vw teilemarkt

Mein neues Baby und meine Suche nach hilfe :D

PoloG40Bonn
  • Themenstarter
PoloG40Bonn's Polo 2F

Hallo liebe gemeinde!

die letzten Tage habe ich tatsächlich viel hier gelesen und einiges gelernt! DANKE !

Nun kurz zu mir: Ich bin 23 Jahre jung noch in der Ausbildung ( bis Juni) und habe mir letzte woche Montag meinen ersten Polo G40 (86c2F Umbau) gekauft
Habe mich sogleich auch in das Auto verliebt und da ich selber schrauber bin gleich angefangen dinge die mir auffielen zu machen.

letzte woche Dienstag habe ich meinen Vater verloren und bin dementsprechend immoment total übervordert mit der lage ( stehe praktisch alleine damit da).
Mein Wagen macht mir .. wie es wohl ganz normal ist ein paar sorgen, wenn auch meist unbegründet da ich Angst habe das mir der Motor abraucht

Darum suche ich jetzt hier ein paar Gleichgesinnte, sehr gerne auch aus dem köln Bonner Raum, die mir mit erfahrung und tat zur Seite stehen und meine 100 fragen über sich ergehen lassen wollen...

Ein Kasten bier wäre auf jeden fall drin!


Schonmal vielen dank und ich hoffe ich höre von euch



gelöschtes Mitglied

    wie kann man dir weiterhelfen?


    PoloG40Bonn
    • Themenstarter
    PoloG40Bonn's Polo 2F

    Zitat:

    wie kann man dir weiterhelfen?


    Ich Weiss nicht wo ich anfangen soll.. Am besten wäre ein Telefonat oder wenn man sich mal treffen würde ?

    Gestern morgen ist mir aufgefallen das mein Kühler wohl unten links (wo der Schlauch ankommt) undicht ist.. Da pisst es raus.. Aber immer nur morgens wenn es kalt ist.
    Habe am Wochenende Kühlwasser gewechselt da wars aber alles dicht und gestern mittag bin ich viel gefahren da war es auch dicht.
    Nur gerade eben pisst es da wieder raus

    Habe noch einen anderen 2f mit Nz da müsste der Kühler ja passen oder?



    gelöschtes Mitglied

      Wenn's ein 2f ist passt der .


      PoloG40Bonn
      • Themenstarter
      PoloG40Bonn's Polo 2F

      Ja ist ein 2f, werde das am Wochenende mal wechseln...


      Und schon hat sich der Fragenberg von 100 auf 99 reduziert...

      Wieso befürchtest du, dass dein G40-Motor abraucht bzw. was sind denn deine größten Probleme?


      PoloG40Bonn
      • Themenstarter
      PoloG40Bonn's Polo 2F

      Ich Weiss halt nich garnicht was ich da habe.. In welchem Zustand sich alles befindet.. Der Motor hat 119000 gelaufen aber im stand zb läuft er leicht unrund.
      Habe auch bezingeruch im Innenraum (Geber samt Pumpe neu gemacht)
      Und im ladeluftkreislauf habe ich ein wenig Öl.

      Nächste Woche bekommt der gute einen neuen zahnriehmen wasserpumpe und dir Zündung wird von einem Fachmann (oldtimer Werkstatt) eingestellt.

      Habe einfach Sorge um mein Schatz zumal ich es immoment halt echt nicht haben könnte wenn er mir platzt ?

      Würde am liebsten alles auf gleich machen aber dazu fehlt mir das Geld

      Überlege mir von meinem Kumpel noch einen 75ps 86c gt zu kaufen und den g40 über ein paar Wochen komplett zu restaurieren..


      gelöschtes Mitglied

        Kühler gibt's günstig in der Bucht. Ich hab bei mir alle Schellen gegen normale Schlauchschellen umgebaut. Ich würde jetzt nicht unbedingt einen alten Kühler verbauen. Öl im Ladeluftsystem ist nicht weiter schlimm, wenn nicht gerade 4l drin stehen. Alles Mal reinigen und und Lader Mal überholen lassen. Der Öldampf kommt von der Kurbelgehäuse Entlüftung und den Brauch der Lader auch. Der umrunden Lauf kann von vielen kommen, Kerzen, Kabel Finger und kappe Mal neu. Dann drauf achten, das der richtige Verteiler verbaut ist. Endbuchstabe sollte t , p oder x sein. Oft werden bei defekt einfach welche vom aau oder aav genommen mit AA am Ende.


        Hört sich für mich jetzt nicht nach akutem Handlungsbedarf an.

        Dass sich ein leichter Ölfilm im Ladeluftsystem befindet ist normal, wenn allerdings der LLK voller Öl steht, solltest du dem G-Lader mal neue Welledichtringe gönnen (dabei bietet es sich natürlich an, den G-Lader auf weitere Mängel zu überprüfen, wie z.B. Dichtleisten) und ihm einen breiteren Laderriemen zu gönnen. Dabei hinterher nicht vergessen, das komplette Ladeluftsystem zu reinigen. Da könnte dann auch der unrunde Lauf herrühren (z.B. verdreckte Drosselklappe), ein aufgequollener Dichtungsring des CO-Potis oder ein undichtes Ladeluftsystem.

        Ich gehe davon aus, dass du Zahnriemen und Wasserpumpe selbst tauschst. Bei der Wasserpumpe nach Möglichkeit darauf achten, dass das die Pumpenflügel nicht aus Kunststoff, sondern aus Guß/Metall sind.

        Grundsätzlich solltest du auch mal deine Drosselklappe prüfen/reinigen - schliessen die Klappen noch ordentlich? Sprich ist kein Spalt zwischen Klappe und Drossel zu sehen...



        PoloG40Bonn
        • Themenstarter
        PoloG40Bonn's Polo 2F

        Zitat:

        hört sich für mich jetzt nicht nach akutem Handlungsbedarf an.


        Danke für die netten Ratschläge, am Wochenende nehme ich das ladeluftsystem mal auseinander.
        Kerzen hat er gestern neu bekommen, zundkabel und verteilerkappe bekommt er mit dem einstellen der Zündung neu.. Vlt gönne ich ihm auch einfach einen neuen zundverteiler.

        Ist denn so ein Nachbau Kühler zu empfehlen?


        PoloG40Bonn
        • Themenstarter
        PoloG40Bonn's Polo 2F

        Den hier habe ich gefunden : https://www.ebay.de/itm/Wasserkuhler-Kuhler-VW-POLO-Coupe-86C-80-1-3-G40/152990746805?hash=item239ef588b5:g:CFAAAOSwL9tbfcSr&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


        Allerdings kenne ich Leute die beim Kühler gespart und sich so eine Nacht auf dem Rastplatz eingehandelt haben bis wir um 4uhr mit Ersatz da waren...?


        gelöschtes Mitglied

          vorsicht, das ist der vom 2er. die ganz schmale version. darauf achten, das er von bj 90-94 ist. hier ist der anschluss vom ausgleichsbehälter noch dran.


          gelöschtes Mitglied

            https://www.ebay.de/itm/KUHLER-WASSERKUHLER-VW-POLO-86C-1-0-1-3-G40/301296924704?hash=item4626b23820:g:LbUAAOSwoMZcmoi&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1-
            hat zwar kein hochleistungsnetz, wie der vom g40, aber wer nicht 10 knallgas fähr brauch nichts zu befürchten. wenn nicht nen originalen vw für 549,01 euro


            PoloG40Bonn
            • Themenstarter
            PoloG40Bonn's Polo 2F

            Zitat:

            hat zwar kein hochleistungsnetz, wie der vom g40, aber wer nicht 10 knallgas fähr brauch nichts zu befürchten. wenn nicht nen originalen vw für 549,01 euro


            Hey super danke!
            Nun wenn ich ganz ehrlich bin... Langsam fahre ich den nicht immer
            Habe mehrere (unteranderem bei maxrpm) alukühler gefunden die werden so um die 270 Euro gehandelt und haben hochleistungsnetz.. Überlege ob es die Investition wert ist.
            Einen neuen Llk werde ich auf kurz oder lang auch brauchen
            Mit meiner Lenkung ist auch iwas nicht ganz in Ordnung.. Mein Fahrwerk sollte mal überholt werden.(Bilstein b8 Knüppel hart und fast schon gefährlich wenn man es nicht weiss.. Bricht hinten sehr schnell aus bei last und scheppert extrem über Schlaglöcher)
            Hinzu kommt das sehr laute klappern der hydros?
            Und vermutlich ein Problem mit der sprit Versorgung.
            ich liebe dieses Auto jetzt schon mehr als alle meine vergangenen Flammen.. Aber er macht mich echt fertig ?
            Ich bin zur Zeit echt ein wenig überfordert vorallem da ich mit dem tod meines dad's relativ alleine da stehe.

            Gibt es vlt von euch lieben ein paar die ggf auch bei mir in der näheren Umgebung wohnen?


            Einen komplett neuen Zündverteiler zu kaufen wenn der alte nicht defekt ist, ist irgendwie auch rausgeworfenes Geld. So billig sind die ja nun nicht und der G40 hat zb nen anderen als meinetwegen ein 45PS AAU.

            Bei dem Fahrwerk guck mal ob da nicht der Vorbesitzer Federwegsbegrenzer rein gemacht hat. Bin zwar noch kein Bilstein gefahren aber die gehören ja nun nicht zu den Billiganbietern.


            Die B8-Dämpfer sind normalerweise in Verbindung mit Tieferlegungsfedern gedacht. Daher auch sehr straff abgestimmt.

            Das scheppern kann auch von so Dingen, wie Heckablage (deren seitlichen Auflagen), Auspuff oder Gerümpel im Reserveradkasten kommen.

            Was stimmt denn mit LLK und Lenkung nicht?

            Hydros könnte man auch selbst wechseln bzw. diese [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

          • (da würde es sich dann auch anbieten gleich mal den Nockenwellendichtring zu tauschen). Ich hätte zwar alles nötige dafür da, bis nach Bonn sind es allerdings 300km.


          • Zitat:

            Die B8-Dämpfer sind normalerweise in Verbindung mit Tieferlegungsfedern gedacht. Daher auch sehr straff abgestimmt

            Ja das mag wohl stimmen aber da bricht doch nicht gleich das Heck aus? Der Polo schiebt doch meistens einfach stumpf über die Vorderachse.
            Ich habe es noch nie hinbekommen dass mir das Heck auch nur ansatzweise ausbricht.


            PoloG40Bonn
            • Themenstarter
            PoloG40Bonn's Polo 2F

            Zitat:

            Was stimmt denn mit LLK und Lenkung nicht?

            Hydros könnte man auch selbst wechseln bzw. diese reparieren (da würde es sich dann auch anbieten gleich mal den Nockenwellendichtring zu tauschen). Ich hätte zwar alles nötige dafür da, bis nach Bonn sind es allerdings 300km.


            Hmhm vlt mache ich das tatsächlich muss sowieso die einspritzdusen tauschen (die standen 10 Jahre)
            Der llk ist total verdellt und extrem mit Öl zu von aussen.. Habe den schon 2 mal sauber gemacht aber kriege den alten siff nicht runter.
            Irgendwo verliere ich auch ca 0,3bar druck gehe davon aus das es der llk ist ?
            Lenkung hat ein wenig spiel und ist was ausgeschlagen.. Merkt man sehr sehr stark wenn man über einen hubbel fährt

            Gut die Bilstein sind jetzt ohne Tieferlegung eingebaut und forne ist Serien g40 verbaut
            Daher habe ich darüber nachgedacht einfach ein neues einzubauen da weiss ich was ich habe


            PoloG40Bonn
            • Themenstarter
            PoloG40Bonn's Polo 2F

            Zitat:


            Ja das mag wohl stimmen aber da bricht doch nicht gleich das Heck aus? Der Polo schiebt doch meistens einfach stumpf über die Vorderachse.
            Ich habe es noch nie hinbekommen dass mir das Heck auch nur ansatzweise ausbricht.


            Mein Kollege meinte da sei was ausgeschlagen sollte wohl nur 18€pro Seite kosten.. Der bricht selbst bei trockener Bahn sofort aus wenn man ordentlich Gas gibt.
            ABER! : ich vermute das ich hinten garnicht die orig g40 achse mit stabi drin habe
            Am Sonntag auf der Bühne werde ich das verifizieren


            Moin
            Hört sich schwer nach einer Kirmesbude an was du da gekauft hast, ist der ganze Kram eingetragen Motor und so

            Mfg


            PoloG40Bonn
            • Themenstarter
            PoloG40Bonn's Polo 2F

            Alles eingetragen.


            PoloG40Bonn
            • Themenstarter
            PoloG40Bonn's Polo 2F

            Bin gerade bei einer Oldie Werkstatt zur Durchsicht.. Die list wird immer länger


            PoloG40Bonn
            • Themenstarter
            PoloG40Bonn's Polo 2F

            Mein Wagen ist kernschrott.


            Naja, manches muss man ja nicht sofort erledigen, um sicher/zuverlässig damit unterwegs zu sein...

            Das Ladeluftsystem kann man abdrücken, um Verluste zu lokalisieren. Dellen im LLK sind halb so schlimm (sofern dicht) und Schmodder entfernt man mit Industriereiniger (gibt auch speziellen Reiniger, Entfetter & Korrosionsschutzspray) und ggf. einem Hochdruckreiniger.

            Zum reinigen der einzelnen Lamellen gibt es dünne Bürsten. Man könnte ihn aber auch mit Trockeneis wieder sauber bekommen.

            Nachtrag: Was heisst denn Kernschrott?

            Wäre nett, wenn du dich zukünftig etwas detaillierter ausdrücken könntest, damit man nicht jede einzelne Aussage hinterfragen muss


            PoloG40Bonn
            • Themenstarter
            PoloG40Bonn's Polo 2F

            Sorry war gerade noch bei der Werkstatt jetzt stehe ich 5 min von zuhause mit blinkender temp Anzeige und nem kochenden Motor.
            Das alles aufzuzählen wäre wohl echt zuviel daher einfach mal die Fotos der Mängel Liste.
            Die Karre ist praktisch überall am gammeln, und Teschnich muss fast alles neu gemacht werden.
            Wenn ich es machen lasse so um die 4000€


            15543016718761113421
            15543016718761113421
            15543016823277557208
            15543016823277557208

            Augen auf beim Auto kauf.


            G40 fahren ist eben kein günstiges Hobby

            Nein, Spaß beiseite.

            Einen Großteil der genannten Mängel kann man doch selbst als ungeübter in Eigenregie erledigen.

            - Handbremse ist ein Klassiker bei langen Standzeiten bzw. seltener Benutzung (ich benutze meine Handbremse täglich - da gibt es dann auch keine Probleme mit). Kann man problemlos selbst reparieren/einstellen.
            - Zündkabel, Zündkappe, Verteilerfinger, Zündstecker kann man selbst tauschen (gehören auch zu den Verschleißteilen)
            - Luftfilter (Verschleißteil) - sollte man ohnehin hin und wieder wechseln
            - Batteriebefestigung: Vermutlich fehlt nur die Batteriehalterung - Gewinde entrosten - anschrauben - fertig
            - Scheinwerfer wechseln - eigentlich kein Problem
            .
            .

            Den Großteil kannst du selbst erledigen - dann reduzieren sich die Kosten (bei denen vor allem die Arbeitszeiten zu Buche schlagen) um einen Großteil.

            Natürlich gibt es vermutlich Dinge, die du vielleicht nicht selbst machen kannst (vermutlich schweissen). Da müsstest du dir eben mal ein Angebot einholen, was das kosten würde.

            Ob sich der ganze Aufwand lohnt, (vor allem, weil es sich nur um einen Umbau und nicht um einen originalen G40 handelt) musst du entscheiden - zur Not schlachtest du den G40 und siehst dich nach etwas besserem um.

            Leider sind die wirklich guten G40 meist in fester Hand bzw. möchte sich diese viele vergolden lassen.

            Darf man fragen, was der G40 gekostet hat?


            Das was ich davon lesen konnte (Auf Seite eins etwa die Hälfte, Seite zwei alles) klang nicht so schlimm und vieles kann man selber machen. Man muss auch nicht alles neu kaufen. Scheinwerfer oder Zündspule zb. Da reichen auch gebrauchte Teile.

            Du kannst es aber auch positiv sehen, wenn man ein mal so einen Blender gekauft hat lernt man draus


            Ich kann zwar fast alles lesen, allerdings erschrecken mich die gelisteten Zeiten...

            Beispiele:
            - 48 min für das wechseln von Zündkabeln, Verteilerkappe, Zündstecker und Verteilerfinger
            - 18 min für das festschrauben der Batterie...
            - 12 min für das tauschen des Luftfilters
            - 2Std. 54min für das tauschen des Zahnriemens
            - 1 Std. für das wechseln des Getriebesimmerrings der Schaltstange (womit die Ursache vermutlich nicht behoben wurde)
            - 48 min um den Tank zu befestigen (der wird eigentlich mit 2 Bändern gehalten)
            .
            .
            .

            Bei solchen Zeiten würde ich selbst einem Azubi in den Allerwertesten treten...

            Und da bei mehreren Positionen nicht mal Zeiten dabei stehen, kann man auch davon ausgehen, dass diese noch hinzukommen (wäre ja vermutlich das erste mal, dass ein Werkstattbesuch günstiger wird, als veranschlagt.


            Auf die Zeiten habe ich jetzt nicht geachtet aber manches ist wirklich seehr großzügig für eine Werkstatt.
            Andererseits... bei mir sollte ein VW Werkstatt mal das Getriebeöl auffüllen. Dafür haben die eine Stunde gebraucht und auch voll berechnet! Da hätte ich eigentlich gleich protestieren müssen aber war irgendwie geschockt, keine Ahnung Passiert einem auch nur ein Mal.
            Aber beim warten war ich kurz davor zu fragen ob sie Hilfe brauchen.


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen