vw teilemarkt

Verändertes Fahrgefühl / Reifen eiert hinten links?

Wxrrior712
  • Themenstarter
Wxrrior712's Polo 6N

Hallo, ich bräuchte auch einmal euer Wissen
Seit Februar habe ich einen Polo 6N bj 1996 1.4 60 PS automatik. 88.000 gelaufen. Seit januar 2019 neuen tüv ohne Mängel. Es wurden die Bremsen neu gemacht, das Radlager hinten links, sowie die Zündkerzen inklusive Kabel, Verteilerkappe und Finger. Seitdem lief er auch super gut. Nun hab ich vor 2 tagen ein verändertes Fahrgefühl wahrgenommen. Ich habe das Gefühl das er plötzlich leicht "eiert". Gestern war kurz der ABS an ging aber wieder aus. Ansonsten macht er keine Geräusche. Woran könnte das liegen?



Reifen runter und mal schauen. Bzw mal am Reifen wackeln vorher und dann runter damit.



Reifen...schwieriges Thema.

Wie ist der Zustand des Reifens, wie weit verschlissen, evtl. Sägezahn..?
Um welche Reifendimension geht es?
Wieviel Wuchtgewichte sind in dem Rädern verbaut?
Wie ist der Zustand des Fahrwerks?
Wie steht es um die Radlager?



Wxrrior712
  • Themenstarter
Wxrrior712's Polo 6N

Ich hab von autos nicht sonderlich viel Erfahrung. Ich darf aktuell keine körperliche Arbeit tätigen aufgrund einer Op, weshalb ein Kumpel von mitr nachher sich den Reifen einmal anschaut.

Die Reifen sind an sich noch in einem guten Zustand. Das Radlager hinten links wurde vor 4 Wochen knapp gewechselt und die anderen waren bis dato noch in Ordnung.


Wxrrior712
  • Themenstarter
Wxrrior712's Polo 6N

Zitat:

Reifen runter und mal schauen. Bzw mal am Reifen wackeln vorher und dann runter damit.


Ich fass es nicht. Es war noch nicht mal nötig den Reifen ab zu nehmen. Hab dieses Felgenemblem ab genommen und direkt gesehen, dass das Radlager, welches vor 4 Wochen gewechselt wurde, wieder durch ist!


War da die Kappe vom Radlager schon runter? Da würde mich mal ein Foto interessieren.

Vlt. wurds Radlager zu fest oder zu lose angezogen oder die Mutter nicht gesichert.


Wxrrior712
  • Themenstarter
Wxrrior712's Polo 6N

Zitat:

War da die Kappe vom Radlager schon runter? Da würde mich mal ein Foto interessieren.

Vlt. wurds Radlager zu fest oder zu lose angezogen oder die Mutter nicht gesichert.


Also beim ersten mal war das Lager richtig durch, sodass wirklich das komplette Kugellager durch war etc.. jetzt sieht es so aus


20190330_112115.jpg
20190330_112115.jpg
IMG-20190330-WA0002.
IMG-20190330-WA0002.

die verdelle Kappe hat erst mal nix zu sagen, die wird draufgeklopft, und je nach Fähigkeiten und Passgenauigkeit sind da schon mal rohe Kräfte nötig...

Zitat:

... Lager richtig durch, sodass wirklich das komplette Kugellager durch war etc..

heisst, daß sich das Lager durch die Kappe gearbeitet hatte?


Wxrrior712
  • Themenstarter
Wxrrior712's Polo 6N

Zitat:

heisst, daß sich das Lager durch die Kappe gearbeitet hatte?


Also man kann jetzt auch so ein paar mini metallteile gemischt mit dem Fett sehen, deshalb hatte ich die Vermutung das es wieder nicht in Ordnung ist.

Ich zeig mal Fotos wie es beim letzten mal aussah.



IMG-20190205-WA0087.
IMG-20190205-WA0087.
IMG-20190208-WA0048.
IMG-20190208-WA0048.
IMG-20190208-WA0047.
IMG-20190208-WA0047.

Wackel doch mal am Rad, und drehen, ungewöhnliche Geräusche?

Wenn nicht sicher, muss die Trommel noch mal ab und ins Lager kucken


Wenn da nur das das Lager ohne Achszapfen neu gemacht wurde, könnte ich mir gut vorstellen dass der Zapfen eingelaufen war und deshalb das neue Radlager auch schon wieder hinüber ist


Wxrrior712
  • Themenstarter
Wxrrior712's Polo 6N

Zitat:

Wenn da nur das das Lager ohne Achszapfen neu gemacht wurde, könnte ich mir gut vorstellen dass der Zapfen eingelaufen war und deshalb das neue Radlager auch schon wieder hinüber ist



Der zapfen ist auch neu


Wxrrior712
  • Themenstarter
Wxrrior712's Polo 6N

Zitat:

Wackel doch mal am Rad, und drehen, ungewöhnliche Geräusche?

Wenn nicht sicher, muss die Trommel noch mal ab und ins Lager kucken


Also wir haben das Rad heute mal abgenommen und das Radlager angeschaut. Sah alles in Ordnung aus.

Reifen drauf. Gefühl vom eiern ist weg


Die Radschrauben waren aber nicht locker?


Wxrrior712
  • Themenstarter
Wxrrior712's Polo 6N

Zitat:

Die Radschrauben waren aber nicht locker?



Eine war minimal gelöst


Antworten erstellen

Ähnliche Themen