatt kann das nicht ohne weiteres beantworten - obwohl ich den Sensor da bestellen wollte.
Also vielen Dank im Voraus
MfG Bernhard Tanne



Ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht helfen (ich weiss nur, dass TRW und Koyo nicht untereinander kompatibel sind), allerdings stelle ich mir die Frage, wie man auf die Idee kommt, ein anderes Lenkgetriebe einzubauen.

War das die Idee der Werkstatt? Dann würde ich entweder darauf bestehen, ohne Mehrkosten das richtige einbauen zu lassen oder eben denen das Problem überlassen. Natürlich ebenfalls ohne weitere Kosten für Adapterkabel, anlernen, anderen Lenkwinkelsensor. oder Arbeitskosten (wäre ja alles nicht nötig, wenn das richtige Lenkgetriebe eingebaut worden wäre).

Die nächste Werkstatt wird sich nämlich freuen, wenn sie bei einem neuerlichen defekt an Hand der Fahrzeugdaten die Teile ordert.


Problem ist, Koyo gibt es nicht mehr, genau wie neue Ersatzteile dafür,
deswegen wohl auch der Umbau auf das TRW Lenkgetriebe.

Die Systeme und Teile sind wohl verschieden und man muss dann das komplette System tauschen.

MfG



Bernhard Tanne
  • Themenstarter
Bernhard Tanne's

Die Antwort auf , warum ein anderes Lenkgetriebe reinkam, ist einfach: Meins war kaputt, wegen dem Alter des Autos, Bj. 2002 und dem Preis eines Neuen, kam nur eins vom Autoverwerter in Frage und der hatte eins von einem Polo Bj. 2006, auch von TRW. Passte ja auch prima bis auf den Sensorfeler. Ich frage mich ob denn VW oder TRW nicht so etwas beantwortet, ohne teueren Werkstattauftrag, bei dem 17-Jahre alten Auto.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen